bare

German translation: unverhüllte (natürlich schöne Röte).

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:bare
German translation:unverhüllte (natürlich schöne Röte).
Entered by: Johannes Gleim

15:34 Nov 1, 2016
English to German translations [PRO]
Cosmetics, Beauty
English term or phrase: bare
Beautifully Bare, Blush, Rose Royalty, 0.35 oz (100 g)

Create a Flawless, Natural Look with These Cream-to-Powder Blushes
Lioba Multer
United States
unverhüllte, natürlch schöne Röte.
Explanation:
E.L.F. Cosmetics, Beautifully Bare, Blush, Rose Royalty, 0.35 oz (100 g)
http://www.iherb.com/E-L-F-Cosmetics-Beautifully-Bare-Blush-...
e.l.f. Beautifully Bare Finishing Powder
details
Create a flawless, natural look with this lightweight tinted powder. This silky formula provides light coverage and sets makeup, while also helping to mattify skin and minimize the appearance of fine lines. Powder puff included.
http://global.elfcosmetics.com/p/bb-finishing-powder?Dept=fa...

Wunderschönes unverhülltes Rouge.

bare adj. bloß
bare adj. nackt
bare adj. freiliegend
:
bare adj. unverhüllt
http://dict.leo.org/ende/index_de.html#/search=bare&searchLo...

oder auch natürliches Aussehen, mit natürlicher Röte

TRANSLUCENT POWDER - NEU
Universell einsetzbarer, glanzfreier und öl-absorbierender Puder
• Sorgt für einen strahlenden Teint
• Seidig und angenehm aufzutragen
• Seine Transparenz schenkt ein natürliches Aussehen und nimmt überschüssigen Glanz
http://www.horst-kirchberger.de/de/collection/produkte/rouge...

Alterra Naturkosmetik Rouge Blush Nr. 01 Cake Pop Blush mit Bio-Kokosextrakt für ein frisches und natürliches Aussehen. Rouge Blush
https://www.amazon.de/Naturkosmetik-Bio-Kokosextrakt-frische...

DEIN PERFEKTES MATCH FÜR DEINE LIDSCHATTEN-KOMBINATION
Dieses Match ist schön zart und natürlich. Es passt ganz wunderbar zu Mädels mit heller, eher kühler Haut und blondem oder hellbraunem Haar.
2 Nuancen für einen natürlich schönen und wunderbar sinnlichen Daily Look
http://www.maybelline.de/hotnews/blushed-nudes/perfect-match...


--------------------------------------------------
Note added at 7 hrs (2016-11-01 23:28:03 GMT)
--------------------------------------------------

unverhüllte, natürlich schöne Röte.

Zur Klarstellung: bare = nackt, bloß, unverhüllt, im Kontext unbedeckt, ungeschminkt. Auch oder gerade wenn Rouge aufgelegt wird, soll es so wirken, als sei dies die unverfälschte natürliche Gesichtsfarbe. Eigentlich ein Widerspruch in sich.

--------------------------------------------------
Note added at 1 day1 hr (2016-11-02 16:37:42 GMT)
--------------------------------------------------

blush powder Rougepuder {m} [ugs. auch {n}]
https://www.dict.cc/?s=blush

What is Blush?
Blush, or rouge, is a type of makeup often applied to the cheek area of the face with a makeup brush in order to even out skin tone or to add more color. It is commonly found as a powder, but can also come in other forms, such as creams or liquids. Sometimes, blush is also used to make the face look wider or longer.
http://www.wisegeek.com/what-is-blush.htm


Don't walk around outside in your bare feet.
There's no carpet in the room, just bare floorboards.
See also
barefoot
She beat the flames out with her bare hands.
The silhouette of the bare tree on the hill was clear against the winter sky.
The walls look a bit bare - can't we put some pictures up?
During the summer months, the sheep strip the mountains bare.
A glimpse of his bare torso set my pulse racing
I just packed the bare essentials (= the most basic and necessary things).
There isn't much time, so I'll just give you the bare facts/details.
the bare minimum
the least possible amount: She eats only the bare minimum to stay alive
bare verb [ T ] uk /beər/ us /ber/
to take away the thing that is covering something so that it can be seen:
The men bared their heads (= took their hats off as a sign of respect) as they entered the church.
He became nervous when the dog growled and bared its teeth at him (= showed its teeth to him).
http://dictionary.cambridge.org/dictionary/english/bare#tran...
(Alles normale Bedeutungen, die hier nicht zutreffen)

BARE Definition / BARE Means
The definition of BARE is "Lots of, very"
http://www.internetslang.com/BARE-meaning-definition.asp
(und hier das genaue Gegenteil)

Auch hier viele Bedeutungen, aber immer die normalen, keine die hier passt:
https://en.oxforddictionaries.com/definition/bare
http://www.merriam-webster.com/dictionary/bare

The Perfect Nude Polish For Pale Skin
Nude colours on the nails are so flattering …
This colour is quite difficult to describe, but the mixture of nude, beige with the most slightest hint of purple/pink undertones (I like to think of it is as a bare flush sort of colour) are just so flattering against fair skin.
https://makingmeblushblog.wordpress.com/2014/05/02/the-perfe...

Fazit Für "bare" konnte ich keine kosmetikspezifische Erklärung finden. Es scheint auch keine Marke zu sein. deshalb würde ich es bei den normalen Bedeutungen belassen (oder den Kunden fragen, wie er es gerne hätte).
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5natürlich
Michaela Bittner
4 +2rein(e/r)
Renate Radziwill-Rall
4unverhüllte, natürlch schöne Röte.
Johannes Gleim


Discussion entries: 2





  

Answers


5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
rein(e/r)


Explanation:
Elf Wunderschöner Blush, Rose Royalty, 0,35 Unzen
e.l.f. = Marke
Rose Royalty = Eigenname


Renate Radziwill-Rall
France
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 15

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger
17 mins
  -> merci

neutral  Johannes Gleim: Alles richtig, aber wo ist die Referenz dafür, dass 'bare' mit 'rein' übersetzt werden sollte? Im der Begründung kommt kein 'bare' vor, nur 'blush', und das ist 'Röte' und nicht 'rein'. // Bitte beim Thmea bleiben!
2 hrs
  -> Johannes, das schaffst Du als Mann nicht

agree  Ilse Letsch: Um die englische Alliteration auch auf's Deutsche zu übertragen, könnte so übersetzt werden: Rosig reines Rouge. Das schön/wunderschöne könnte dann im nächsten Satz untergebracht werden.
12 hrs

neutral  Michaela Bittner: "beautifully bare" ist eine Produktreihe - es gibt auch "Beautifully Bare-Lippenstift" und "Beautifulle Bare-Makeup"
14 hrs

19 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
natürlich


Explanation:
beautifully bare ist die Bezeichnung für eine E.L.F. Cosmetics Produktreihe (von daher will der Kunde das vielleicht auch gar nicht übersetzen), falls doch käme hier etwas wie "natürlich schön" in Frage - ich denke es geht hier darum, dass man nicht zu geschminkt aussieht

blush is die Art des Produkts - ein "Blush" oder "Rouge"

Rose Royalty ist der Farbton


    Reference: http://www.iherb.com/E-L-F-Cosmetics-Beautifully-Bare-Blush-...
Michaela Bittner
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  inkweaver: Ich denke auch, das Bezeichnungen für Produktreihen eher nicht übersetzt werden sollten. Ansonsten ist die Lösung 'natürlich schön' m. E. am zutreffendsten.
2 hrs
  -> Danke :)

agree  Johannes Gleim: Es ist auffällig, dass man bei der Suche nach "beautifully bare" häfuig auf E.L.F. stößt, aber nicht nur. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Markenname ist. Es muss sich irgendwie doch auf den eigentlichen Sinn von "bare" beziehen.
5 hrs
  -> "Go natural with e.l.f. Cosmetics beautifully bare line. Our light-weight makeup will give you a simple look while enhancing all your facial features." - Bei der "beautifully bare"-Reihe geht es um dezentes, natürlich wirkendes Makeup; bare = ungeschminkt

agree  Kim Metzger
5 hrs
  -> Danke :)

agree  Johanna Timm, PhD
6 hrs
  -> dankeschön!

agree  Melanie Meyer
6 hrs
  -> Danke :)

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
bare blush
unverhüllte, natürlch schöne Röte.


Explanation:
E.L.F. Cosmetics, Beautifully Bare, Blush, Rose Royalty, 0.35 oz (100 g)
http://www.iherb.com/E-L-F-Cosmetics-Beautifully-Bare-Blush-...
e.l.f. Beautifully Bare Finishing Powder
details
Create a flawless, natural look with this lightweight tinted powder. This silky formula provides light coverage and sets makeup, while also helping to mattify skin and minimize the appearance of fine lines. Powder puff included.
http://global.elfcosmetics.com/p/bb-finishing-powder?Dept=fa...

Wunderschönes unverhülltes Rouge.

bare adj. bloß
bare adj. nackt
bare adj. freiliegend
:
bare adj. unverhüllt
http://dict.leo.org/ende/index_de.html#/search=bare&searchLo...

oder auch natürliches Aussehen, mit natürlicher Röte

TRANSLUCENT POWDER - NEU
Universell einsetzbarer, glanzfreier und öl-absorbierender Puder
• Sorgt für einen strahlenden Teint
• Seidig und angenehm aufzutragen
• Seine Transparenz schenkt ein natürliches Aussehen und nimmt überschüssigen Glanz
http://www.horst-kirchberger.de/de/collection/produkte/rouge...

Alterra Naturkosmetik Rouge Blush Nr. 01 Cake Pop Blush mit Bio-Kokosextrakt für ein frisches und natürliches Aussehen. Rouge Blush
https://www.amazon.de/Naturkosmetik-Bio-Kokosextrakt-frische...

DEIN PERFEKTES MATCH FÜR DEINE LIDSCHATTEN-KOMBINATION
Dieses Match ist schön zart und natürlich. Es passt ganz wunderbar zu Mädels mit heller, eher kühler Haut und blondem oder hellbraunem Haar.
2 Nuancen für einen natürlich schönen und wunderbar sinnlichen Daily Look
http://www.maybelline.de/hotnews/blushed-nudes/perfect-match...


--------------------------------------------------
Note added at 7 hrs (2016-11-01 23:28:03 GMT)
--------------------------------------------------

unverhüllte, natürlich schöne Röte.

Zur Klarstellung: bare = nackt, bloß, unverhüllt, im Kontext unbedeckt, ungeschminkt. Auch oder gerade wenn Rouge aufgelegt wird, soll es so wirken, als sei dies die unverfälschte natürliche Gesichtsfarbe. Eigentlich ein Widerspruch in sich.

--------------------------------------------------
Note added at 1 day1 hr (2016-11-02 16:37:42 GMT)
--------------------------------------------------

blush powder Rougepuder {m} [ugs. auch {n}]
https://www.dict.cc/?s=blush

What is Blush?
Blush, or rouge, is a type of makeup often applied to the cheek area of the face with a makeup brush in order to even out skin tone or to add more color. It is commonly found as a powder, but can also come in other forms, such as creams or liquids. Sometimes, blush is also used to make the face look wider or longer.
http://www.wisegeek.com/what-is-blush.htm


Don't walk around outside in your bare feet.
There's no carpet in the room, just bare floorboards.
See also
barefoot
She beat the flames out with her bare hands.
The silhouette of the bare tree on the hill was clear against the winter sky.
The walls look a bit bare - can't we put some pictures up?
During the summer months, the sheep strip the mountains bare.
A glimpse of his bare torso set my pulse racing
I just packed the bare essentials (= the most basic and necessary things).
There isn't much time, so I'll just give you the bare facts/details.
the bare minimum
the least possible amount: She eats only the bare minimum to stay alive
bare verb [ T ] uk /beər/ us /ber/
to take away the thing that is covering something so that it can be seen:
The men bared their heads (= took their hats off as a sign of respect) as they entered the church.
He became nervous when the dog growled and bared its teeth at him (= showed its teeth to him).
http://dictionary.cambridge.org/dictionary/english/bare#tran...
(Alles normale Bedeutungen, die hier nicht zutreffen)

BARE Definition / BARE Means
The definition of BARE is "Lots of, very"
http://www.internetslang.com/BARE-meaning-definition.asp
(und hier das genaue Gegenteil)

Auch hier viele Bedeutungen, aber immer die normalen, keine die hier passt:
https://en.oxforddictionaries.com/definition/bare
http://www.merriam-webster.com/dictionary/bare

The Perfect Nude Polish For Pale Skin
Nude colours on the nails are so flattering …
This colour is quite difficult to describe, but the mixture of nude, beige with the most slightest hint of purple/pink undertones (I like to think of it is as a bare flush sort of colour) are just so flattering against fair skin.
https://makingmeblushblog.wordpress.com/2014/05/02/the-perfe...

Fazit Für "bare" konnte ich keine kosmetikspezifische Erklärung finden. Es scheint auch keine Marke zu sein. deshalb würde ich es bei den normalen Bedeutungen belassen (oder den Kunden fragen, wie er es gerne hätte).


Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Renate Radziwill-Rall: in diesem Zusammenhang spricht niemand von Röte, und hier geht es nicht um Gesichtspuder und auch nicht um Lidschatten
4 hrs
  -> I'm Kontext geht es aber um Rouge und die diesem Puder zugeordneten Eigenschaften. Übrigens geht es hier weniger um "blush" (Röte), sondern um "bare" (unverhüllt, natürlich)

neutral  Bernd Albrecht: Mit RRR - weiter oben: "Johannes, das schaffst Du als Mann nicht." (Zitatende) Take it easy ;-) --->> Ja, durchaus, das weiß ich wohl; schließlich habe ich die Dame wörtlich zitiert, ihre Initialen lauten: RRR - So once again, now please: Take it easy ;-)
1 day 4 hrs
  -> Sorry, das gleiche hat auch eine Frau vorgeschlagen. Und würde man zu der sagen "das schaffst du als Frau nicht", so hätte man sofort eine Beschwerde wegen geschlechtspezifischer Diskriminierung am Hals.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search