science demonstrator

German translation: große [groß angelegte] wissenschaftliche Demonstratoren [Demonstrationsprojekte]

11:30 Jun 12, 2018
English to German translations [PRO]
Science - Computers: Hardware / Quantentechnologie
English term or phrase: science demonstrator
In meinem Bericht geht es um den Stand und Entwicklungen im Forschungs- und Innovationsbereich. Jetzt bin ich bei der Quantentechnologie angelangt und stecke beim folgenden Satz fest:


Optical quantum technologies mainly for key distribution and random number generation are already a reality, with hardware for sale and big *science demonstrators* (e.g. using Chinese satellites).

Was genau sind «science demonstrators»? Schlicht und einfach «wissenschaftliche Versuche? Vielen Dank für eure Hilfe!
ibz
Local time: 14:43
German translation:große [groß angelegte] wissenschaftliche Demonstratoren [Demonstrationsprojekte]
Explanation:
Ich stell's dann auch mal hier unten ein :-)
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Local time: 14:43
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2große [groß angelegte] wissenschaftliche Demonstratoren [Demonstrationsprojekte]
Steffen Walter
4wissenschaftliche Versuchsplattform (Experimentalplattform), um die Machbarkeit zu demonstrieren
Johannes Gleim


Discussion entries: 23





  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
big science demonstrators
große [groß angelegte] wissenschaftliche Demonstratoren [Demonstrationsprojekte]


Explanation:
Ich stell's dann auch mal hier unten ein :-)

Steffen Walter
Germany
Local time: 14:43
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 54
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe!
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger
3 hrs

agree  Björn Vrooman: Hier sind die Prototypen und Demonstratoren vereint: https://www.funkeavionics.de/46.html Projekte würde ich hier nicht nehmen (siehe Diskussion). Noch ein Bsp. auf S. 1 (Spalte am Rand): https://www.smdc.army.mil/FactSheets/KESTRELEYE.pdf
4 hrs
  -> Ja, ich würde mich wohl auch für "Demonstratoren" entscheiden.

neutral  Johannes Gleim: "Demonstratoren" ist kein Deutsch, sondern ein Anglizismus, den man vermeiden sollte, um verständlich zu bleiben.
18 hrs
  -> Nein, das sehe ich nicht (mehr) so - und ich spreche mich ansonsten bekanntermaßen meist gegen Anglizismen aus. Zur Verwendung von "Demonstrator(en)" empfehle ich Rücksprache z. B. mit dem BMBF und mit Fraunhofer bzw. eine Recherche in relevanten Quellen.
Login to enter a peer comment (or grade)

21 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
wissenschaftliche Versuchsplattform (Experimentalplattform), um die Machbarkeit zu demonstrieren


Explanation:
Bei der ersten Antwort hatte ich mich von der Aussage leiten lassen, dass es um das Bildungssystem gehe. Hier geht es aber um den Forschungs- und Innovationsbereich laut Kontext.

Deshalb ändere ich meinen Vorschlag in "Versuchsplattform (um die Machbarkeit zu demonstrieren)"

Optische Quantentechnologien, hauptsächlich für die Schlüsselverteilung und Zufallszahlengenerierung, einschließlich käuflicher Hardware sind bereits Realität, und es gibt viele *wissenschaftliche Versuchsplattformen* (z. B. auf chinesischen Satelliten).

… um die Machbarkeit und das Anwendungspotential der AdMA-Plattform an einem Realweltbeispiel zu demonstrieren
https://www.google.de/search?lr=&hl=de&as_qdr=all&biw=1214&b...

„Wir demonstrieren Machbarkeit.“
https://www.boschrexroth.com/de/de/trends-und-themen/directi...

Dazu wurden verschiedene Forschungsprojekte als Plattformprojekte initiiert, um die Machbarkeit individualisierter Medizin zu demonstrieren.
https://www.uni-tuebingen.de/exzellenzinitiative/forschung/p...

Das Projekt Europa-Explorer stellt eine Voruntersuchung für zukünftige Missionen zum Jupitermond Europa dar, die sich vornehmlich auf die Aspekte der Navigation einer robotischen Sonde innerhalb des unter seiner Oberfläche aus Eis vermuteten Ozeans sowie der Penetration des Eismantels konzentriert. Um dies zu erreichen wird ein mögliches Missionsszenario erarbeitet, welches alle Aspekte eines autonomen Explorationsvorgangs vom Zeitpunkt der Landung bis zur Rückübermittlung der gewonnenen Daten betrachtet. Um die Machbarkeit dieses Szenarios zu demonstrieren, wird ein Experimentalsystem aufgebaut, welches in der Lage ist eine Analogmission in einer geeigneten Umgebung auf der Erde durchzuführen. Die so gewonnenen, fundierten Erkenntnisse können in zukünftige Planungen für eine Realmission einfließen.
:
Zur Evaluation der Entwicklungen in diesem Projekt sollen das Erkundungsfahrzeug (AUV) und der Eisbohrer mit zugehörigem Nutzlastkompartment als Experimentalplattform aufgebaut werden.
https://robotik.dfki-bremen.de/de/forschung/projekte/eurex.h...

--------------------------------------------------
Note added at 21 hrs (2018-06-13 09:00:13 GMT)
--------------------------------------------------

Hinweis: Man kann meinen Vorschlag unterschiedlich verwenden:

1. wissenschaftliche Versuchsplattform
2. Experimentalplattform
3. mit Erläuterung ", um die Machbarkeit zu demonstrieren"




--------------------------------------------------
Note added at 22 hrs (2018-06-13 10:29:44 GMT)
--------------------------------------------------

Alle von mir vorgeschlagenen Begriffe werden auch von Fraunhofer-Forschern verwendet. Nicht jeder drückt sich so geschwollen aus.

Neue Impulse für die Energiewende: Elektrolysetest- und -versuchsplattform entsteht in Leuna
https://www.imws.fraunhofer.de/de/presse/pressemitteilungen/...

Technologieplattform Mikroverkapselung TPM
https://www.iap.fraunhofer.de/de/Forschungsbereiche/Synthese...

Das gesamte ZVE ist als Lived-in Labor konzipiert, in dem wir die neuesten Fragestellungen, Konzepte und Produkte zur Büro- und Wissensarbeit direkt im Nutzungsprozess untersuchen, evaluieren und weiterentwickeln. Auf dieser Experimentalplattform können nahezu alle Aspekte einer räumlich und zeitlich flexiblen Arbeitswelt nachgebildet und untersucht werden.
https://www.swl.iao.fraunhofer.de/de/ueber-uns/labors/ZVE.ht...

Experimentalunterwasserfahrzeug ExAUV
Hochmanövrierfähige Experimentalplattform zur Entwicklung und zum Test von Steuerungsalgorithmen
https://www.iosb.fraunhofer.de/servlet/is/10528/

Sie zeigen neue Lösungsansätze auf, sie sind die Keimzellen einer energiesparenden Gebäudetechnologie. Sie demonstrieren die Machbarkeit und regen zur Nachahmung in großer Serie an.
https://www.ibp.fraunhofer.de/de/Kompetenzen/energieeffizien...

Ziel ist die Demonstration der Machbarkeit sowie die weitere Umsetzung des Synthesegases mit Hilfe einer Miniplant.
https://www.imm.fraunhofer.de/de/innovationsfelder/treibstof...

Die visionären Fraunhofer-Forscher aus Erlangen wurden belächelt, und selbst als sie die Machbarkeit ihrer Audiocodecs demonstrieren konnten, ernteten sie zwar Lob, aber auch Unverständnis ob der Einsatzmöglichkeiten ihrer Technologie.
https://books.google.de/books?id=2UpQCgAAQBAJ&pg=PT6&lpg=PT6...

Johannes Gleim
Local time: 14:43
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: Und warum statt e-er "länglichen" Umschreibung nicht gleich den im Wissenschaftskontext gut etablierten (siehe Quellen!) Terminus "Demonstrator" verwenden? Man muss nicht immer versuchen, das Rad neu zu erfinden./Empfehle Rücksprache mit z. B. Fraunhofer.
7 mins
  -> Ganz einfach, weil das Fremdwort "Demonstratoren" noch nicht "gut eingebürgert" ist. Ich versuche nicht, mich krampfhaft an deutsche Ausdrücke zu klammern, sondern mich klar und allgemeinverständlich auszudrücken. Was dagegen?
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search