PROZ.COM COVID-19 RESOURCE CENTER
Access Covid-19 jobs, answer relevant terminology questions, read industry news and more.

discount theatre

German translation: Kleines Kino

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:discount theatre
German translation:Kleines Kino
Entered by: Susan Majaura

11:02 Jan 17, 2017
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Cinema, Film, TV, Drama
English term or phrase: discount theatre
It owns, operates or has an interest in approximately 280 theatres with over 2,940 screens located in over 40 states.In addition, it has approximately 260 theatres with over 1,090 screens equipped for three dimension (3-D). Darüber hinaus hat es ca. 260 Kinos mit über 1.090 Leinwänden für drei Dimensionen (3D) ausgestattet. It operates approximately 20 theatres with over 110 screens as discount theatres.
Susan Majaura
Germany
Kleines Kino
Explanation:
Fällt mir gerade so ein - könnte evtl. ein passendes Begriffspaar sein:

Straßenfeger (wie Blockbuster früher hießen) werden von großen Kinos gegen teuer Geld gezeigt.
Filme für den schmalen Geldbeutel werden dagegen von kleinen Kinos gezeigt.

Heute mal kleines Kino...?


--------------------------------------------------
Note added at 5 Stunden (2017-01-17 16:08:39 GMT)
--------------------------------------------------

PS:

Ganz großes Kino ist es jedenfalls nicht... ;-)

Selected response from:

Bernd Albrecht
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Nachspielkino
Simone Linke
1 +1Kleines Kino
Bernd Albrecht


Discussion entries: 6





  

Answers


26 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Nachspielkino


Explanation:
Es gab früher die sogenannten Nachspielkinos, in denen man neue Filme ein paar Wochen nach Kinostart billiger sehen konnte. Aufgrund des Wandels in der Filmwirtschaft sind diese Kinos, glaube ich, nicht mehr so häufig zu finden. Bei mir in der Nähe gibt es aber beispielsweise noch eins (umgangssprachlich auch gern als Billigkino bezeichnet ;-)).


    Reference: http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=...
    Reference: http://www.taz.de/!5320895/
Simone Linke
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Regina Eichstaedter
11 mins

neutral  Bernd Albrecht: Tolle Definition, keine Frage - nur leider habe ich diesen Begriff noch nie gehört. Sagt man das: Welcher Film läuft denn heute im Nachspielkino...?
49 mins
  -> Wie gesagt, umgangssprachlich ist es (bei uns zumindest) das Billigkino. Aber hier scheint es ja eher um einen offiziellen Text zu gehen.

agree  gofink: Second-run or discount theater: A theater that runs films that have already shown in the first-run theaters and presented at a lower ticket price. (These are sometimes known as dollar theaters or "Cheap Seats".)
5 hrs

agree  Lonnie Legg
1 day 21 mins

agree  Dietlinde DuPlessis: Diese Art Kino ist hier in den USA ueblich, aus Deutschland kenne ich es eher nicht. Terminus kling gut.
2 days 6 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): +1
Kleines Kino


Explanation:
Fällt mir gerade so ein - könnte evtl. ein passendes Begriffspaar sein:

Straßenfeger (wie Blockbuster früher hießen) werden von großen Kinos gegen teuer Geld gezeigt.
Filme für den schmalen Geldbeutel werden dagegen von kleinen Kinos gezeigt.

Heute mal kleines Kino...?


--------------------------------------------------
Note added at 5 Stunden (2017-01-17 16:08:39 GMT)
--------------------------------------------------

PS:

Ganz großes Kino ist es jedenfalls nicht... ;-)



Bernd Albrecht
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cilian O'Tuama: finde ich gut
6 days
  -> Im Kontext: Wir betreiben 500 Multiplex-Paläste und 25 kleinere Kinos - danke!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search