You're dumped.

German translation: Das war's.

09:35 May 17, 2011
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Cinema, Film, TV, Drama / Relationships, end a relationship
English term or phrase: You're dumped.
Textsorte:
Schlussmach-Dialoge zwischen Teenagern.

Zielpublikum:
Internet-UserInnen in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Text wird ggf. an das jeweilige Land angepasst.

Er sagt zu ihr:
"[Name], it's over. I don't date girls that [...]"
"[Name], **you're dumped**. Girls that [...] make me sick."


Fragen:

- Mit welchen Standardsätzen machen Teenager heutzutage Schluss?

– Gibt es da regionale Unterschiede?
Vom deutschen Fernsehen ist mir "es ist Schluss" geläufig, ich als Österreicherin würde dagegen spontan "es ist aus" sagen... Aber so beziehungserfahren bin ich nicht, und jugendliche Kinder habe ich auch (noch) nicht...


Antworten könnt ihr gerne mit einem konkreten Vorschlag für Österreich und/oder Deutschland und/oder die Schweiz. – Vielen Dank!
Veronika Neuhold
Austria
German translation:Das war's.
Explanation:
Mit Mädels wir dir geb ich mich nicht ab.
Selected response from:

Carolin Haase
Germany
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +6Das war's.
Carolin Haase
3 +5Ich mach(e) Schluss.
transcreator
5Es ist aus.
Anna Lisa Schulte
3 +1Tschüß mit 'Ü'
DERDOKTOR
3Du bist Geschichte
Ferguson (X)


Discussion entries: 4





  

Answers


1 min   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
you're dumped.
Tschüß mit 'Ü'


Explanation:
mein Vorschlag.

DERDOKTOR
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 7

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Carolin Haase: Tschö mit 'ö' :-)
1 min
  -> Ciao mit au !

neutral  Katja Schoone: aber mit ss/ Na ja, es ist halt falsch mit ß, ob du es bewährt findest oder nicht.
6 mins
  -> das mit 'SS' hat sich nicht so bewährt. Die Neudeu ist ein DDR-Produkt, das den Untergang in Sozi-Opportunismus überlebt hat, sonst nix.

neutral  Andrea Flaßbeck (X): Das mit ss(!!) hat sich wunderbar bewährt.//Nein, das tut es ganz und gar nicht. Du hast offenbar eine kleine Schwäche in Bezug auf Groß-/Kleinschreibung.
24 mins
  -> kommt darauf an, welches Geschichtsverständnis man hat.

3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +6
you're dumped.
Das war's.


Explanation:
Mit Mädels wir dir geb ich mich nicht ab.

Carolin Haase
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Boris Rogowski: Ja, gibt die Lakonie auf jeden Fall gut wieder!
11 mins
  -> Danke!

agree  Katja Schoone
18 mins
  -> Danke!

agree  Katia De Gennar
1 hr

agree  Sprachfuchs
1 hr

agree  Thayenga: Genau. :)
1 hr

agree  Kay Barbara
1 day 5 hrs

26 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
you're dumped.
Du bist Geschichte


Explanation:
noch eine Möglichkeit

Ferguson (X)
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Katja Schoone: Zu wenig Jugendsprache
3 mins
  -> Sorry, kein Bock mehr - würde mein Sohn (20) sagen.

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
you're dumped.
Es ist aus.


Explanation:
Bin dem Jugendalter noch nicht so lange entwachsen - dieser Satz geht definitiv immer noch.

Anna Lisa Schulte
Native speaker of: German

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
you're dumped.
Ich mach(e) Schluss.


Explanation:
..auf der suche nach einer halbwegs stehenden formulierung, die sich zudem etwas von der aus der ersten frage dazu ableitet...

transcreator
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 10

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  mill2
4 hrs

agree  Annett Brown, MBA, CT: Kommt dem Original wohl am nächsten.
4 hrs

agree  phillee
6 hrs

agree  MonikaG
13 hrs

agree  Kay Barbara
1 day 3 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search