gaffer

German translation: Oberbeleuchter

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:gaffer
German translation:Oberbeleuchter

For term searches and specialty glossaries, please try the new GBK glossaries
15:56 Feb 5, 2010
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Cinema, Film, TV, Drama
Additional field(s): Media / Multimedia
English term or phrase: gaffer
Definition from MediaCollege.com:
The gaffer is an electrician who manages the lighting in a film production. This position is both technical and creative — responsibilities can include everything from setting up portable generators to creating certain mood effects with lights. In television this position is often referred to as the chief lighting technician.

Example sentence(s):
  • Also, there may be a research aspect involved in each project, depending on the subject matter and historical significance, etc. Gaffers need to understand lighting in relation to the historical context and desired ambience of each production. When working on smaller productions gaffers may have a bigger say in the artistic qualities of the lighting and attend production meetings to discuss lighting needs and special effects with directors. The EI Group
  • Ideally, the gaffer is able to execute his lighting plan while standing with the director of photography and looking at the shot from the camera, while the best boy and electricians adjust the lights. Christian-Movie.com
  • Though the Director of Photography very much has a picture in his mind of the way he would like the scene to look, he draws upon the Gaffers in-depth knowledge of lighting stock to produce the required effect. The gaffer will also understand the logistical implications of how best to do this. Hubpages Inc.
Glossary-building KudoZ




This question was created by:


This question is closed

Oberbeleuchter
Definition:
Beleuchterteam - Oberbeleuchter

Bei Film- und Fernsehproduktionen arbeiten Beleuchter eng mit Kameraleuten zusammen, die für die Lichtgestaltung die künstlerische Verantwortung tragen. Im Regelfall sind ihnen die Oberbeleuchter vorgesetzt. Beim Theater wird diese hierarchische Stufe als Beleuchtungsmeister bezeichnet.

Der Oberbeleuchter (kurz: OB, engl.: Gaffer) ist eine sowohl technische als auch kreative Instanz am Set.
Selected response from:

Natalie D
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of translations provided
3 +3Oberbeleuchter
Natalie D
4Oberbeleuchter
joteho (X)
4Oberbeleuchter
Scorpio107 (X)
2 +2Bühnen- und Beleuchtungstechniker
Regina Freitag
3Oberbeleuchter
allwordz


Discussion entries: 1





  

Translations offered


11 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +2
Bühnen- und Beleuchtungstechniker


Definition from Austrian Chamber of Commerce:
I think that job description includes everything a gaffer does. The term is not very specific however.

Example sentence(s):
  • LEHRGANG BÜHNEN- UND BELEUCHTUNGSTECHNIKER/IN VORBEREITUNG UND ORGANISATION VON BÜHNEN- UND BELEUCHTUNGSTECHNISCHEN ARBEITEN Fachkräfte für Bühnen- und Beleuchtungstechnik sind sowohl für die Vorbereitung als auch für die technische Begleitung von Veranstaltungen maßgeblich verantwortlich. Die Installation und Bedienung der geeigneten Geräte und Einrichtungen sowie der Bühnen- und Geräteaufbau gehört zur täglichen Routine. Das WIFI bietet daher eine fundierte Qualifizierung für jene Arbeitnehmer/innen, die in Theaterbetrieben, Opernhäusern, Konzertsälen und/oder -hallen, in TV- oder Hörfunkstudios, Kongresszentren, sonstigen örtlich gebundenen Veranstaltungs- und Produktionsstätten sowie bei Firmen, die einschlägige Dienstleistungen anbieten, beschäftigt sind. - Austrian Chamber of Commerce  
Regina Freitag
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
ProZ.com Staff Definition should be in German


Votes in favor of/against selecting this as the best translation of the term asked
Yes  herbsuperb
3 days 13 hrs

Yes  grischlingua: Helmut Falta
3 days 15 hrs

23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Oberbeleuchter


Definition from Wikipedia:
Beleuchterteam - Oberbeleuchter

Bei Film- und Fernsehproduktionen arbeiten Beleuchter eng mit Kameraleuten zusammen, die für die Lichtgestaltung die künstlerische Verantwortung tragen. Im Regelfall sind ihnen die Oberbeleuchter vorgesetzt. Beim Theater wird diese hierarchische Stufe als Beleuchtungsmeister bezeichnet.

Der Oberbeleuchter (kurz: OB, engl.: Gaffer) ist eine sowohl technische als auch kreative Instanz am Set.

Example sentence(s):
  • Oberbeleuchter 1. Der Oberbeleuchter (OB) ist der verantwortliche Lichttechniker. Er setzt in Zusammenarbeit mit den anderen Lichttechnikern die Vorstellungen des Kameramanns / der Kamerafrau technisch und gestalterisch um. Der OB ist der Ansprechpartner des Kameramanns / der Kamerafrau. - Film Tutorial  
  • Bleibt eigentlich nur mehr eine Frage: Kommt GAFFA von gaffen? Jein. Einerseits gäbe es ohne Gaffer, also Schaulustige, auch kein Kino und damit Festival. Andererseits nimmt der Name aber auch Bezug auf die Berufsbezeichnung Gaffer – so heißt der Oberbeleuchter beim Film. - Skip  
Natalie D
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8

Votes in favor of/against selecting this as the best translation of the term asked
Yes  Kim Metzger: http://en.bab.la/dictionary/german-english/Oberbeleuchter.ht...
3 days 58 mins

Yes  Bernd Krause
3 days 1 hr

Yes  pme
3 days 16 hrs

25 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Oberbeleuchter


Definition from own experience or research:
Er ist der Leiter der Beleuchter

Example sentence(s):
  • A gaffer in the motion picture industry is the head of the electrical department, responsible for the execution (and sometimes the design) of the lighting plan for a production. - http://en.wikipedia.org  
Scorpio107 (X)
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish

26 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Oberbeleuchter


Definition from Wikipedia:
Bei Film- und Fernsehproduktionen arbeiten Beleuchter eng mit Kameraleuten zusammen, die für die Lichtgestaltung die künstlerische Verantwortung tragen. Im Regelfall sind ihnen die Oberbeleuchter vorgesetzt. Beim Theater wird diese hierarchische Stufe als Beleuchtungsmeister bezeichnet.

Der Oberbeleuchter (kurz: OB, engl.: Gaffer) ist eine sowohl technische als auch kreative Instanz am Set.

In Absprache mit dem Kameramann wird die lichttechnische Zielsetzung für die jeweilige Einstellung festgelegt. Dem Oberbeleuchter obliegt die Umsetzung der lichttechnischen Vorgaben maßgeblich in technischer als auch in kreativer Form. Er bestimmt die Ausleuchtung der einzelnen Szenen in Abhängigkeit von der künstlerischen Freiheit, die er vom jeweiligen Kameramann zugesprochen bekommt.

Example sentence(s):
  • Der Best Boy (auch Assistant Chief Lighting Technician) ist der erste Lichttechniker. Als Assistent des Oberbeleuchters (Gaffer) kennt und hält er die Ordnung in den LKW ein. In den meisten Fällen ist ihm sogar der jeweilige Standort jeder einzelnen Lichtquelle bekannt. - Wikipedia  

Explanation:
Oftmals wird auch bei deutschen Dreharbeiten vom "Gaffer" statt vom Oberbeleuchter gesprochen, da die Sprache am "Set" stark von Anglizismen geprägt ist
allwordz
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

30 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Oberbeleuchter


Definition from own experience or research:
Der Oberbeleuchter trägt in enger Zusammenarbeit mit dem Kameramann (director of photography) die künstlerische Verantwortung für das Beleuchtungskonzept eines Films. Ihm ist ein Best Boy (erster Lichttechniker) und ein Team aus Beleuchtern und Elektrikern (engl. electrics) unterstellt, die für die technische Umsetzung des Lichtkonzepts verantwortlich sind.

Siehe auch Wikipedia: "Der Oberbeleuchter (kurz: OB, engl.: Gaffer) ist eine sowohl technische als auch kreative Instanz am Set."

Example sentence(s):
  • Der Oberbeleuchter ist der verantwortliche Lichttechniker. Er setzt in Zusammenarbeit mit den anderen Lichttechnikern die Vorstellungen des Kameramanns / der Kamerafrau technisch und gestalterisch um. Der OB ist der Ansprechpartner des Kameramanns / der Kamerafrau. - www.crew-united.com  

Explanation:
Die Hierarchie am Filmset sieht also typischerweise so aus:
Kameramann - Oberbeleuchter - Best Boy - Beleuchter, Elektriker
joteho (X)
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search