Beneficial interest

German translation: wirtschaftliche Eigentums- oder Kontrollposition

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Beneficial interest
German translation:wirtschaftliche Eigentums- oder Kontrollposition
Entered by: A. & S. Witte

12:16 Jul 8, 2019
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general) / Vertriebspartner-Richtlinien und Verfahren des Konzerns
English term or phrase: Beneficial interest
Hallo,

hier "spricht" der Konzern mit seinen künftigen oder derzeitigen Vertriebspartnern, den distributors. Dokumententitel: Richtlinien und Verfahren von XXX.

Ich habe mir zum Quellbegriff auch KudoZ-Treffer angesehen. Laut Dietl/Lorenz bedeutet es materielles wirtschaftliches Recht, laut ProZ Anteilsrecht oder vielleicht etwas vielversprechender Nutzungsrecht/Recht, Nutzungen zu ziehen, ggf. anderer Kontext dort, in Linguee wiederum finde ich auch spannende Übersetzungen, wie wirtschaftliches Eigentum. Ich bin mir nicht sicher, wie ich es übersetzen muss:

EN:
***Beneficial Interest**
2.2.1 ***Beneficial Interest***.
A Distributor may have a ***Beneficial Interest*** in only one Distributorship, except as explicitly allowed herein.
***“Beneficial Interest”*** means the right to direct, control, own, participate in, or be the beneficiary of the direction, control, ownership, or participation of another person on the account.

Begriff ist etwas mehr Non-PRO als PRO. Ich würde mich über kontextnahe begriffsbezogene Übersetzungsbeiträge aus der geschätzten Community sehr freuen.

Viele Grüße

Sebastian Witte
A. & S. Witte
Germany
Local time: 14:40
wirtschaftliche Eigentumspositionen / wirtschaftliche Eigentümerposition
Explanation:
Der Distributionspartner darf lt. der Source wohl nur eine "distributorship" besitzen bzw. kontrollieren.

Es geht deshalb um das wirtschaftliche Eigentum. Oder im Kontext besser die wirtschaftliche Eigentumsposition oder die wirtschaftliche Eigentümerposition.

Sh. auch Diskussion
Selected response from:

dkfmmuc
Local time: 14:40
Grading comment
Wie gesagt, ich erkenne bei Birgits und bei Deiner Übersetzung das Potenzial. Nur von Nießbrauch kann ich hier momentan nichts entdecken.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2wirtschaftliche Beteiligung
Birgit Gläser
3wirtschaftliche Eigentumspositionen / wirtschaftliche Eigentümerposition
dkfmmuc
2(DE) Nießbrauch
Adrian MM.


Discussion entries: 10





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
beneficial interest
wirtschaftliche Eigentumspositionen / wirtschaftliche Eigentümerposition


Explanation:
Der Distributionspartner darf lt. der Source wohl nur eine "distributorship" besitzen bzw. kontrollieren.

Es geht deshalb um das wirtschaftliche Eigentum. Oder im Kontext besser die wirtschaftliche Eigentumsposition oder die wirtschaftliche Eigentümerposition.

Sh. auch Diskussion

dkfmmuc
Local time: 14:40
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 55
Grading comment
Wie gesagt, ich erkenne bei Birgits und bei Deiner Übersetzung das Potenzial. Nur von Nießbrauch kann ich hier momentan nichts entdecken.
Notes to answerer
Asker: Danke fürs Einstellen. Ich habe mich für diese Antwort entschieden, auch wenn beide Antworten gut sind.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Birgit Gläser: da Interest auch direct, control & be beneficiary of bedeuten kann, setzt dies nicht unbedingt Eigentum voraus...
9 mins
Login to enter a peer comment (or grade)

55 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
beneficial interest
wirtschaftliche Beteiligung


Explanation:
Der Distributor darf auschließllich ein wirtschaftliches Beteiligung an dieser einen Distributorship haben, es sei denn weitere sind ausdrücklich in diesem Vertrag (oder wie das Dok auch heißt) gestattet.

Keine Ahnung, was du für Distributor und Distributorship werwendest, aber wenn er einen Distributor für diese Firma ist, darf er keine weitere Distributorverträge mit anderen Anbietern abschließen. Damit will der Anbieter sicherstellen, dass er sich auf diesen Vertrag konzentriert und keine Zeit auf andere oder sogar Konkurrenzprodukte verschwendet.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2019-07-08 13:59:59 GMT)
--------------------------------------------------

ggf. "wirtschaftlich Berechtigte"... siehe oben...

Birgit Gläser
Germany
Local time: 14:40
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Expertlang: oder: nutzbringende Beteiligung
1 hr

agree  Michael Confais (X)
20 hrs
Login to enter a peer comment (or grade)

6 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
beneficial interest
(DE) Nießbrauch


Explanation:
I prefer the other answers to my own take, so am registering a low confidence level.

After 40 years of arguing the toss, I'd rather not get back into the merits and demerits of the Latin term of a 'usufruct'.

Unterstützen Sie LEO:
Substantive::Adjektive::Diskussionen
Substantive

usufruct [JURA]
der Nießbrauch kein Pl.
life estate [JURA]
der Nießbrauch kein Pl.

lifehold [JURA]
der Nießbrauch kein Pl.

beneficial interest [JURA]
der Nießbrauch kein Pl.

Example sentence(s):
  • Die Nutzniessung gemäss schweizerischem Recht ist eine Personaldienstbarkeit, ein beschränktes dingliches Recht. Geregelt ist sie in Art. 745 ff. ZGB.[1] Sie entspricht dem Nießbrauch des deutschen Rechts nicht, ähnelt ihm aber zum Teil.

    Reference: http://www.proz.com/personal-glossaries/entry/21520375-nutzn...
Adrian MM.
Austria
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 14

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  D. I. Verrelli: Cf. (AT) Fruchtgenußrecht; (CH) Nutzniessung
13 hrs
  -> Nießbrauch aber bloß zur Orientierung, normalerweise im anderweitigen, testamentarischen Rahmen d.h. eines 'life interest'.
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search