on-shelf date

German translation: Verkaufsbeginn / Datum der Veröffentlichung

08:41 Jun 28, 2016
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general)
English term or phrase: on-shelf date
Kontext:
On-Shelf Date for the products developped in connection with properties.

Es geht um die Lizenz zur Vermarktung von Filmfiguren auf Handtüchern, Tassen etc.

Danke im Voraus für Eure Übersetzungsvorschläge.
Barbara von Ahlefeldt-Dehn
Local time: 01:39
German translation:Verkaufsbeginn / Datum der Veröffentlichung
Explanation:
Ich vermute, dass es darum geht, ab welchem Datum die Produkte zum Verkauf stehen bzw. in Geschäften verfügbar sind.
Selected response from:

Sarah Ziegler
Germany
Local time: 01:39
Grading comment
Danke, Sarah.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Verkaufsbeginn / Datum der Veröffentlichung
Sarah Ziegler
3Verfügbarkeitsdatum
Gudrun Wolfrath
3Markteinführung
Wendy Streitparth


  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Verkaufsbeginn / Datum der Veröffentlichung


Explanation:
Ich vermute, dass es darum geht, ab welchem Datum die Produkte zum Verkauf stehen bzw. in Geschäften verfügbar sind.

Sarah Ziegler
Germany
Local time: 01:39
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Grading comment
Danke, Sarah.
Notes to answerer
Asker: Verkaufsbeginn dürfte passen. Danke. Später im Text wird darauf hingewiesen, dass die Produkte frühestens 6 Wochen vor dem Filmstart "on-shelf" sein dürfen.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Bernd Albrecht: Zustimmung zur Vermutung ;-) Gretchenfrage: Ab wann, also ab welchem Datum, oder aber: Wie lange, für welchen Zeitraum, bis zu welchem Datum die Produkte in Geschäften verfügbar sein sollen....? Bsp: Nur bis 21.07., weil im August die Folgeaktion startet?
14 mins
  -> Darüber habe ich auch nachgedacht, aber die meisten Beispiele, die ich gefunden habe, bezogen sich auf ein Veröffentlichungsdatum. Für die Dauer schien mir "shelf life" geläufiger (auch wenn das meist im Zusammenhang mit Haltbarkeit verwendet wird).

agree  dkfmmuc: 100 % Zustimmung. Gab es da nicht mal ein Buch, bei dem die Kunden die Lieferung nach Hause kurz nach 00:00 Uhr beauftragen konnten...
1 hr
Login to enter a peer comment (or grade)

22 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Verfügbarkeitsdatum


Explanation:
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980...

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2016-06-28 10:20:10 GMT)
--------------------------------------------------

Ich dachte an den Tag, an dem die Produkte mit den Figuren verfügbar sind bzw. gekauft werden können.

Gudrun Wolfrath
Germany
Local time: 01:39
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 74
Notes to answerer
Asker: Danke, Gudrun, das ist auch eine Möglichkeit, wobei meiner Vermutung nach doch der "Verkaufsbeginn" gemeint ist.

Asker: Die Produkte sind vermutlich schon vor dem besagten Datum verfügbar (im Lager), dürfen aber noch nicht verkauft werden. Daher denke ich, dass Sarahs Lösung "Verkaufsbeginn" eindeutiger ist. Ich hatte aber die gleichen Überlegungen angestellt, wie Du, war aber nicht ganz glücklich mit der Lösung.

Login to enter a peer comment (or grade)

12 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Markteinführung


Explanation:
Alternativ

Der Zeitpunkt der Markteinführung spielt für den Erfolg des Produktes ebenfalls eine wesentliche Rolle. So ist es beispielsweise nicht sinnvoll, eine neue Winterjacke im Frühling in den Markt einzuführen
https://de.wikipedia.org/wiki/Markteinführung

Wendy Streitparth
Germany
Local time: 01:39
Native speaker of: English
PRO pts in category: 38
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search