economymeter

19:31 Oct 11, 2020
This question was closed without grading. Reason: Errant question

English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks / Bordcomputer
English term or phrase: economymeter
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
in einer Betriebsanleitung für ein britisches Nutzfahrzeug gibt es unter den Armaturen ein "economymeter" (null Ghits). Die einzige Info dazu ist: 100km / litre. Das ist im Prinzip der Kehrwert der bei uns sonst üblichen Anzeige: Liter/100 km. Mein Auto würde demnach 20 km pro Liter leisten oder fahren (oder 0,2 Hundert km, um es wie in der Betriebsanleitung auszudrücken).
In Amerika hab ich gesehen, dass dort das umgekehrte Verhältnis angezeigt wird, nämlich Miles per Gallon (US). Diese Art der Anzeige schien bis in die 1990er Jahre auch in GB vorzukommen (natürlich per Gallon (UK)).

Meine Frage ist, ob es eine spezielle deutsche Bezeichnung für diese Art von Anzeige gibt, nämlich nicht "Verbrauchsanzeige(r)"? Denkbar wäre "Leistungsanzeige(r)" oder so etwas in der Richtung. Ich finde aber nichts. Es gibt "Ökometer", das trifft hier aber nicht zu.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Daniel Gebauer
Spain
Local time: 01:54


Summary of answers provided
4Kraftstoffeffizienzanzeige
Erik Freitag


Discussion entries: 7





  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Kraftstoffeffizienzanzeige


Explanation:
Man könnte den Wert im Deutschen als "Kraftstoffeffizienz" bezeichnen. Ich würde den Kunden allerdings unbedingt darauf hinweisen, dass hier nicht die Bezeichnung der Größe übersetzt, sondern eine andere Größe gewählt werden muss (nämlich eben die in Deutschland und weiten Teilen der Welt gebräuchliche streckenbezogene Kraftstoffverbrauch in l/100 km).

Erik Freitag
Germany
Local time: 01:54
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 59
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank!

Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search