performing artist

German translation: ausübender Künstler

19:05 Aug 17, 2013
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Art, Arts & Crafts, Painting / General
English term or phrase: performing artist
He has been a performing artist since 1987. A skilled electrician and versatile sound artist, he began to play music with software and broadened his work to include sound installations and self-made kinetic objects. He has exhibited and performed in several important museums, galleries, and festivals in Europe and North America.
ManuelaW
Switzerland
Local time: 03:24
German translation:ausübender Künstler
Explanation:
Ausübender Künstler ist, wer ein Werk oder eine Ausdrucksform der Volkskunst, die keine Werkqualität im Rechtssinne aufweisen muss, darbietet oder an einer solchen Darbietung künstlerisch mitwirkt.
Selected response from:

Vere Barzilai
Israel
Local time: 04:24
Grading comment
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich habe mich für diese Variante entschieden, weil sie die allgemeinste von allen ist (abgesehen von "Künstler", aber diese Übersetzung schien mir etwas zu wenig präzise).
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3tritt als Performer (od. Musiker) auf
Caro Maucher
3 +3darstellender Künstler
Gerhard Paul (X)
3 +2ausübender Künstler
Vere Barzilai
4 +1Künstler
Werner Walther
3 +1freischaffender Künstler
Nicole Schnell
3aufführender Künstler
Kerstin Braun


Discussion entries: 2





  

Answers


29 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
tritt als Performer (od. Musiker) auf


Explanation:
Da Duden den Bühnenkünstler nur als Schauspieler definiert, würde ich diesen hier wohl als Performer bezeichnen. Oder - als Musiker. (Oder als Musik-Performer).

Caro Maucher
Germany
Local time: 03:24
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kerstin Braun: Die Vorschläge fände ich für das Genre auch passend.
40 mins

agree  Gabriele Beckmann: Performer oder Performance-Künstler. Musiker finde ich zu eng gefasst.
16 hrs

agree  Helga Woggon, Dr. phil.: Da es sich hier im Wesentlichen um Tonarbeit dreht, wie es scheint, würde ich Sound-Performer sagen. Damit kann man sich ziemlich genau vorstellen, worin seine Arbeit besteht.
18 hrs
  -> Einverstanden!

neutral  Werner Walther: Performer in Neudeutsch würde ich hier als 'false friend' der Übersetzung bezeichnen. Bei 'Performance' auf Deutsch (!) geht es mehr um street art (Straßenkünstler) und ähnliches. Maria Jao Pires ist 'performing artist', aber nicht zwangsläufig Performer.
23 hrs
Login to enter a peer comment (or grade)

38 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
darstellender Künstler


Explanation:
Siehe Quellen


    Reference: http://nrw-kultur.de/projekte/projekte/tanzrecherche-nrw/3-g...
    Reference: http://zav.arbeitsagentur.de/nn_313918/kv/Home/Homepage.html...
Gerhard Paul (X)
Germany
Local time: 03:24
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  BrigitteHilgner
9 hrs

agree  Werner Hehn: 100% Übersetzung!
15 hrs

neutral  Caro Maucher: Soweit aus der Frage ersichtlich, geht es doch um Klänge. Das finde ich eher nicht "darstellend".
20 hrs

neutral  Kerstin Braun: mit Caro Giese.
23 hrs

neutral  Lonnie Legg: <<
1 day 1 hr

agree  Harald Moelzer (medical-translator): passt hier - auch angesichts der Mischung der künstlerischen Darbietungen - perfekt!
3 days 16 hrs
Login to enter a peer comment (or grade)

42 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
freischaffender Künstler


Explanation:
Damit wird erklärt, dass er mit seinen Arbeiten Geld verdient und Auftraggeber hat, und es besteht keine Beschränkung auf Bildende Kunst oder Musik.

http://de.wikipedia.org/wiki/Künstler

Nicole Schnell
United States
Local time: 18:24
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 43

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Beatrice A.: Ja, im weiteren Text folgen dann ja nähere Erklärungen.
44 mins
  -> Danke, Beatrice!

neutral  Werner Walther: Das betrifft die soziale oder arbeitsrechtliche Einbindung - das ist aber hier nicht unbedingt angesprochen. Auch jemand, der fest in einem Rundfunkorchester angestellt ist, kann 'performing artist' sein.
23 hrs
Login to enter a peer comment (or grade)

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
aufführender Künstler


Explanation:
Dieser Begriff ist für Musiker üblich.
"Freischaffend" ist eher ein arbeitsrechtlicher Begriff (er ist "frei", das heißt, nicht angestellt) und sagt nichts darüber aus, ob jemand auch öffentlich auftritt oder "nur" unterrichtet oder im stillen Kämmerlein schreibt.

Example sentence(s):
  • (aus dem Link, 3.-5. Zeile) "Schliesslich wurde er von heimischen Würdenträgern entdeckt und nach Kopenhagen geschickt, wo er das Konservatorium besuchte und eine vielseitige Karriere als Komponist, aufführender Künstler, Lehrer und Dirigent begann."

    Reference: http://www.musikmph.de/musical_scores/vorworte/1080.html
Kerstin Braun
Local time: 03:24
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Werner Walther: Das gilt m.E., wenn er oder sie eine herausragende Solorolle haben. Was wäre aber mit einer Sängerin im Opernchor, oder einer Tänzerin in einem Ballett? PS.: Es geht nicht um den Solisten, sondern um den BEGRIFF 'performing artist'; nicht um d. Einzelfall
22 hrs
  -> Es geht aber hier (in der Frage) nicht um eine Sängerin im Opernchor, sondern um einen Solisten ;-)
Login to enter a peer comment (or grade)

12 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
ausübender Künstler


Explanation:
Ausübender Künstler ist, wer ein Werk oder eine Ausdrucksform der Volkskunst, die keine Werkqualität im Rechtssinne aufweisen muss, darbietet oder an einer solchen Darbietung künstlerisch mitwirkt.


    Reference: http://wirtschaftslexikon.gabler.de/.../ausuebender-kuenstle...
Vere Barzilai
Israel
Local time: 04:24
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich habe mich für diese Variante entschieden, weil sie die allgemeinste von allen ist (abgesehen von "Künstler", aber diese Übersetzung schien mir etwas zu wenig präzise).

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Schmirler: Wo ein Umbau des Satzes zu "... tritt auf" zu umständlich ist, ist das die beste Lösung. Insbesondere ist der Begriff weit genug, auch Musiker zu umfassen ("darstellende Künstler" sind Schauspieler).
8 hrs

agree  Werner Walther: Das wäre das Richtige, wenn man seine Rolle in der Gesellschaft beschreibt. Das ist m.E: die Formulierung, die am genauesten 'performing artist' herüber bringt. Als Überschrift zu einem kurzen Beitrag würde ich nur 'Künstler' nehmen.
12 hrs
Login to enter a peer comment (or grade)

23 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Künstler


Explanation:

Ergibt sich aus der Negativdefinition:

- Autoren
- Maler
- Bildhauer
- Komponisten

sind artists, aber KEINE 'performing' artists,

actors, musicians, ballet dancers

SIND 'performing artists'.

Keines der Adjektive davor hat wirklich den gleichen Bedeutungsraum wie das 'performing'.

Das ist ähnlich schwer zu übersetzen, wie die Übertragung von 'Du' und 'Sie' in die englische Sprache - angeblich gibt es diese Unterscheidung nicht, aber es gibt Sie doch!

--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag46 Min. (2013-08-18 19:51:23 GMT)
--------------------------------------------------

Wenn es die Überschrift ist, sollte man das so machen:

"XY" (=Name) als Künstler

Werner Walther
Local time: 03:24
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Noe Tessmann: er war ja davor kein anderer (non performing) Künstler
11 hrs
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search