ct

German translation: ct

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:ct
German translation:ct
Entered by: Antje von Glan

14:49 Apr 15, 2008
Dutch to German translations [PRO]
Mining & Minerals / Gems / Diamanten
Dutch term or phrase: ct
Es geht um einen Diamanten von "0.45 ct". Lt. Lexikon (Harenberg) kürzt man Karat mit kt. ab, allerdings finde ich diese Abkürzung im Zusammenhang mit Diamanten fast nie im Internet, nur ct (auch in deutschen Texten).
Kurzum: Wie lautet die korrekte und gängige Übersetzung für ct?
Hier der Kontext. "De totale waarde van deze fonkelende ring met een briljant geslepen diamant van 0.45 ct is €xxx".

Danke für Tipps!
Antje von Glan
Netherlands
Local time: 11:49
ct
Explanation:
Mich wundert sehr Dorothees Antwort bei der gleichen Quelle, Abschnitt Abkürzungen. ct (ohne Punkt) war die Abkürzung für Edelstein-Carat, kt für Gold-Karat. Offizielle Abkürzungen gibt es nicht. Lieber Hans, ich gehöre nicht zur abgehobenen Klientel. - Mal sehen, ob es mal wieder spannend wird.
Selected response from:

Konrad Schultz
Local time: 11:49
Grading comment
Die Quellen + Marian haben mich überzeugt in diesem Kopf-an-Kopf-Rennen. Danke an alle für die sehr fruchtbare Diskussion!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Kt.
Dorothee Kellner
4 +1ct
Konrad Schultz


Discussion entries: 3





  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Kt.


Explanation:
Das schlussfolgere ich aus der wikipedia-Übersicht.
Obwohl nicht einheitlich festgelegt. Auch der Duden äussert sich nicht zur Abkürzung.


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Karat
Dorothee Kellner
Netherlands
Local time: 11:49
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Danke Dorothee. Mich wundert allerdings, dass ich diese Abkürzung nur sehr selten "ergoogeln" kann, während es nur so wimmelt von "ct". Ich hoffe, hier noch etwas Feedback zu bekommen, ansonsten muss ich den Knoten durchhacken. Es ist immer ein Kreuz mit den Brillis ;-).


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert: Völlig richtig (kann ich als ehemaliger Finanzdirektor von Cartier Deutschland bestätigen ;0)
1 hr
Login to enter a peer comment (or grade)

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
ct


Explanation:
Mich wundert sehr Dorothees Antwort bei der gleichen Quelle, Abschnitt Abkürzungen. ct (ohne Punkt) war die Abkürzung für Edelstein-Carat, kt für Gold-Karat. Offizielle Abkürzungen gibt es nicht. Lieber Hans, ich gehöre nicht zur abgehobenen Klientel. - Mal sehen, ob es mal wieder spannend wird.


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Karat
    Reference: http://testberichte.ebay.de/Der-Unterschied-zwischen-ct-Cara...
Konrad Schultz
Local time: 11:49
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Die Quellen + Marian haben mich überzeugt in diesem Kopf-an-Kopf-Rennen. Danke an alle für die sehr fruchtbare Diskussion!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Marian Pyritz: international verwendete Abkürzung für Edelsteingewicht, offenbar zur Unterscheidung mit Goldlegierungen (kt)
44 mins
  -> Danke, Marian!
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search