PROZ.COM COVID-19 RESOURCE CENTER
Access Covid-19 jobs, answer relevant terminology questions, read industry news and more.

om niet en altijd durend

German translation: unentgeltlich und zeitlich unbeschränkt

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Dutch term or phrase:om niet en altijd durend
German translation:unentgeltlich und zeitlich unbeschränkt
Entered by: vkrauch

10:09 Oct 17, 2018
Dutch to German translations [Non-PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s)
Dutch term or phrase: om niet en altijd durend
Ter uitvoering van de overeenkomst vestigen verkoper en koper, om niet en altijddurend, ten behoeve
van het verkochte, hierna te noemen: het heersende erf, en ten laste van het voetpad [...],
hierna te noemen: het dienende erf, de erfdienstbaarheid van uitweg via het dienende erf naar [...], op de minst bezwarende wijze.
vkrauch
Germany
unentgeltlich und zetlich unbeschränkt
Explanation:
Der Kontext ist etwas dürftig aber wenn ich es richtig verstehe, geht es um eine Grunddienstbarkeit die unentgeltlich bestellt werden soll

Das Charakteristikum einer Grunddienstbarkeit ist ja gerade ein Dulden (deswegen ohne Gegenleistung/Vergütung)

Übersetzt man "om niet" mit "unentgeltlich" kann man niemals falsch liegen

zum "altijd durend". Man könnte jetzt hier wörtlich übersetzen, was bestimmt nicht falsch wäre, also mit "für immer" bzw. "immerwährend"

Für mich gehört das jedoch eher in den Bereich der Religion und nicht des Rechtes ;-) daher würde ich lieber mit

https://www.google.de/search?source=hp&ei=hxPHW-23FcK9sQGav5...

übersetzen
Selected response from:

Michael Eulenhaupt
Grading comment
vielen Dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2unentgeltlich und zetlich unbeschränkt
Michael Eulenhaupt
2 +1gratis/ohne Vergütung und immerwährend/für immer
Ines Wachter


  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
gratis/ohne Vergütung und immerwährend/für immer


Explanation:
https://nl.wikipedia.org/wiki/Om_niet
--> om niet = zonder tegenprestatie

https://www.vertalen.nu/vertaal/nl/de/altijddurend



Ines Wachter
Netherlands
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Michael Eulenhaupt: "ohne Vergütung und immerwährend" wäre ebenso eine akzeptable Übersetzungslösung, "gratis" gehört meines Erachtens eher in den Bereich der Produktwerbung und "für immer" in den Bereich der Religion ;-)
35 mins

51 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
unentgeltlich und zetlich unbeschränkt


Explanation:
Der Kontext ist etwas dürftig aber wenn ich es richtig verstehe, geht es um eine Grunddienstbarkeit die unentgeltlich bestellt werden soll

Das Charakteristikum einer Grunddienstbarkeit ist ja gerade ein Dulden (deswegen ohne Gegenleistung/Vergütung)

Übersetzt man "om niet" mit "unentgeltlich" kann man niemals falsch liegen

zum "altijd durend". Man könnte jetzt hier wörtlich übersetzen, was bestimmt nicht falsch wäre, also mit "für immer" bzw. "immerwährend"

Für mich gehört das jedoch eher in den Bereich der Religion und nicht des Rechtes ;-) daher würde ich lieber mit

https://www.google.de/search?source=hp&ei=hxPHW-23FcK9sQGav5...

übersetzen

Michael Eulenhaupt
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 59
Grading comment
vielen Dank

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Marian Pyritz
4 hrs

agree  Susanne Bittner
19 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search