scheda di campagna

German translation: Fruchtfolge

07:33 Mar 21, 2005
Italian to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Agriculture
Italian term or phrase: scheda di campagna
Es geht um Landwirtschaft und die verschiedenen Produktionsarten (produzione biologica, produzione, integrata, produzione convenzionale)

Kontext: durante tutto il ciclo culturale, gli agronomi seguono costantemente la coltivazione e predispongono con il produttore la scheda di campagna.

Gibt für "Scheda di campagna" es dafür einen feststehenden Ausdruck im Deutschen? Habt ihr einen Übersetzungsvorschlag? Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
Grüße
Sabine
Sabine Wimmer
Local time: 14:18
German translation:Fruchtfolge
Explanation:
Evtl. ist das gemeint: Als Fruchtfolge wird der Wechsel von bestimmten Fruchtarten in festliegender Reihenfolge auf der gleichen Ackerfläche bezeichnet.
Selected response from:

Acquario
Local time: 14:18
Grading comment
Ich habe mit dem Kunden gesprochen und wir haben uns auf Feldkarte geeinigt, auch wenn es wohl eher eine erklärende Übersetzung ist, denn ich habe noch in Klammern erklärt, welche spezifischen Daten auf dieser Karte angegeben werden. Was mir allerdings auch gefallen würde, wäre Feldkarte (auf der die Fruchtfolge und die spezifischen Daten des Bodens angegeben sind)
Auch Bodenkarte hätte mir an sich auch gefallen, aber ich wollte eine Übersetzung nehmen, die es so nicht gibt, damit sie nicht mit etwas anderem verwechselt werden kann. Aus Landschaftsdaten hätte man nach dem gleichen Prinzip auch was basteln können, ich hatte also die Qual der Wahl :-) (auch bei den Punkten) Bodengutachten ging in dem Fall nicht, denn das war zu technisch und zu spezifisch (denn der die Agronomen und der Produzent lassen kein wirkliches Bodengutachten erstellen auch wenn vieles auf eine Art Bodengutachten hinausläuft)

Jedenfalls Euch allen vielen lieben Dank für die Tipps, ihr habt mir super geholfen!!
Liebe Grüße
Sabine
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Bodengutachten
Miriam Ludwig
3Landschaftsdaten
Befanetta81
3Fruchtfolge
Acquario
3Bodenkarte
Christel Zipfel


  

Answers


30 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Landschaftsdaten


Explanation:
Ein Vorschlag!

Im Rahmen der Effizienzanalyse der FAT (Mack, 2001) wurden die **Landschaftsdaten** 2000 ... Forschungsanstalt für Agrarwirtschaft und Landtechnik, Tänikon.


    Reference: http://www.reckenholz.ch/doc/de/forsch/control/evalu/zwische...
Befanetta81
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 4
Login to enter a peer comment (or grade)

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Fruchtfolge


Explanation:
Evtl. ist das gemeint: Als Fruchtfolge wird der Wechsel von bestimmten Fruchtarten in festliegender Reihenfolge auf der gleichen Ackerfläche bezeichnet.


    Reference: http://www.infofarm.de/dsd/virtual_expo/pavillon_160/sources...
    Reference: http://www.admin.ch/ch/d/sr/910_13/a8.html
Acquario
Local time: 14:18
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 4
Grading comment
Ich habe mit dem Kunden gesprochen und wir haben uns auf Feldkarte geeinigt, auch wenn es wohl eher eine erklärende Übersetzung ist, denn ich habe noch in Klammern erklärt, welche spezifischen Daten auf dieser Karte angegeben werden. Was mir allerdings auch gefallen würde, wäre Feldkarte (auf der die Fruchtfolge und die spezifischen Daten des Bodens angegeben sind)
Auch Bodenkarte hätte mir an sich auch gefallen, aber ich wollte eine Übersetzung nehmen, die es so nicht gibt, damit sie nicht mit etwas anderem verwechselt werden kann. Aus Landschaftsdaten hätte man nach dem gleichen Prinzip auch was basteln können, ich hatte also die Qual der Wahl :-) (auch bei den Punkten) Bodengutachten ging in dem Fall nicht, denn das war zu technisch und zu spezifisch (denn der die Agronomen und der Produzent lassen kein wirkliches Bodengutachten erstellen auch wenn vieles auf eine Art Bodengutachten hinausläuft)

Jedenfalls Euch allen vielen lieben Dank für die Tipps, ihr habt mir super geholfen!!
Liebe Grüße
Sabine
Login to enter a peer comment (or grade)

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Bodenkarte


Explanation:
vielleicht?

Die Bodenkarte gibt Aufschluss über Entstehung und Aufbau von Böden, seine
ökologischen Funktionen und seine Verbreitung.
www.umweltdatenbank.de/lexikon/bodenkarte.htm - 11k

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs 19 mins (2005-03-21 12:53:32 GMT)
--------------------------------------------------

Wenn aber das gemeint ist:
http://www.bissolo.com/scheda.html

nämlich Aufzeichnungen über alle Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Anbau, dann heißt es ganz sicher

FELDKARTE

siehe:

Für die Anbaufläche ist eine Schlagkartei bzw. Feldkarte zu führen, in der alle acker- und pflanzenbaulichen Maßnahmen aufgezeichnet werden.

http://www.freisinger-land.de/richtlinien.html



Christel Zipfel
Local time: 14:18
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20
Login to enter a peer comment (or grade)

9 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Bodengutachten


Explanation:
guardando qualche "scheda di campagna" online, mi sembra che il termine che racchiude di piu' tutte le caratteristiche di questa scheda sia BODENGUTACHTEN.

Ne trovi tantissimi esempi con BODENBESCHAFFENHEIT che rappresenta una delle caratteristiche richieste dalla "scheda di campagna".

Ecco 1 esempio:

www.baufoerderer.de - Das Info-Portal zu Bauförderung ...
... Bodenbeschaffenheit und Bodengrundgutachten ... von Informationen zur Beschaffenheit und Tragfähigkeit des Bodens: Liegt ein Bodengutachten vor? ...
www.baufoerderer.de/baurecht/4-1-3-0-0.html - 10k

Ciao Miriam

Miriam Ludwig
Germany
Local time: 14:18
Native speaker of: German
PRO pts in category: 32
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search