ragioniere e perito commerciale

German translation: Einzelhandelskaufmann

12:14 Sep 28, 2004
Italian to German translations [PRO]
Bus/Financial - Education / Pedagogy
Italian term or phrase: ragioniere e perito commerciale
Diplom eines Istituto tecnico commerciale

Ich habe mir angewöhnt, Berufsbezeichnungen nicht mehr zu übersetzen. Ich würde aber gern in Klammer eine annähernde Übersetzung geben. Was schlagt ihr vor?
Heide
Local time: 11:34
German translation:Einzelhandelskaufmann
Explanation:
ein perito industriale ist ein Industriekaufmann, in Anlehnung daran habe ich dabei gleich an Einzelhandelskaufmann gedacht (das würde schließlich auch die Buchhaltung umfassen)
Selected response from:

Carsten Mohr
Germany
Local time: 11:34
Grading comment
Kfm scheint mir i.O. Ich füge allerdings in e-r Fußnote eine Erklärung des Ausbildungsgangs an, da dieser von der Kaufmann-Ausbildung abweicht.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Abschlusszeugnis Sekundarbereich II für den/die Fachmann/frau für Buchhaltung und Handel
Jutta Semler
3Betriebswirt
Sigrid Pichler
4 -1Wirtschaftsingenieur und Rechnungsprüfer
Befanetta81
3Einzelhandelskaufmann
Carsten Mohr


Discussion entries: 1





  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Betriebswirt


Explanation:
In Südtirol sagt man dazu "Berater in Handelssachen", was eine nicht sehr glückliche Übersetzung ist. Die Schule heißt bei uns "Handelsoberschule", aber ich weiss nicht wie hilfreich diese Übersetzung für Österreich bzw. Deutschland ist.



    Reference: http://www.provincia.bz.it/europa/ipe/diplom/DOWNLOAD/PROFES...
    Reference: http://www.schule.suedtirol.it/hob-bk/HOB/Deutsch/Fachrichtu...
Sigrid Pichler
Italy
Local time: 11:34
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 3
Grading comment
Betriebswirt setzt Uni-Studium voraus.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  dieter haake: Betriebswirt ist ein Titel, der die uni/fhs voraussetzt; ich würde da irgendwie die Matura mit reinbauen, alles andere wäre Hochstapelei
6 mins
  -> ach so, das wusste ich nicht. Danke.
Login to enter a peer comment (or grade)
The asker has declined this answer
Comment: Betriebswirt setzt Uni-Studium voraus.

13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Wirtschaftsingenieur und Rechnungsprüfer


Explanation:
Schau hier: Wirtschaftsingenieur und Rechnungsprüfer
(ragioniere e perito commerciale)



--------------------------------------------------
Note added at 16 mins (2004-09-28 12:30:24 GMT)
--------------------------------------------------

Oder übersetze es nur mit: technische Matura so wie hier
Sie erwarb eine **technische Matura** („Maturità technica · Diploma di ragioniere e perito commerciale”), mit der sie die Befähigung für den Zugang zu einem Studium an einer österreichischen Universität erlangte.



    Reference: http://edus.fh-kaernten.at/stu/0013koar/www/ausbildung.htm
Befanetta81
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian
Grading comment
Techn. Matura ist in D nicht verständlich.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  dieter haake: eher die matura
5 mins
  -> Danke, bin derselben Meinung. In der Tat hat ja ein Wirtschaftsingenieur das Unistudium schon abgeschlossen um diesen Titel zu haben. Hier im Text handelt sich es ja um eine "Scuola superiore"

disagree  Jutta Semler: maturità tecnica: tecnica bedeutet hier nicht "technisch", sondern "Fach-", also Fachabitur
4251 days

disagree  Carla Oddi: Nein. Es ist kein Studium, sondern nur eine Fachabitur.
6405 days
Login to enter a peer comment (or grade)
The asker has declined this answer
Comment: Techn. Matura ist in D nicht verständlich.

9 days   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Einzelhandelskaufmann


Explanation:
ein perito industriale ist ein Industriekaufmann, in Anlehnung daran habe ich dabei gleich an Einzelhandelskaufmann gedacht (das würde schließlich auch die Buchhaltung umfassen)

Carsten Mohr
Germany
Local time: 11:34
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Kfm scheint mir i.O. Ich füge allerdings in e-r Fußnote eine Erklärung des Ausbildungsgangs an, da dieser von der Kaufmann-Ausbildung abweicht.
Login to enter a peer comment (or grade)

3562 days   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Abschlusszeugnis Sekundarbereich II für den/die Fachmann/frau für Buchhaltung und Handel


Explanation:
siehe: https://www.bq-portal.de/de/db/berufsqualifikationen/716

Damit ist auch sehr gut auf den Abschluss "Fachabitur/Abitur" hingewiesen.


    https://www.bq-portal.de/de/db/berufsqualifikationen/716
Jutta Semler
Germany
Local time: 11:34
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Carla Oddi
2842 days
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search