motivational quote meme

German translation: "Meme mit Motivationsspruch" oder "Motivationsbild"

11:39 Jan 8, 2020
English to German translations [PRO]
Marketing - Internet, e-Commerce / online platform for freelancer
English term or phrase: motivational quote meme
Ich überprüfe eine vorliegende Übersetzung.
Es geht um Texte auf einer Online-Plattform für Verkäufer und Käufer von Freelance-Dienstleistungen.

"Find the best motivational quote freelance meme designer for hire and outsource your custom ***motivational quote meme*** project online."
wurde wie folgt übersetzt:
"Engagiere den besten Freelance-Designer für Inspirationszitat und lagere dein individuelles Meme-Projekt für Inspirationszitate online aus."

Ich habe keine Ahnung, wovon hier die Rede ist, und kann deshalb die deutsche Übersetzung nicht beurteilen.
Kann jemand helfen?
Klaus Urban
Local time: 09:14
German translation:"Meme mit Motivationsspruch" oder "Motivationsbild"
Explanation:
Also ich würde Meme denke ich unübersetzt lassen oder mit Bild übersetzen – Memes umfassen zwar soweit ich weiß ein bisschen mehr als nur Bilder, aber ich denke für diese Zwecke würde Bild reichen.
Allerdings würde ich nicht Zitat verwenden sondern Spruch, mir kommt das irgendwie geläufiger vor.

Meine Ideen wären in diese Richtung:
- Bild/Meme mit Motivationsspruch
- Motivationsbild

Im Satz könnte das dann so aussehen:
Engagiere den besten freiberuflichen Designer für dein individuelles Motivationsbild und wickle dein gesamtes Projekt zur Erstellung persönlicher Bilder mit Motivationsspruch online ab.
Selected response from:

Birgit Spalt
Austria
Local time: 09:14
Grading comment
Danke, auch für die rege Diskussion!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +4"Meme mit Motivationsspruch" oder "Motivationsbild"
Birgit Spalt
5Motivationszitat
Anna Augustin
4 -1motiviertes Angebots-Meme
Renate Radziwill-Rall
Summary of reference entries provided
Beispiele
Thomas Pfann

Discussion entries: 12





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
Motivationszitat


Explanation:
Auch möglich wäre so etwas wie motivierende Zitate und/oder Memes.

Example sentence(s):
  • Bei uns finden Sie den passenden Freelance-Designer, um Ihre <i>Motivationszitate</i> entwerfen zu lassen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Meme_(Kulturph%C3%A4nomen)
Anna Augustin
Germany
Local time: 09:14
Works in field
Native speaker of: German
Notes to answerer
Asker: Danke, Anna!

Login to enter a peer comment (or grade)

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
motiviertes Angebots-Meme


Explanation:
-

Renate Radziwill-Rall
France
Local time: 09:14
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
Notes to answerer
Asker: Danke, Renate!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Sarah Ziegler: Über "Angebots-Meme" könnte man diskutieren, aber wenn, dann müsste es "motivierend", nicht "motiviert" heißen, oder?
22 hrs
Login to enter a peer comment (or grade)

2 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +4
"Meme mit Motivationsspruch" oder "Motivationsbild"


Explanation:
Also ich würde Meme denke ich unübersetzt lassen oder mit Bild übersetzen – Memes umfassen zwar soweit ich weiß ein bisschen mehr als nur Bilder, aber ich denke für diese Zwecke würde Bild reichen.
Allerdings würde ich nicht Zitat verwenden sondern Spruch, mir kommt das irgendwie geläufiger vor.

Meine Ideen wären in diese Richtung:
- Bild/Meme mit Motivationsspruch
- Motivationsbild

Im Satz könnte das dann so aussehen:
Engagiere den besten freiberuflichen Designer für dein individuelles Motivationsbild und wickle dein gesamtes Projekt zur Erstellung persönlicher Bilder mit Motivationsspruch online ab.

Birgit Spalt
Austria
Local time: 09:14
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke, auch für die rege Diskussion!
Notes to answerer
Asker: Danke, Birgit


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Thomas Pfann: Genau darum geht es. Memes mit motivierenden Zitaten/Motivationssprüchen. (Das „Inspirationszitat“ aus der usprünglichen Übersetzung würde ich aber durchaus auch durchgehen lassen.)
2 mins
  -> Danke. :) Ich habe auch überlegt ob "Inspirationszitat" okay ist, und wäre es auch, aber da im AT halt nunmal "motivational" und nicht "inspirational" steht habe ich mich dann doch dagegen entschieden – ist halt doch nicht genau das gleiche.

agree  Natalija Galacheva Dimitrieva
17 mins

agree  Sarah Ziegler
21 hrs

agree  ibz
1 day 18 hrs
Login to enter a peer comment (or grade)




Reference comments


2 hrs peer agreement (net): +1
Reference: Beispiele

Reference information:
Hier ein paar Beispiel für solche Memes mit motivierenden/inspirierenden Zitaten, damit du dir besser vorstellen kannst, was gemeint ist:

https://www.google.com/search?q=motivational quote meme&safe...

Thomas Pfann
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

Peer comments on this reference comment (and responses from the reference poster)
agree  Björn Vrooman: The "Don't be a ..." quote in your list is particularly inspirational.
5 hrs
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search