Procédé de protection à l’eau (MEMBRANE PPE)

German translation: Bauwerksabdichtung mit PPE-Abdichtungsbahn/-folie

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:Procédé de protection à l’eau (MEMBRANE PPE)
German translation:Bauwerksabdichtung mit PPE-Abdichtungsbahn/-folie
Entered by: Johannes Gleim

19:05 May 27, 2019
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering / Innenausbau, Fliesen
French term or phrase: Procédé de protection à l’eau (MEMBRANE PPE)
Procédé de protection à l’eau (MEMBRANE PPE)
Wasserschutzverfahren (PPE-MEMBRAN)
Konstantin Kühn
Germany
Local time: 05:30
Bauwerksabdichtung mit PPE-Abdichtungsbahn/-folie
Explanation:
Danke an Ina, dass sie mein Augenmerk darauf gelenkt hat, dass Konstatin sich nicht mit dem Gewässerschutz beschäftigt, sondern mit Bauarbeiten. Das verändert natürlich den Gesichtspunkt und die Terminologie.

Dans tous les cas où une étanchéité liquide (SEL), une protection à l'eau (SPEC) ou une membrane d'étanchéité est mise en œuvre, il convient de traiter l'ensemble des joints périphériques et des points singuliers à l'aide de bandes d'étanchéité, angles préformés et platines souples.
jaeger-ttc.com
Während die Bauteilflächen durch die streich- oder spachtelbaren Abdichtungsmassen oder durch rollenförmige Abdichtungsbahnen abgedichtet werden, müssen Fugen, Durchdringungen und Abläufe mit speziellen Dichtbändern, Ecken und Manschetten abgedichtet werden.
jaeger-ttc.com
https://www.linguee.de/deutsch-franzoesisch/search?query=pro...

Dank der patentierten Technologie ist es mit SKYTECH möglich, in einem einzigen Vorgang eine Abschirmung unter dem Dach und eine kontinuierliche Isolierung anzubringen, wobei gewährleistet wird, dass das Gebäude weiter atmet (Ableiten des Wasserdampfs).
https://www.winco-tech.com/de/produit/skytech-2/

EPDM-Teich-Folien werden zur Abdichtung von Terrassen, Dachterrassen, Balkonen und Teichen verwendet. Sie können mit Bautenschutzmatten (aus Gummigranulat) belegt werden, da sie gegen Weichmacher resistent sind.
https://www.ebay.de/itm/12-2m-EPDM-Flachdachabdichtung-6-1m-...

Eine EPDM-Dichtungsbahn ist ein folienförmiger Baustoff zur Dachabdichtung von Flachdächern, hinterlüfteten Fassaden und Teichen aus Ethylen-Propylen-Dien-(Monomer)-Kautschuk, ein gummielastischer Werkstoff nach EN 13956. Sie werden seit Anfang der 1960er Jahre als Alternative zu Dachpappe verwendet.
https://de.wikipedia.org/wiki/EPDM-Dichtungsbahn

Aufgaben der Folien unter Estrichboden
Folien sollen Abdichten oder/und entkoppeln. Es geht dabei nicht immer nur um Feuchte in Form von Wasser, sondern auch als Dampf, also gasförmig. Unterschieden werden dabei zwei Arten von Dichtfolien unter dem Estrich bzw. Rohboden:
• die Dampfsperre
• die Dampfbremse
• die Trennschicht (unter gleitendem Estrich)
https://www.hausjournal.net/folie-unter-estrich

In diesem Beitrag sind Feuchtigkeitsabdichtungen gegen Restfeuchte aus dem Untergrund beschrieben. Nicht behandelt werden Oberflächenwasser und Feuchtigkeit von oben, Feuchtigkeitsabdichtungen gegen Erdreich berührende Konstruktionen, aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Untergrund oder gar drückendes Wasser und somit die Abdichtungsmaßnahmen gemäß DIN 18195.
:
Bei schwimmend verlegten Nutzbelägen (z.B. Laminatböden, Fertigparkettböden, Korkparkett etc.) besteht die Möglichkeit, zusätzlich zu den trittschalldämmenden Unterlagen ergänzend eine Dampfbremse bzw. Dampfsperre zu verlegen. Als Systeme sind hier 0,2 mm PE-Folien mit dampfbremsender Wirkung, aber auch stärkere PVC-Folien mit dampfsperrender Wirkung bekannt.
https://www.baunetzwissen.de/boden/fachwissen/unterkonstrukt...
Sofern der Raum allerdings als Wohnraum genutzt wird, müssen Estrichleger auf eine ausreichende Wärmedämmung und eine Feuchtigkeitssperre unter der Dämmschicht achten. Auf der Bodenplatte wird zunächst eine Abdichtung, etwa Bitumenbahnen verlegt. Dann folgt die Dämmung und darauf eine Trennschicht, beispielsweise Estrichpapier.
https://www.bauen.de/a/estrichaufbau-verschiedene-moeglichke...

Die ALUJET Floorjet Reflex erfüllt die Anforderungen der DIN EN 13969:2004+A1:2006. Die Bahn wird als wärmereflektierende, kaltselbstklebende Abdichtungsbahn für die Bauwerksabdichtung von Bodenplatten gegen aufsteigende Feuchte (Lastfall gemäß DIN 18195-4) zur Abdichtung in Estrich-Konstruktionen eingesetzt.
https://www.alujet.de/en/boden/abdichtungsbahnen/alujet-floo...

Die Innenschale wurde – mit der jeweils preisgünstigsten Methode – teils mit unbewehrten Beton mit Folienabdichtung, teils mit wasserundurchlässigem Beton mit Bewehrung ausgeführt
:
Bei Eindringendem Bergwasser wurde zwischen Innen- und Außenschale zusätzlich eine Isolier- bzw. Abdichtungsfolie sowie Entwässerungseinrichtungen eingebaut. Die Vortriebsleistungen lagen bei drei bis acht Metern je Tag.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tunnel_der_Schnellfahrstrecke_...

Die Bauwerksabdichtung wird zur Abgrenzung von der Dachabdichtung auch als erdberührte Bauwerksabdichtung bezeichnet. Umgangssprachlich wird auch von Isolierung gesprochen, fachsprachlich korrekt in Deutschland allerdings von Abdichtung.
Zur Bauwerksabdichtung zählen alle Maßnahmen, die einen schädigenden Einfluss von Wasser auf die Bausubstanz und die Nutzbarkeit von Gebäuden verhindern sollen. Spezielle Verfahren werden zur Mauerwerkstrockenlegung im Rahmen der Altbausanierung angewendet.
Bauwerksabdichtungen spielen eine wichtige Rolle bei Neubau und Sanierung von Kellern und Tiefgeschossen sowie bei Tunnel- und Brückenbauwerken. Einige der für erdberührte Bauteile eingesetzten Abdichtungsprodukte können auch zur Abdichtung von Flachdächern, Terrassen und Balkone sowie als Innenabdichtungen in Nassräumen (gewerbliche Sanitärräume und Schwimmbäder) eingesetzt werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bauwerksabdichtung

Polyphenylenether (Kurzzeichen PPE, auch Poly(oxy-2,6-dimethyl-1,4-phenylen) oder Polyether, früher Polyphenylenoxid, PPO genannt) ist ein hochtemperaturbeständiger, thermoplastischer Kunststoff mit der allgemeinen Formel (C8H8O)n.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Polyphenylenether

Fussbodenaufbau:
:
Spezial Elastikschicht 15 mm (Min. Dicke)
\PPE-Folie, vollflächig, überlappt verlegt
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

--------------------------------------------------
Note added at 15 hrs (2019-05-28 10:11:30 GMT)
--------------------------------------------------

Zusätzlich ist Blanke DIBA-LinieEC mit einer werkseitig integrierten Abdichtungsbahn ausgestattet, die am Rinnenkörper endet.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

1.045 Treffer zu: Abdichtungs-Bahnen, Abdichtungsbahnen
:
Bodenabdichtungen von Knauf als selbstklebende Bahn oder Flüssigfolie für die sichere Abdichtung gegen Bodenfeuchte gemäß DIN 18533. Mit der Abdichtungsbahn Katja Sprint ist es problemlos möglich, die Anforderungen der Wassereinwirkungsklassen W1.1-E und W1.2-E zu erfüllen.
:
Bauteilabdichtungen nach DIN 18533 mit RESITRIX® EPDM-Bahnen
:
RESITRIX® ist die einzige Dichtungsbahn mit einer Materialkombination aus dem Synthesekautschuk EPDM und polymermodifizierten Bitumen die Vorteile beider Werkstoffe vereint. Die Marke HERTALAN® umfasst sowohl Bahnen- als auch Planensysteme aus EPDM und ermöglicht die dauerhafte Flachdach-, Fassaden- und Bauwerksabdichtung.
:
Einlagige, durchgehend homogene, hochpolymere und bitumenbeständige Dach- und Dichtungsbahnen – ohne monomere Weichmacher, Füllstoffe oder Stoffe, die unter dauerhafter Wasserbelastung ausgewaschen werden können. WOLFIN Dach- und Dichtungsbahnen werden seit 50 Jahren weltweit in allen Klimazonen im Bereich Dach- und Bauwerksabdichtung eingesetzt – in Sanierung und Neubau –, lose verlegt, mechanisch befestigt, verklebt, unter Begrünungen oder anderen Auflasten.
https://www.heinze.de/alles-zu/abdichtungs-bahnen/5277263?co...

--------------------------------------------------
Note added at 1 jour 12 heures (2019-05-29 07:22:40 GMT)
--------------------------------------------------

Ich habe mir noch mal Gedanken darüber gemacht wie "Procédé de protection à l’eau (MEMBRANE PPE)" aufgrund neuerer Erkenntnisse übersetzt werden soll. Schtroumpf hatte dankenswerterweise ein CSTB-Gutachten für diese Abdichtfolie gefunden:

Im CSTB-Gutachten für CERMIX lese ich am Anfang
"Procédé sous carrelage"
System under tiles fixing
System unter Fliesenbelag und Plattenbelag"

Und als Titel
"Étanchéité de plancher intermédiaire"
Membrane PPE étanchéité"

… Cet Avis a été formulé pour les utilisations en France Européenne et les DOM.

1.1 Description succincte
Le procédé MEMBRANE PPE ÉTANCHÉITÉ destiné à la réalisation d’une étanchéité de plancher intermédiaire sous carrelage en revêtement de sols intérieurs avec siphon et un traitement spécifique des points singuliers et des raccords entre lés.
Le système complet est constitué par :
- La sous-couche MEMBRANE PPE collée avec une colle à carrelage adapté
- Le carrelage
- Le traitement spécifique des points singuliers.
:
2.1 sous-couche MEMBRANE PPE
La sous-couche MEMBRANE PPE est constituée d’une feuille de polyéthylène souple bleue et revêtue sur chaque face d’un non tissé en fibre de polypropylène.

Damit ist klar, dass es sich um einen Verbund aus PE und PP handelt und die Bezeichnung PPE entgegen dem ersten Anschein nichts mit Polyether (Polyphenylenoxid) zu tun hat, sondern möglicherweise aus der französischen Bezeichnung " Procédé de protection à l’eau" ableitet, die im Gutachten (Avis technique) aber nicht auftaucht.

Angesichts dieser Lage muss ich meinen Vorschlag " Bauwerksabdichtung mit PPE-Abdichtungsbahn" zurückziehen und frage mich, wie Konstantin dann mit "Procédé de protection à l’eau (MEMBRANE PPE)" umgehen sollte. Den französischen Teil kann er jedenfalls nicht so stehen lassen. Ich würde als Ausweg vorschlagen, "Abdichtungsfolie MEMBRANE PPE" zu verwenden, ohne zu versuchen, PPE zu erklären. Dies müsste dann mit dem Kunden abgestimmt werden.
Selected response from:

Johannes Gleim
Local time: 05:30
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 -3Bauwerksabdichtung mit PPE-Abdichtungsbahn/-folie
Johannes Gleim
Summary of reference entries provided
PPE
Schtroumpf

Discussion entries: 19





  

Answers


14 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -3
Bauwerksabdichtung mit PPE-Abdichtungsbahn/-folie


Explanation:
Danke an Ina, dass sie mein Augenmerk darauf gelenkt hat, dass Konstatin sich nicht mit dem Gewässerschutz beschäftigt, sondern mit Bauarbeiten. Das verändert natürlich den Gesichtspunkt und die Terminologie.

Dans tous les cas où une étanchéité liquide (SEL), une protection à l'eau (SPEC) ou une membrane d'étanchéité est mise en œuvre, il convient de traiter l'ensemble des joints périphériques et des points singuliers à l'aide de bandes d'étanchéité, angles préformés et platines souples.
jaeger-ttc.com
Während die Bauteilflächen durch die streich- oder spachtelbaren Abdichtungsmassen oder durch rollenförmige Abdichtungsbahnen abgedichtet werden, müssen Fugen, Durchdringungen und Abläufe mit speziellen Dichtbändern, Ecken und Manschetten abgedichtet werden.
jaeger-ttc.com
https://www.linguee.de/deutsch-franzoesisch/search?query=pro...

Dank der patentierten Technologie ist es mit SKYTECH möglich, in einem einzigen Vorgang eine Abschirmung unter dem Dach und eine kontinuierliche Isolierung anzubringen, wobei gewährleistet wird, dass das Gebäude weiter atmet (Ableiten des Wasserdampfs).
https://www.winco-tech.com/de/produit/skytech-2/

EPDM-Teich-Folien werden zur Abdichtung von Terrassen, Dachterrassen, Balkonen und Teichen verwendet. Sie können mit Bautenschutzmatten (aus Gummigranulat) belegt werden, da sie gegen Weichmacher resistent sind.
https://www.ebay.de/itm/12-2m-EPDM-Flachdachabdichtung-6-1m-...

Eine EPDM-Dichtungsbahn ist ein folienförmiger Baustoff zur Dachabdichtung von Flachdächern, hinterlüfteten Fassaden und Teichen aus Ethylen-Propylen-Dien-(Monomer)-Kautschuk, ein gummielastischer Werkstoff nach EN 13956. Sie werden seit Anfang der 1960er Jahre als Alternative zu Dachpappe verwendet.
https://de.wikipedia.org/wiki/EPDM-Dichtungsbahn

Aufgaben der Folien unter Estrichboden
Folien sollen Abdichten oder/und entkoppeln. Es geht dabei nicht immer nur um Feuchte in Form von Wasser, sondern auch als Dampf, also gasförmig. Unterschieden werden dabei zwei Arten von Dichtfolien unter dem Estrich bzw. Rohboden:
• die Dampfsperre
• die Dampfbremse
• die Trennschicht (unter gleitendem Estrich)
https://www.hausjournal.net/folie-unter-estrich

In diesem Beitrag sind Feuchtigkeitsabdichtungen gegen Restfeuchte aus dem Untergrund beschrieben. Nicht behandelt werden Oberflächenwasser und Feuchtigkeit von oben, Feuchtigkeitsabdichtungen gegen Erdreich berührende Konstruktionen, aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Untergrund oder gar drückendes Wasser und somit die Abdichtungsmaßnahmen gemäß DIN 18195.
:
Bei schwimmend verlegten Nutzbelägen (z.B. Laminatböden, Fertigparkettböden, Korkparkett etc.) besteht die Möglichkeit, zusätzlich zu den trittschalldämmenden Unterlagen ergänzend eine Dampfbremse bzw. Dampfsperre zu verlegen. Als Systeme sind hier 0,2 mm PE-Folien mit dampfbremsender Wirkung, aber auch stärkere PVC-Folien mit dampfsperrender Wirkung bekannt.
https://www.baunetzwissen.de/boden/fachwissen/unterkonstrukt...
Sofern der Raum allerdings als Wohnraum genutzt wird, müssen Estrichleger auf eine ausreichende Wärmedämmung und eine Feuchtigkeitssperre unter der Dämmschicht achten. Auf der Bodenplatte wird zunächst eine Abdichtung, etwa Bitumenbahnen verlegt. Dann folgt die Dämmung und darauf eine Trennschicht, beispielsweise Estrichpapier.
https://www.bauen.de/a/estrichaufbau-verschiedene-moeglichke...

Die ALUJET Floorjet Reflex erfüllt die Anforderungen der DIN EN 13969:2004+A1:2006. Die Bahn wird als wärmereflektierende, kaltselbstklebende Abdichtungsbahn für die Bauwerksabdichtung von Bodenplatten gegen aufsteigende Feuchte (Lastfall gemäß DIN 18195-4) zur Abdichtung in Estrich-Konstruktionen eingesetzt.
https://www.alujet.de/en/boden/abdichtungsbahnen/alujet-floo...

Die Innenschale wurde – mit der jeweils preisgünstigsten Methode – teils mit unbewehrten Beton mit Folienabdichtung, teils mit wasserundurchlässigem Beton mit Bewehrung ausgeführt
:
Bei Eindringendem Bergwasser wurde zwischen Innen- und Außenschale zusätzlich eine Isolier- bzw. Abdichtungsfolie sowie Entwässerungseinrichtungen eingebaut. Die Vortriebsleistungen lagen bei drei bis acht Metern je Tag.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tunnel_der_Schnellfahrstrecke_...

Die Bauwerksabdichtung wird zur Abgrenzung von der Dachabdichtung auch als erdberührte Bauwerksabdichtung bezeichnet. Umgangssprachlich wird auch von Isolierung gesprochen, fachsprachlich korrekt in Deutschland allerdings von Abdichtung.
Zur Bauwerksabdichtung zählen alle Maßnahmen, die einen schädigenden Einfluss von Wasser auf die Bausubstanz und die Nutzbarkeit von Gebäuden verhindern sollen. Spezielle Verfahren werden zur Mauerwerkstrockenlegung im Rahmen der Altbausanierung angewendet.
Bauwerksabdichtungen spielen eine wichtige Rolle bei Neubau und Sanierung von Kellern und Tiefgeschossen sowie bei Tunnel- und Brückenbauwerken. Einige der für erdberührte Bauteile eingesetzten Abdichtungsprodukte können auch zur Abdichtung von Flachdächern, Terrassen und Balkone sowie als Innenabdichtungen in Nassräumen (gewerbliche Sanitärräume und Schwimmbäder) eingesetzt werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bauwerksabdichtung

Polyphenylenether (Kurzzeichen PPE, auch Poly(oxy-2,6-dimethyl-1,4-phenylen) oder Polyether, früher Polyphenylenoxid, PPO genannt) ist ein hochtemperaturbeständiger, thermoplastischer Kunststoff mit der allgemeinen Formel (C8H8O)n.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Polyphenylenether

Fussbodenaufbau:
:
Spezial Elastikschicht 15 mm (Min. Dicke)
\PPE-Folie, vollflächig, überlappt verlegt
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

--------------------------------------------------
Note added at 15 hrs (2019-05-28 10:11:30 GMT)
--------------------------------------------------

Zusätzlich ist Blanke DIBA-LinieEC mit einer werkseitig integrierten Abdichtungsbahn ausgestattet, die am Rinnenkörper endet.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

1.045 Treffer zu: Abdichtungs-Bahnen, Abdichtungsbahnen
:
Bodenabdichtungen von Knauf als selbstklebende Bahn oder Flüssigfolie für die sichere Abdichtung gegen Bodenfeuchte gemäß DIN 18533. Mit der Abdichtungsbahn Katja Sprint ist es problemlos möglich, die Anforderungen der Wassereinwirkungsklassen W1.1-E und W1.2-E zu erfüllen.
:
Bauteilabdichtungen nach DIN 18533 mit RESITRIX® EPDM-Bahnen
:
RESITRIX® ist die einzige Dichtungsbahn mit einer Materialkombination aus dem Synthesekautschuk EPDM und polymermodifizierten Bitumen die Vorteile beider Werkstoffe vereint. Die Marke HERTALAN® umfasst sowohl Bahnen- als auch Planensysteme aus EPDM und ermöglicht die dauerhafte Flachdach-, Fassaden- und Bauwerksabdichtung.
:
Einlagige, durchgehend homogene, hochpolymere und bitumenbeständige Dach- und Dichtungsbahnen – ohne monomere Weichmacher, Füllstoffe oder Stoffe, die unter dauerhafter Wasserbelastung ausgewaschen werden können. WOLFIN Dach- und Dichtungsbahnen werden seit 50 Jahren weltweit in allen Klimazonen im Bereich Dach- und Bauwerksabdichtung eingesetzt – in Sanierung und Neubau –, lose verlegt, mechanisch befestigt, verklebt, unter Begrünungen oder anderen Auflasten.
https://www.heinze.de/alles-zu/abdichtungs-bahnen/5277263?co...

--------------------------------------------------
Note added at 1 jour 12 heures (2019-05-29 07:22:40 GMT)
--------------------------------------------------

Ich habe mir noch mal Gedanken darüber gemacht wie "Procédé de protection à l’eau (MEMBRANE PPE)" aufgrund neuerer Erkenntnisse übersetzt werden soll. Schtroumpf hatte dankenswerterweise ein CSTB-Gutachten für diese Abdichtfolie gefunden:

Im CSTB-Gutachten für CERMIX lese ich am Anfang
"Procédé sous carrelage"
System under tiles fixing
System unter Fliesenbelag und Plattenbelag"

Und als Titel
"Étanchéité de plancher intermédiaire"
Membrane PPE étanchéité"

… Cet Avis a été formulé pour les utilisations en France Européenne et les DOM.

1.1 Description succincte
Le procédé MEMBRANE PPE ÉTANCHÉITÉ destiné à la réalisation d’une étanchéité de plancher intermédiaire sous carrelage en revêtement de sols intérieurs avec siphon et un traitement spécifique des points singuliers et des raccords entre lés.
Le système complet est constitué par :
- La sous-couche MEMBRANE PPE collée avec une colle à carrelage adapté
- Le carrelage
- Le traitement spécifique des points singuliers.
:
2.1 sous-couche MEMBRANE PPE
La sous-couche MEMBRANE PPE est constituée d’une feuille de polyéthylène souple bleue et revêtue sur chaque face d’un non tissé en fibre de polypropylène.

Damit ist klar, dass es sich um einen Verbund aus PE und PP handelt und die Bezeichnung PPE entgegen dem ersten Anschein nichts mit Polyether (Polyphenylenoxid) zu tun hat, sondern möglicherweise aus der französischen Bezeichnung " Procédé de protection à l’eau" ableitet, die im Gutachten (Avis technique) aber nicht auftaucht.

Angesichts dieser Lage muss ich meinen Vorschlag " Bauwerksabdichtung mit PPE-Abdichtungsbahn" zurückziehen und frage mich, wie Konstantin dann mit "Procédé de protection à l’eau (MEMBRANE PPE)" umgehen sollte. Den französischen Teil kann er jedenfalls nicht so stehen lassen. Ich würde als Ausweg vorschlagen, "Abdichtungsfolie MEMBRANE PPE" zu verwenden, ohne zu versuchen, PPE zu erklären. Dies müsste dann mit dem Kunden abgestimmt werden.

Johannes Gleim
Local time: 05:30
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 523

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Claire Bourneton-Gerlach: Nicht einverstanden damit, dass Sie wieder mal eine falsche Antwort gelöscht haben und eine neue, andere einstellen. Stehen Sie doch zu Ihren Antworten!
1 hr
  -> Der Kommentar bezieht sich nicht auf meine Antwort. // Habe die neuen Erkenntnisse und meine Überlegungen dazu angehängt. Zufrieden?

disagree  GiselaVigy: Ina hat heute Morgen die richtige Antwort gegeben. Ihr rechthaberisches Verhalten hier ist sehr unangenehm
1 hr
  -> Hier geht es nicht um Rechthaben, sondern um Helfen. Und, Kommentare müssen sich immer auf die Antwort beziehen und nicht persönlich werden.

disagree  Schtroumpf: Bin sehr skeptisch, ob die vielen Quellen tatsächlich etwas mit dem gefragten Begriff zu tun haben. Produkt ist nämlich u.a. aus Polyethylen. // Ihr Nachtrag? Den haben Sie doch quasi bei mir abgeschrieben.
6 hrs
  -> Ich hatte diesen CSTB-Bericht bisher nicht gesehen, frage mich aber jetzt, wie diese Informationen für die Übersetzung der Frage verwendet werden können. // Nein, ich habe die PDF abgetippt, ist nicht verboten und kein Grund für ein Disagree.

neutral  Steffen Walter: Die Praxis des Löschens und Ersetzens einer alten Antwort durch eine neue grenzt an Missbrauch des KudoZ-Systems und ist für spätere Nutzer/innen kontraproduktiv, da sehr verwirrend./Anpassung ist richtig, dann aber bitte als Zusatz zur ursprüngl. Antwort
1 day 2 hrs
  -> Wenn kein Kontext mitgeliefert wird, muss man die wahrscheinlichste Möglichkeit vermuten. Klärt sich der Kontext, muss auch die Antwort angepasst werden dürfen, damit der Frager eine möglichst gute Antwort erhält.
Login to enter a peer comment (or grade)




Reference comments


22 hrs peer agreement (net): +3
Reference: PPE

Reference information:
Lt. CSTB-Prüfbericht ist die Membran aus Polyethylen mit Polypropylen:
"2.1 Sous-couche MEMBRANE PPE
La sous-couche MEMBRANE PPE est constituée d'une feuille de polyéthylène souple de couleur bleue et revêtue sur chaque face d'un non tissé en fibre de polypropylène."
http://www.cstb.fr/pdf/atec/GS13-N/AN101084.PDF

PPE kann übrigens lt. IATE auch "produit prêt pour l'emploi" bedeuten!

Da der CSTB-Bericht MEMBRANE PPE stets groß schreibt, werte ich das als Indiz, dass es sich in Wirklichkeit um einen Eigennamen handelt, den wir also einfach stehen lassen sollten.

Schtroumpf
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 149

Peer comments on this reference comment (and responses from the reference poster)
agree  Johannes Gleim: Ach so, da ist ja schon der Link. Tatsächlich!
3 hrs
  -> Eh oui ! Merci
agree  Jutta Deichselberger
1 day 16 hrs
  -> Liebe Grüße und ein großer Stoßseufzer!! Hab ein entspanntes langes Wochenende!
agree  Kim Metzger
2 days 5 hrs
  -> Vielen Dank, Kim!
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search