Lead-Initiator

Spanish translation: Promotor/Origen del prospecto

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Lead-Initiator
Spanish translation:Promotor/Origen del prospecto
Entered by: Jutta Deichselberger

11:27 Apr 11, 2018
German to Spanish translations [PRO]
Bus/Financial - Marketing / Market Research / Messebericht
German term or phrase: Lead-Initiator
Ist ein Messebericht, der von den Vertretern der Firma jeweils Abends nach dem Messetag ausgefüllt werden muss.
Oben wird das Datum eingetragen, dann kommt in der nächsten Zeile "Lead-Initiator" (in das ein Name eingetragen werden muss - ich nehme mal an, der Name des Vertreters bzw. Verkäufers...), dann ein Feld mit PLZ/Ort/Land, Telefon, E-Mail, Ansprechpartner, Telefonnummer, Kundennummer (in das offensichtlich dann die Angaben zum potentiellen Kunden eingetragen werden) und dann kommt nur noch eine Aufstellung der Maschinen, in der dann die Maschine, für die sich der potentielle Kunde interessiert, angekreuzt werden.

Den Begriff Lead habe ich in Wikipedia und auch auf Proz gefunden:
https://www.proz.com/kudoz/german_to_spanish/marketing_marke...

Genauere Infos zum Lead-Initiator kriege ich im Moment leider nicht, da der zuständige Ansprechpartner nicht da ist...
Ich nehme an, der Lead-Initiator ist der Vertreter, der den potentiellen Kunden "an Land gezogen hat"...

--> iniciador lead???
Googelt sich nicht gut...

Weiß jemand etwas Besseres???
Tausend Dank im Voraus!!!

Jutta
Jutta Deichselberger
Local time: 15:51
Promotor/Origen del prospecto
Explanation:
Mit Lead-Iniciator werden bestimmt diejenigen bezeichnet, die als erste den Kontakt mit einem möglichen Kunden (Lead) aufnehmen. Die meisten ERPs (z.B. Salesforce) übersetzen Lead ins Spanische als "prospecto". Iniciator würde ich als promotor oder einfach alles zusammen als Origen del prospecto übersetzen (so übersetzt Salesforce "Lead Source").
Wenn Sie noch weiter darüber googeln wollen, probieren Sie mal mit dem Stichwort ERP oder Salesforce und dergleichen.
Selected response from:

Isa Anzaldo
Local time: 15:51
Grading comment
Es gibt einen "unclose"-Button, mit dem ich die Frage wieder öffnen konnte, so dass ich dir jetzt doch die Punkte geben kann. Herzlichen Dank für deine Hilfe
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Promotor/Origen del prospecto
Isa Anzaldo


Discussion entries: 3





  

Answers


6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Promotor/Origen del prospecto


Explanation:
Mit Lead-Iniciator werden bestimmt diejenigen bezeichnet, die als erste den Kontakt mit einem möglichen Kunden (Lead) aufnehmen. Die meisten ERPs (z.B. Salesforce) übersetzen Lead ins Spanische als "prospecto". Iniciator würde ich als promotor oder einfach alles zusammen als Origen del prospecto übersetzen (so übersetzt Salesforce "Lead Source").
Wenn Sie noch weiter darüber googeln wollen, probieren Sie mal mit dem Stichwort ERP oder Salesforce und dergleichen.


    https://trailhead.salesforce.com/en/modules/admin_intro_opptys_leads/units/admin_intro_opptys_leads_leads
Isa Anzaldo
Local time: 15:51
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Es gibt einen "unclose"-Button, mit dem ich die Frage wieder öffnen konnte, so dass ich dir jetzt doch die Punkte geben kann. Herzlichen Dank für deine Hilfe
Notes to answerer
Asker: Herzlichen Dank, Isa. Ich habe die Übersetzung leider gestern noch abschicken müssen... Aber in dieser Richtung hätte ich durchaus nochmal recherchieren können. Ich kann dir leider keine Punkte geben, weil ich die Frage schon geschlossen hatte, als du deine Antwort eingestellt hast.

Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search