iperdensità emitentoriale

German translation: Hyperdensität der rechten Tentoriumhälfte

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Italian term or phrase:iperdensità emitentoriale
German translation:Hyperdensität der rechten Tentoriumhälfte
Entered by: Cornelia Clemens

12:08 Oct 19, 2015
Italian to German translations [PRO]
Medical - Medical (general)
Italian term or phrase: iperdensità emitentoriale
Aufnahmeuntersuchung:
"Alla TAC encefalo riscontro di iperdensità emitentoriale destra di possibile significato postraumatico."
Cornelia Clemens
Austria
Local time: 05:49
Hyperdensität des Hemitentoriums
Explanation:
Ich würde hier nicht eindeutschen, Hyperdensität ist bei CT-Befunden durchaus geläufig: https://befunddolmetscher.de/ct/wirbelsaeule/1109/Hyperdensi...

--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2015-10-19 15:32:34 GMT)
--------------------------------------------------

Hier ein weiteres Beispiel für die Gebräuchlichkeit von Hyperdensität:
http://www.epilepsie-gut-behandeln.de/service/epilepsie-lexi...
"Hyperdensität
Bereich vermehrter Dichte, z.B. im Computertomogramm (CT); Gegensatz: Hypodensität"
Selected response from:

Sabine Corlu
Germany
Local time: 05:49
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Hyperdensität des Hemitentoriums
Sabine Corlu
3übemäßige Verdickung (Dichte) des Schädeldaches (bzw.des Kleinhirndaches)
Ellen Kraus


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
übemäßige Verdickung (Dichte) des Schädeldaches (bzw.des Kleinhirndaches)


Explanation:
könnte hier u.U. gemeint sein

--------------------------------------------------
Note added at 2 час (2015-10-19 14:31:21 GMT)
--------------------------------------------------

"des Daches der rechten Hirnhälfte "

--------------------------------------------------
Note added at 3 час (2015-10-19 15:14:47 GMT)
--------------------------------------------------

bei einer Verletzung od. bei Vorliegen eines Infarktes, spricht man allerdings von HYPOdensität.


Computertomographie



www.idr.med.uni-erlangen.de/vhb/KursCCT.htm






1) Technik - Durchführung und KM-Gabe beim CT des Schädels: Die Untersuchung ... 12 Stunden läßt sich das Infarktareal durch eine Hypodensität abgrenzen.


[PDF]Pulmonal-arteriovenöse Malformation als Ursache einer zerebralen ...

www.medicalforum.ch/docs/smf/archiv/fr/2002/.../2002-47-115...
24.01.2014 - Eine Computertomographie (CT) des Schädels zeigte einen subakuten Infarkt (Hypodensität) im Stromgebiet der Arteria cerebelli posterior inferior (PICA) der

Ellen Kraus
Austria
Local time: 05:49
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 59
Login to enter a peer comment (or grade)

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Hyperdensität des Hemitentoriums


Explanation:
Ich würde hier nicht eindeutschen, Hyperdensität ist bei CT-Befunden durchaus geläufig: https://befunddolmetscher.de/ct/wirbelsaeule/1109/Hyperdensi...

--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2015-10-19 15:32:34 GMT)
--------------------------------------------------

Hier ein weiteres Beispiel für die Gebräuchlichkeit von Hyperdensität:
http://www.epilepsie-gut-behandeln.de/service/epilepsie-lexi...
"Hyperdensität
Bereich vermehrter Dichte, z.B. im Computertomogramm (CT); Gegensatz: Hypodensität"

Sabine Corlu
Germany
Local time: 05:49
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Ellen Kraus: der link bezieht sich auf die Wirbelsäule, nicht auf das Kleinhirm, und läßt sich leider auch ´nicht öffnen
13 mins
  -> Also wenn ich draufklicke, öffnet er sich. Ich weiß, dass er sich auf die Wirbelsäule bezieht, er war ja auch nur als Beispiel für die Gängigkeit von "Hyperdensität" im Allgemeinen gedacht.

agree  Anne Schulz: Ich würde allerdings etwas wie "Tentorium rechtsseitig" oder "rechte Tentoriumhälfte" konstruieren, denn Hemitentorium ist im Gegensatz zu Hyperdensität nicht wirklich gängig ;-)
5 hrs
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search