Handelsmarketing

English translation: reseller marketing

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Handelsmarketing
English translation:reseller marketing
Entered by: Ulrike Lechner

08:44 Nov 11, 2014
German to English translations [PRO]
Bus/Financial - Marketing / Market Research / Aus dem Zeugnis einew Betriebswirtschaftlers
German term or phrase: Handelsmarketing
Leider finde ich keinen englischen Begriff für Handelsmarketing
(als Fach in einem Bachelorzeugnis)

Ich habe herausgefunden, dass gelegentlich fälschlicherweise für Handelsmarketing der Begriff Trade Marketing verwendet wird. Das ist also keine Lösung.

Wikipedia: Handelsmarketing ist ungleich Trade Marketing:
(https://de.wikipedia.org/wiki/Handelsmarketing)

Handelsmarketing umfasst das eigenständige Marketing der Handelsunternehmen mit dem Ziel einer märkteorientierten Unternehmensführung. Im Gegensatz zum Marketing der Hersteller, für das Handelsbetriebe Objekte der absatzmarktgerichteten Maßnahmen darstellen, sind die Handelsunternehmen beim Handelsmarketing Subjekte eines eigenständigen und auf mehrere Märkte gerichteten Marketings.

Der Begriff „Handelsmarketing“ wurde 1974 erstmals von Hans-Otto Schenk in dem Aufsatz „Plädoyer für ein eigenständiges Handelsmarketing“ in die wirtschaftswissenschaftliche Diskussion eingeführt. Heute tragen bereits mehr als 50 deutschsprachige Lehrwerke und Monografien den Begriff Handelsmarketing in ihrem Titel (Stand: November 2013). Im angelsächsischen Schrifttum wurde der Begriff als retail marketing und wholesale marketing adaptiert.

In der Praxis wird der Begriff Handelsmarketing gelegentlich etwas irreführend für das Marketing von Herstellern in Bezug auf den Handel verwendet; terminologisch zutreffend ist dafür die Bezeichnung Trade Marketing.

Kennt jemand den korrekten Begriff im Englischen oder muss ich hier umschreiben?
Ulrike Lechner
Local time: 20:15
reseller marketing
Explanation:
I would like to suggest this term due to the fact that it completely conveys the original meaning. And is avoiding the trap who is the next level in the sales chain.

That said it doesn't mind if the reseller is wholesaler or retailer.

Hope this helps.
Selected response from:

dkfmmuc
Local time: 20:15
Grading comment
Ich danke ALLEN, die sich an dieser sehr ausführlichen und aufschlussreichen Diskussion beteiligt haben. In der Übersetzung selbst habe ich mich für "wholesale and resale marketing" entschieden. Diese Entscheidung lag aber vor dem Vorschlag des des Übersetzungsvorschlags"reseller marketing". Diesen Begriff finde ich noch besser, da er alle Händlerarten umfasst.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3reseller marketing
dkfmmuc


Discussion entries: 16





  

Answers


1 day 3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
reseller marketing


Explanation:
I would like to suggest this term due to the fact that it completely conveys the original meaning. And is avoiding the trap who is the next level in the sales chain.

That said it doesn't mind if the reseller is wholesaler or retailer.

Hope this helps.


    Reference: http://www.microsoft.com/oem/en/salesmarketing/campaigns/Pag...
dkfmmuc
Local time: 20:15
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Ich danke ALLEN, die sich an dieser sehr ausführlichen und aufschlussreichen Diskussion beteiligt haben. In der Übersetzung selbst habe ich mich für "wholesale and resale marketing" entschieden. Diese Entscheidung lag aber vor dem Vorschlag des des Übersetzungsvorschlags"reseller marketing". Diesen Begriff finde ich noch besser, da er alle Händlerarten umfasst.
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search