cash application

German translation: Mittelbeschaffung und Mittelverwendung

14:45 Jun 3, 2003
English to German translations [PRO]
Bus/Financial / finance, marketing
English term or phrase: cash application
we collaborate over the intranet, sharing lessons learnt from different locations and business controls covering, for example, cash collections and "cash application".
Markus Westermann
Local time: 20:03
German translation:Mittelbeschaffung und Mittelverwendung
Explanation:
Hört sich zwar zugegebenermaßen nicht extrem elegant an, aber immerhin gibt es ein paar Dutzen entsprechende Google-Einträge...

Häufiger zu finden: "Mittelherkunft und Mittelverwendung". Würde hier auch passen, wobei ich "Mittelbeschaffung" vorziehe, da es sich aktiver und dynamischer anhört - schließlich fällt das Geld ja nicht einfach so vom Himmel, sondern man muss etwas tun, um es zu erhalten... "Mittelbeschaffung" entspricht auch genauer dem Englischen "collect".

Ich hoffe, mein Vorschlag hilft weiter...

:)
Selected response from:

Olaf Reibedanz
Colombia
Local time: 13:03
Grading comment
Entschuldigung für die Verspätung. Von allen Antworten gefällt mir deine am besten, obgleich ich mir noch nicht 100% sicher bin. Ich werde noch ein bisschen weiter forschen. Danke.
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4zuordnen, GEldbeträge den offenen Posten
danilingua
4Mittelbeschaffung und Mittelverwendung
Olaf Reibedanz
3Bargeld-Kassierungen / Bargeld-Zahlungen
Gilbor
2Geldeingang/Geldausgang
Ivo Lang


Discussion entries: 1





  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
zuordnen, GEldbeträge den offenen Posten


Explanation:
wenn es das ist. Bei Zahlungseingängen, werden die GElder den richtigen Rechnungen zugeordnet, nicht immer einfach, wenn Kunden keine Nummern etc. oder Zahlungsavis angeben :;-)

Referenzen: Dolmetschen bei US audit

danilingua
Germany
Local time: 20:03
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 54
Login to enter a peer comment (or grade)

33 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Geldeingang/Geldausgang


Explanation:
Scheint mir hier mehr um die Steuerung und Kontrolle der Geldströme im Unternehmens-Controlling zu gehen:

http://www.welog.ch/Softskill/Softskilldetail/Budgetmanageme...
Budgetmanagement Effektives Budgetieren
Geld im Unternehmen: Geld ist Treibstoff - Geldeingang und Geldausgang - Gewinn und Liquidität - Der Geldkreislauf - Störungen im Geldkreislauf - Betriebsnotwendiges Kapital. Budgets erstellen: Was ist ein Budget - Ein Budget ausarbeiten - Flexibles Budgetieren - Indirekte Kosten Budgets verwenden: Wozu ein Budget? - Budgetabweichungen - Abweichungsanalyse


Ivo Lang
United Kingdom
Local time: 19:03
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 6497
Login to enter a peer comment (or grade)

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Mittelbeschaffung und Mittelverwendung


Explanation:
Hört sich zwar zugegebenermaßen nicht extrem elegant an, aber immerhin gibt es ein paar Dutzen entsprechende Google-Einträge...

Häufiger zu finden: "Mittelherkunft und Mittelverwendung". Würde hier auch passen, wobei ich "Mittelbeschaffung" vorziehe, da es sich aktiver und dynamischer anhört - schließlich fällt das Geld ja nicht einfach so vom Himmel, sondern man muss etwas tun, um es zu erhalten... "Mittelbeschaffung" entspricht auch genauer dem Englischen "collect".

Ich hoffe, mein Vorschlag hilft weiter...

:)

Olaf Reibedanz
Colombia
Local time: 13:03
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 3137
Grading comment
Entschuldigung für die Verspätung. Von allen Antworten gefällt mir deine am besten, obgleich ich mir noch nicht 100% sicher bin. Ich werde noch ein bisschen weiter forschen. Danke.
Login to enter a peer comment (or grade)

6 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Bargeld-Kassierungen / Bargeld-Zahlungen


Explanation:
Es scheint, dass diese Firma diese Dienste anbietet.

Gilbor
Spain
Local time: 20:03
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in pair: 3
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search