attacks of wheezing

German translation: Episoden/Phasen von/mit Giemen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:attacks of wheezing
German translation:Episoden/Phasen von/mit Giemen
Entered by: Marga Shaw

09:59 Aug 31, 2011
English to German translations [PRO]
Medical - Medical: Health Care / Gesundheitsfragebogen
English term or phrase: attacks of wheezing
Es handelt sich um einen medizinischen Fragebogen, der von den Eltern eines Kindes für die Schule ausgefüllt werden soll. Der originale Satz lautet:
"In the past 12 months, how many attacks of wheezing has your child had?"
Nun ist der Begriff "attacks of wheezing" fachlich falsch, da man nur Episoden haben kann und keine Anfälle. Ein Anfall wäre Asthma, der als Symptom keuchen haben kann. Hat jemand eine Idee, wie man den Satz nun übersetzen kann?

Danke im Voraus.
Oliver Hartmann (X)
United Kingdom
Local time: 09:02
Episoden/Phasen von/mit Giemen
Explanation:
wheezing -> Giemen (pfeifende Atemgeräusche)

Giemen: trockenes - vorwiegend exspiratorisches - Atemgeräusch von fast pfeifendem Charakter. Kommt zusammen mit Pfeifen, Schnurren und Brummen vor als "Ronchi sonori et sibilantes" bei krampfhaft verengten Bronchiolen mit zähem Sekret. (Roche Lexikon Medizin)

Die chronische Inflammation ist mit Hyperreagibilität der Atemwege assoziiert, die zu wiederholten Episoden von Giemen (Wheezing), Atemlosigkeit, Brustenge und Husten führt. Und die eingeschränkte Lungenfunktion ist sehr verbreitet, variabel und oft reversibel.
http://www.springermedizin.at/artikel/14025-kortikosteroide-...

Giemen "Wheezing" in verschiedenen Lebensphasen
(Vereinfachte Darstellung)...
Jedes 2. Kind hat bis zum 6. Lebensjahr
mindestens 1 Episode mit Giemen
http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:58805-l8f5YJ:www.g...

Die chronische Inflammation ist mit Hyperreagibilität der Atemwege assoziiert, die zu wiederholten Episoden von Giemen (Wheezing), Atemlosigkeit, Brustenge und Husten führt.
http://www.springermedizin.at/artikel/14025-kortikosteroide-...

Alle 42 Geräuschaufzeichnungen aus der Patienten-Gruppe wiesen
Phasen mit Wheezing auf.
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=989777715&dok_var=...

(Man sieht auch häufiger im Deutschen den englischen Terminus "Wheezing".)
Selected response from:

Marga Shaw
United Kingdom
Local time: 09:02
Grading comment
Ich habe beim Klienten angefragt und dieser hat mir den Fachausdruck "Giemen" bestätigt. Vielen Dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Anfälle mit Atemgeräuschen
Ursula Derx
4Asthmaanfall
Rolf Kern
4Hustenanfall mit (pfeifenden) Atemgeräuschen
Johannes Gleim
4Phasen mit erschwerter Atmung und hörbaren Atemgeräuschen
Anne-Katrin Grube
3Luftnot
Carolin Haase
3Episoden/Phasen von/mit Giemen
Marga Shaw
3Anfall von pfeifendem Atemgeräusch
Rolf Kern
2Keuch-Phasen
DERDOKTOR


Discussion entries: 29





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Keuch-Phasen


Explanation:
wäre vielleicht eine Hilfe.

DERDOKTOR
Local time: 10:02
Meets criteria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 18

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Rolf Kern: Keuchhusten wäre aber whooping cough.
5 mins
Login to enter a peer comment (or grade)

12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Luftnot


Explanation:
vielleicht

Carolin Haase
Germany
Local time: 10:02
Meets criteria
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ilse Schwender: Atemnot, klingt besser:)
5 hrs
  -> Danke!

disagree  Rolf Kern: Ist es nicht. Ich habe in meinem Alter Luftnot bzw. Atemnot, wenn es bergauf geht, aber absolut keine pfeifenden Geräusche, um die es sich hier wohl handelt.
10 hrs
  -> Hm, ich meinte so eine Art Verengung der Luftröhre, so wie Pseudokrupp, bei dem die Kinder dann anfagen zu pfeifen/keuchen... Danke trotzdem!
Login to enter a peer comment (or grade)

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
attack of wheezing
Asthmaanfall


Explanation:
WEBSTER:
Wheeze: To breathe with difficulty and with a whistling round. "Astmacaused him to wheeze".

--------------------------------------------------
Note added at 15 Min. (2011-08-31 10:15:15 GMT)
--------------------------------------------------

PONS:
wheeze: (astmatisch) keuchen.

--------------------------------------------------
Note added at 17 Min. (2011-08-31 10:16:50 GMT)
--------------------------------------------------

Neuer Vorschlag:
Keuchanfall

Gibt mir immerhin 180 Google-Treffer.

Rolf Kern
Switzerland
Local time: 10:02
Meets criteria
Native speaker of: German
PRO pts in category: 7
Notes to answerer
Asker: Das ist das Problem, Rolf. Du kannst eine Episode haben, wo Du keuchst aber trotzdem keinen Asthmaanfall hast. Andersrum, wenn Du einen Asthmaanfall hast, keuchst Du auch. Meine Frau ist Krankenschwester und sie hat mir gesagt, das Du keinen "Keuchanfall" haben kannst, sondern nur eine "Episode". Keuchen hat nicht unbedingt etwas mit Asthma zu tun.

Asker: Das klingt besser, Rolf. Ich hatte das schon früher "gegoogelt", aber hatte keine Treffer. Auf der deutschen Google-Seite hatte ich dann mehr Glück. Ich habe den Link gefunden, der Deine Antwort bestätigt. Danke http://www.medknowledge.de/abstract/med/med2003/11-2003-6-kinder-asthma-da.htm


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Anne-Katrin Grube: bei einem Asthmaanfall liegt keine Stenoseatmung (wheezing) vor! Keuchanfall trifft nicht den Kern der Sache (Atemnot), keuchen kann man aus verschiedenen Gründen
16 mins
  -> Widerspruch ist deshalb überrissen, da ich ja nachher den Vorschlag "Keuchanfall" eingestellt hatte. Wir dem auch widersprochen?, Sonst wäre wohl "neutral" fair.

agree  Joan Hass: ich finde Keuchanfall eine gute Lösung, denn bei Kindern ist es ja oft nicht wirklich Asthma und gibt sich sogar mit zunehmendem Alter
1 hr
Login to enter a peer comment (or grade)

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Episoden/Phasen von/mit Giemen


Explanation:
wheezing -> Giemen (pfeifende Atemgeräusche)

Giemen: trockenes - vorwiegend exspiratorisches - Atemgeräusch von fast pfeifendem Charakter. Kommt zusammen mit Pfeifen, Schnurren und Brummen vor als "Ronchi sonori et sibilantes" bei krampfhaft verengten Bronchiolen mit zähem Sekret. (Roche Lexikon Medizin)

Die chronische Inflammation ist mit Hyperreagibilität der Atemwege assoziiert, die zu wiederholten Episoden von Giemen (Wheezing), Atemlosigkeit, Brustenge und Husten führt. Und die eingeschränkte Lungenfunktion ist sehr verbreitet, variabel und oft reversibel.
http://www.springermedizin.at/artikel/14025-kortikosteroide-...

Giemen "Wheezing" in verschiedenen Lebensphasen
(Vereinfachte Darstellung)...
Jedes 2. Kind hat bis zum 6. Lebensjahr
mindestens 1 Episode mit Giemen
http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:58805-l8f5YJ:www.g...

Die chronische Inflammation ist mit Hyperreagibilität der Atemwege assoziiert, die zu wiederholten Episoden von Giemen (Wheezing), Atemlosigkeit, Brustenge und Husten führt.
http://www.springermedizin.at/artikel/14025-kortikosteroide-...

Alle 42 Geräuschaufzeichnungen aus der Patienten-Gruppe wiesen
Phasen mit Wheezing auf.
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=989777715&dok_var=...

(Man sieht auch häufiger im Deutschen den englischen Terminus "Wheezing".)


Marga Shaw
United Kingdom
Local time: 09:02
Meets criteria
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 80
Grading comment
Ich habe beim Klienten angefragt und dieser hat mir den Fachausdruck "Giemen" bestätigt. Vielen Dank
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank Marga. Ich habe Giemen auch gefunden und bisher als beste Übersetzung gesehen. Du bestätigst meine Annahme. Prima.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Anne-Katrin Grube: Giemen würde ich aber in einem Fragebogen für Eltern vermeiden, da nur wenige Eltern wissen dürften, was damit gemeint ist ;-)
1 hr
  -> Hier wird wohl die Intelligenz der Eltern etwas unterschätzt! 'Giemen" ist, man sehe u. staune, sogar im Duden u. im Internet zu finden u. kann auch wie in meiner Erklärung oben im Fragebogen erscheinen. Damit wäre wohl der Einwand aus dem Weg geschafft?

neutral  Johannes Gleim: Trotz meiner über 60 Jahren habe ich noch nie was von "Giemen" gehört. Auch die meisten anderen Zeitgenossen dürften den Begriff nicht kennen.
9 hrs
  -> Siehe bitte oben in meiner Antwort, dort habe ich den Begriff "Giemen" erklärt und auch Links angegeben. "Anfälle mit Atemgeräuschen" finde ich jedenfalls etwas merkwürdig.

neutral  Jutta Scherer: Sehe ich wie Anne: In einem Infoblatt für Ärzte sicher wunderbar, aber in einem Blatt für Eltern würde ich keine Begriffe verwenden, die auch nur im Entferntesten als ausgefallen gelten könnten
20 hrs
Login to enter a peer comment (or grade)

15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Anfälle mit Atemgeräuschen


Explanation:
Ich schlage vor - Wie viele Anfälle mit Atemgeräuschen hatte Ihr Kind in den vergangenen 12 Monaten?

Atemgeräusche deshalb, weil wheezing eigentlich nicht nur Keuchen bedeutet, sondern auch Fiepen, Pfeifen etc., also es kommt beim Asthma zu verschiedensten Atemgeräuschen.

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2011-08-31 13:16:31 GMT)
--------------------------------------------------

Ich gehe davon aus, dass es ein Fragebogen für Eltern von Kindern ist, die an Asthma leiden, also dass abgefragt wird, inwiefern das "Wheezing" in Zusammenhang mit dem Asthma bzw. mit einem Asthmaanfall auftrat.


    Reference: http://www.medizinfo.de/allergie/asthma/beschwerden.htm
Ursula Derx
Austria
Local time: 10:02
Meets criteria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johannes Gleim: die bisher beste Antwort, wie ich finde.
11 hrs
  -> Danke für die Unterstützung, Johannes.
Login to enter a peer comment (or grade)

11 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
attack of wheezing
Anfall von pfeifendem Atemgeräusch


Explanation:
Ich bringe dies nun in Anlehnung an den Vorschlag und die Diskussion von Marga. Ich mag mich erinnern, dies als Knabe bei Anstrengungen unter Stress gehabt zu haben (Rennen auf dem Schulweg weil zu spät, hinten Nachrennen bei den Pfadfindern, ohne mit dem Tempo mitzukommen). Das muss es sein. Es ist kein Asthma (jedoch ähnlich) und auch kein Keuchen. Der Begriff "Giemen" hat jedoch in diesem Fragebogen nichts zu suchen.

Rolf Kern
Switzerland
Local time: 10:02
Meets criteria
Native speaker of: German
PRO pts in category: 7
Login to enter a peer comment (or grade)

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Hustenanfall mit (pfeifenden) Atemgeräuschen


Explanation:

Symptom: Giemen, Pfeifen, Brummen

Atemgeräusch mit musikalischem Charakter (Sinuston)
Folge einer Strömungsbehinderung, die sehr viele Ursachen haben kann (Bronchospasmus, Schleim, instabile Atemwege usw.)
:

•Jedes 2. Kind hat bis zum 6. Lebensjahr mindestens 1 Episode mit Giemen
:
Giemen "Wheezing" in verschiedenen Lebensphasen
(Vereinfachte Darstellung)3 obstruktive Lungenerkrankungen
1.Durch Virusinfekte bedingtes Giemen im Vorschulalter (obstruktive Bronchitis)
2.Das allergische Asthma bei "Atopikern"
3.Die chronisch-obstruktive Lungenerkrankung des Erwachsenen (COPD)
:
Welche Kinder haben ein Risiko für ein Asthma?
•Kinder mit spätem Beginn des Giemens•Kinder mit Dauersymptomen (auch ohne Infekt der Luftwege)•Kinder mit "Atopie", also weiteren allergischen Erscheinungen (Neurodermitis, allerg. Schnupfen etc. )•Kinder, deren Eltern an Asthma leiden*
http://www.gesundheitnord.de/internet/holding/de/Treffpunkt_...

Kinder, die viel Apfelsaft trinken, haben offenbar seltener unter asthmatischen Atemwegsbeschwerden wie Atemnot und pfeifenden oder brummenden Atemgeräuschen (Giemen ) zu leiden.
:
Es scheint aber einen direkten Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Apfelsaft und einer geringeren Häufigkeit von asthmatischen Atemwegsbeschwerden wie Atemnot und Giemen (wheezing) zu bestehen.
http://www.kinderarzt-reutlingen.de/asthma und apfel.htm

Giemen
Synonym: pfeifender Rhonchus
Englisch: sibilant rhonchus
1. Definition
Giemen ist ein bei der Auskultation der Lunge hörbares Atemnebengeräusch, genauer gesagt ein Rhonchus, das vor allem bei Asthma bronchiale hörbar ist.
2. Hintergrund
Giemen ist das Zeichen einer bronchialen Obstruktion und tritt vor allem während der Exspiration auf. Man hört es über den betroffenen Lungenpartien als trockenes, pfeifendes Geräusch von melodischem, polyphonem Charakter.
Beidseitiges Giemen ist typisch für obstruktive Lungenerkrankungen (COPD), einseitiges Giemen weist u.a. auf einen Fremdkörper in den Atemwegen hin (z.B. bei Fremdkörperaspiration).
http://flexikon.doccheck.com/Giemen

Husten/pfeifende Atmung (Giemen)
Neben der Atemnot kommt es bei manchen Menschen mit Herzinsuffizienz zu Husten oder pfeifende Atmung (Giemen). Dies ist gewöhnlich durch die Flüssigkeitsansammlung in den Lungen bedingt, kann aber auch durch Lungenerkrankungen (wie einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung [COPD] und Asthma).
http://www.heartfailurematters.org/DE/Herzinsuffizienzverste...


Johannes Gleim
Local time: 10:02
Meets criteria
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 35

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Marga Shaw: In meiner Antwort habe ich bereits auf Giemen und pfeifende Atemgeräusche verwiesen. Außerdem ist "wheezing" kein Hustenanfall mit pfeifenden Atemgeräschen.
59 mins
  -> Nein, es geht mehr um die Atemnebengeräusche, die verschieden ausgeprägt sein können (z.B. Pfeifen, Brummen). Da dies aber in Form von "Attacken" vorkommt, sollte ein entsprechendes Äquivalent (z.B. Anfall) mit verwendet werden.
Login to enter a peer comment (or grade)

1 day 3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Phasen mit erschwerter Atmung und hörbaren Atemgeräuschen


Explanation:
s. Diskussionspunkte!

Anne-Katrin Grube
Germany
Local time: 10:02
Meets criteria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search