Convenio

German translation: Rentenabkommen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
Spanish term or phrase:Convenio
German translation:Rentenabkommen
Entered by: Kornelia Berceo-Schneider

16:17 Feb 6, 2011
Spanish to German translations [PRO]
Law/Patents - Finance (general) / Auszahlungsbeleg für die Hinterbliebenenrente
Spanish term or phrase: Convenio
Auszahlungsbeleg der Aufsichtsbehörde der Rentenfondsverwaltung
Superintendencia de Administradoras de fondos de pensiones.

Unter II. Tipo de Beneficios heißt es hier:

Retenciones de acuerdo al Art. 23 del *Convenio*

wie wird der Convenio hier übersetzt?

Also, Einbehaltung gemäß Art. 23 ?

TIA
Katja Schoone
Germany
Local time: 02:39
Rentenabkommen
Explanation:
> Kontext

--------------------------------------------------
Note added at 4 horas (2011-02-06 20:43:25 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.safp.cl/safpstats/stats/sist_previsional/convenio...

Hier ist das Abkommen mit Deutschland... offensichtlich ist es so, daß der auszahlende Organismus in Deutschland das Recht hat, den Betrag aus Chile einzubehalten und dieser dann im Zielland -also Deutschland- von deutscher Seite ausbezahlt wird, nicht direkt von Chile
Selected response from:

Kornelia Berceo-Schneider
Argentina
Local time: 21:39
Grading comment
Vielen Dank liebe Kornelia, das hat sich hier als richtig erwiesen. Danke auch an Ute für die Bestätigung!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Rentenabkommen
Kornelia Berceo-Schneider
4Rentenabkommen
Ute Neumaier
3Vereinbarung
erika rubinstein
3Tarifabkommen
Ute Neumaier


Discussion entries: 10





  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Vereinbarung


Explanation:
...

--------------------------------------------------
Note added at 45 Min. (2011-02-06 17:02:57 GMT)
--------------------------------------------------

Katja, kein Grund, frech zu werden. Du hast gefragt, was convenio heißt, ich habe darauf geantwortet. Falls dir die Antwort nicht gefällt, muss du sie nicht nehmen. Aber dein Ton ist total daneben!


erika rubinstein
Local time: 02:39
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 23
Notes to answerer
Asker: Erika, das ist nicht dein Ernst? Was Convenio heißt ist mir schon klar, aber hier geht es ja um einen bestimmten Convenio. Es könnte ein Steuerabkommen sein, ein Tarifvertrag etc. Also, bitte, wenn du keine Ahnung hat, dann antworte mir doch auch nicht. Meine Frage war nicht, was Convenio heißt, sondern was es im Zshg. mit einem Rentenfonds un der Hinterbliebenenrente bedeuten könnte. Wenn du in die Richtung etwas recherchiert hast, dann kannst du dich gerne wieder zu Wort melden.

Asker: Nein, ich habe gefragt, was es hier heißt und deine Antwort ist frech, weil sie impliziert, dass ich nicht selbst nachschauen kann in Leo, Becher oder sonst einem WB, was Convenio heißt. Dazuhin besagt eine KudoZ-Regel u.a., dass man eine Erklärung und Quellen angibt, das machst du ja grundsätzlich nicht und wenn es dann bei mir ist, ärgert es mich. Ohne Mühe, einfach für Punkte eine Antwort rein, null recherchiert, null erklärt, das ist frech.

Login to enter a peer comment (or grade)

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Tarifabkommen


Explanation:
Hallo Katja, es handelt sich nach Ruecksprache mit einem chilenischen Kollegen um "un convenio colectivo de trabajo" also um ein Tarifabkommen. Hier ein Link mit Infos dazu:


    Reference: http://html.rincondelvago.com/remuneraciones-en-chile.html
Ute Neumaier
Germany
Local time: 02:39
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Login to enter a peer comment (or grade)

59 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Rentenabkommen


Explanation:
> Kontext

--------------------------------------------------
Note added at 4 horas (2011-02-06 20:43:25 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.safp.cl/safpstats/stats/sist_previsional/convenio...

Hier ist das Abkommen mit Deutschland... offensichtlich ist es so, daß der auszahlende Organismus in Deutschland das Recht hat, den Betrag aus Chile einzubehalten und dieser dann im Zielland -also Deutschland- von deutscher Seite ausbezahlt wird, nicht direkt von Chile

Kornelia Berceo-Schneider
Argentina
Local time: 21:39
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 36
Grading comment
Vielen Dank liebe Kornelia, das hat sich hier als richtig erwiesen. Danke auch an Ute für die Bestätigung!
Notes to answerer
Asker: Gibt es dafür irgendwelche Belege? Was schließt ein Steuerabkommen aus? Wofür sollte in einem Rentenabkommen Geld einbehalten werden?

Asker: Hm, sieht eigentlich logisch aus, aber der Einbehaltungsbetrag deckt sich nicht mit dem auszubezahlenden Betrag, sondern ist nur ein geringer Prozentsatz desselben. Würdest du ein Steuerabkommen oder Tarifabkommen ausschließen?

Asker: Ich poste mal im Diskussionbereich etwas mehr dazu, vielleicht hilft es dir/euch.

Login to enter a peer comment (or grade)

1 day 55 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Rentenabkommen


Explanation:
Hallo Katja, sorry, meine erste Antwort, war nicht richtig. Es handelt sich nicht um ein Tarifabkommen, sondern um ein Rentenabkommen. Dieses Formular bzw. diese Institution, die es erstellt hat, gibt es nicht mehr, es war die AFP Santa Maria in Santiago, die sich jetzt AFP CAPITAL nennt. Bei diesem Formular geht es um eine "Pension de Sobrevivencia". Der Convenio regelt, wie die Rente bezahlt, wie sie aktualisiert und in welcher Währung sie bezahlt wird. Ich hoffe, damit kommst Du weiter. Wir haben in Chile angerufen und mit dieser AFP Capital gesprochen, so dass ich mir jetzt sicherer bin. Sorry.



    Reference: http://www.afpcapital.cl/Pensiones/Pensi%C3%B3n%20de%20Sobre...
Ute Neumaier
Germany
Local time: 02:39
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank für deine Mühe!

Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search