Operational Excellence Management System

German translation: Managementsystem zur Steigerung der betrieblichen Leistung

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Operational Excellence Management System
German translation:Managementsystem zur Steigerung der betrieblichen Leistung
Entered by: Thayenga

09:18 Dec 10, 2010
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general) / Businessplan/Expansion
English term or phrase: Operational Excellence Management System
This is a list of strenths and weaknesses of a company. There is no further context.

***Operational Excellence Management System*** in place for continuous improvement

TIA
Thayenga
Germany
Local time: 17:00
Managementsystem zur Steigerung der betrieblichen Leistung
Explanation:
Aufgabe des Managements ist nicht, Sachverhalte zu beurteilen - das macht ein Gutachter -, sondern dafür zu sorgen, dass man weiß, wo man steht und dann die erforderlichen Maßnahmen zur Verbesserung trifft.
Außerdem ist "improvement" ausdrücklich vorgegeben.
Selected response from:

Klaus Urban
Local time: 17:00
Grading comment
Vielen Dank für Deinen Vorschlag, Klaus.
Daraus wurde letztendlich:
Managementsystem zur Steigerung und kontinuierlichen Verbesserung der betrieblichen Leistung sind vorhanden.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Managementsystem zur Beurteilung der betrieblichen Leistung
Christiane Boyle
3 +3Betriebliche Exzellenz
Thomas Hirsch
4 +1Operational Excellence Managementsystem
hispa
4Steuerungsstrukturen für eine Optimierung der betrieblichen Prozesse
Werner Walther
3Managementsystem zur Steigerung der betrieblichen Leistung
Klaus Urban


Discussion entries: 1





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
operational excellence management system
Operational Excellence Managementsystem


Explanation:
unverändert lassen - ist ein feststehender Begriff
(ähnlich wie z.B. TQM Total Quality Management)

http://www.cetpm.de/Operational_Excellence_Mit_TPM_zu_Weltkl...

hispa
Germany
Local time: 17:00
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank, hispa. :)


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Rolf Kern: Unverändert lassen (mit Bindestrich vor Managementsystem) und auf keinen Fall Erläuterungen in Klammern beifügen. Wir sind Übersetzer und keine Erklärer/Dozenten.
1 hr
Login to enter a peer comment (or grade)

27 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
operational excellence management system
Managementsystem zur Beurteilung der betrieblichen Leistung


Explanation:
Einer meiner Kunden erklärt das System (englische Bezeichung stehen lassen) durch den Zusatz: Managementsystem zur Beurteilung der betrieblichen Leistung

Christiane Boyle
Local time: 16:00
Works in field
Native speaker of: German
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank, Christiane


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrea Melletat: Diese Zusatzvariante finde ich immer am Besten, also Orig. stehen lassen und Erläuterung in Klammern anfügen
35 mins

agree  BrigitteHilgner: Womit berücksichtigt wird, dass wir im Dt meistens vorsichtiger formulieren als häufig (über-) positive US-Amerikaner.
1 hr

agree  Nicole Backhaus
8 hrs

neutral  Werner Walther: Den Begriff Beurteilung kann ich hier nicht erkennen.
11 hrs

neutral  Klaus Urban: mit Werner
21 hrs
Login to enter a peer comment (or grade)

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
operational excellence management system
Betriebliche Exzellenz


Explanation:
Managementsystem für betriebliche Exzellenz.

Ist im Qualitätsmanagement im Deutschen ein durchaus eingeführter Begriff und ich würde das auf jeden Fall übersetzen.

Thomas Hirsch
Spain
Local time: 17:00
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank, Thomas. :)


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Thomas Pfann
1 hr
  -> Danke Thomas (Von Thomas zu Thomas sozusagen)

agree  Melanie Meyer
3 hrs
  -> Dankesehr

agree  Werner Walther: Aus 4 mach 2 ? // PS.: Das lag an der kurzen Überschriftzeile - in Deiner Erklärung sind es ja auch 4 Begriffe, war wohl irgendwie zu müde, das zu sehen. Diese betriebliche Exzellenz ist eingeführt - aber wirklich schön ist sie nicht! Zum Advent ein agree
10 hrs
  -> Hallo Werner. Deinen Kommentar verstehe ich nicht. Ah, ok. Managementsystem hatten die Kollegen schon, und ich wollte nur meinen Abweichenden Vorschlag zum Rest als meinen Beitrag einstellen. Ich finde Exzellenz gut. Da würde ich es mit W. Grimm halten.
Login to enter a peer comment (or grade)

12 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
operational excellence management system
Steuerungsstrukturen für eine Optimierung der betrieblichen Prozesse


Explanation:
system ist Struktur,
management ist Prozess,
das Ziel ist operational excellence - d.h. Exzellenz des Zusammenwirkens. Das ist aber ein falsches Ziel, denn ich suche als Betriebswirt ein Optimum des Zusammenwirkens (Min-/Maxprinzip - goldene Wasserhähne als Exzellenz im Prozess verbessern meistens mein Resultat nicht, Cromargan statt Eisen schon).

Beim Nachdenken habe ich oben genannte Lösung konstruiert (ich glaube jedenfalls, dass das meine Ideen sind), daher auch heute noch nicht auf Google zu finden (vielleicht in ein paar Jahren, aber an mich wird sich dann niemand erinnern).

--------------------------------------------------
Note added at 12 Stunden (2010-12-10 21:30:12 GMT)
--------------------------------------------------

Wer meint, die Exzellenz bringen zu müssen, könnte schreiben:

Steuerungsstrukturen zum Erreichen von Exzellenz bei den betrieblichen Prozessen

Werner Walther
Local time: 17:00
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 132
Notes to answerer
Asker: Danke, Walter. Es ist etwas (zu) lang als Stichpunkt-Liste, aber es hat was. :) Alle Kollegen hier werden sich noch lange an Dich erinnern. :D Einen schönen Abend noch.

Login to enter a peer comment (or grade)

22 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
operational excellence management system
Managementsystem zur Steigerung der betrieblichen Leistung


Explanation:
Aufgabe des Managements ist nicht, Sachverhalte zu beurteilen - das macht ein Gutachter -, sondern dafür zu sorgen, dass man weiß, wo man steht und dann die erforderlichen Maßnahmen zur Verbesserung trifft.
Außerdem ist "improvement" ausdrücklich vorgegeben.

Klaus Urban
Local time: 17:00
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 159
Grading comment
Vielen Dank für Deinen Vorschlag, Klaus.
Daraus wurde letztendlich:
Managementsystem zur Steigerung und kontinuierlichen Verbesserung der betrieblichen Leistung sind vorhanden.
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank, Klaus.

Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search