graceful ageing

German translation: die schöne Patina, die es mit der Zeit entwickelt

11:37 Feb 3, 2010
English to German translations [PRO]
Marketing - Marketing / Market Research / Luxus-Lederwaren
English term or phrase: graceful ageing
This leather is known for its suppleness and *graceful ageing*

Schöne Alterung?

Ich suche jedenfalls eine Substantivkonstruktion, da der Originalsatz länger ist und ich nicht noch einen Nebensatz einbauen will.
Danke im Voraus!
Andrea Jarmuschewski
France
Local time: 20:53
German translation:die schöne Patina, die es mit der Zeit entwickelt
Explanation:
ist zwar nicht die Substantivkonstruktion, die du möchtest - aber vielleicht kannst du den Satz zerlegen.

--------------------------------------------------
Note added at 59 Min. (2010-02-03 12:37:43 GMT)
--------------------------------------------------

vielleicht: "unser Leder ist bekannt für seine Geschmeidigkeit und gewinnt mit den Jahren an Charme"

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2010-02-03 12:46:01 GMT)
--------------------------------------------------

Ich würde hier auf das "Altern" o. ä. verzichten; IMO macht sich das für einen Marketingtext nicht besonders gut.
Selected response from:

Susanne Schiewe
Germany
Local time: 20:53
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +7die schöne Patina, die es mit der Zeit entwickelt
Susanne Schiewe
4 +2elegante Alterung
Alexander Schleber (X)
4 +1Alterungsbeständigkeit
ukaiser (X)
4lange Lebensdauer
Isabel Wild
3 +1... dass es über die Jahre / mit den Jahren immer schöner wird
Sabrina Treger
3Geschmeidigkeit und charakteristisches Alterungsverhalten
Katja Schoone
3mit dem Alter zunehmend ansprechende Ästhetik
Natascha Spinetto
3mit der Alterung entstehendes charakteristisches Aussehen
Sabine Schlottky
3veredelnder Reifeprozess
Sandra Becker


Discussion entries: 5





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
elegante Alterung


Explanation:
I.e. the ageing process leads to an elegant look.

Alexander Schleber (X)
Belgium
Local time: 20:53
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 27

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Craig Meulen
1 min

neutral  Katja Schoone: w/Uwe
35 mins

agree  robin25
5 days
Login to enter a peer comment (or grade)

15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
lange Lebensdauer


Explanation:
...ist eigentlich eher eine Folge der "würdigen" Alterung, aber umschreibt die Charakteristik wohl ganz treffend.

Isabel Wild
Spain
Local time: 20:53
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Sabine Schlottky: Das ist zu schwach. Es geht darum, dass das der Alterungsprozess ein charakteristisches Aussehen bewirkt.
39 mins
Login to enter a peer comment (or grade)

11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Alterungsbeständigkeit


Explanation:
Dieses Leder ist für seine Geschmeidigkeit und Alterungsbeständigkeit bekannt

--------------------------------------------------
Note added at 49 Min. (2010-02-03 12:27:26 GMT)
--------------------------------------------------

Ich ergänze mal:

... und seine mit dem Alter/der Zeit zunehmende Schönheit

ukaiser (X)
Local time: 20:53
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 37

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ingeborg Gowans (X): shr schön umgangen; stimme auch Deinem Kommentar zu: ein richtiger "Purist" :))
24 mins
  -> Danke dir (Purist geht nur selten, aber wenn ich es in der hand habe, dann schon lieber ja)

neutral  Katja Schoone: Hm, das verstehe ich anders, das Leider ist nicht alterungsbeständig, sondern es altert so, dass es trotzdem schön aussieht (wird dunkler z.B.), wenn etw. alterungsbeständig ist heißt es für mich, dass es resistent gegen Alterungsprozesse ist.
28 mins
  -> also statt in Würde in Schönheit altern ;-)) ein sehr moderner Ansatz ;-)) gegen den nur Meditieren hülfe ;-))
Login to enter a peer comment (or grade)

20 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +7
die schöne Patina, die es mit der Zeit entwickelt


Explanation:
ist zwar nicht die Substantivkonstruktion, die du möchtest - aber vielleicht kannst du den Satz zerlegen.

--------------------------------------------------
Note added at 59 Min. (2010-02-03 12:37:43 GMT)
--------------------------------------------------

vielleicht: "unser Leder ist bekannt für seine Geschmeidigkeit und gewinnt mit den Jahren an Charme"

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2010-02-03 12:46:01 GMT)
--------------------------------------------------

Ich würde hier auf das "Altern" o. ä. verzichten; IMO macht sich das für einen Marketingtext nicht besonders gut.

Susanne Schiewe
Germany
Local time: 20:53
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 110
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Alexander Schleber (X): sehr lang, aber deutlich schön
20 mins
  -> danke, Alexander

agree  erika rubinstein
24 mins
  -> danke, Erika

agree  BrigitteHilgner: Ja, "Patina" kam mir auch gleich in den Sinn.
28 mins
  -> danke, Brigitte

agree  Susanne Thurm: : um Nebensatz zu vermeiden: die schöne, mit der Zeit entstehende Patina
31 mins
  -> danke, Susanne

agree  Rolf Keiser: Patina passt gut.
32 mins
  -> danke, Goldcoaster

agree  Ansgar Knirim: sehr schön...
3 hrs
  -> danke, Ansgar :-)

agree  Anja C.: super! (bin für die Nebensatz-Lösung)
5 hrs
  -> danke, Anja. Ja, ich auch für den Nebensatz!
Login to enter a peer comment (or grade)

43 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Geschmeidigkeit und charakteristisches Alterungsverhalten


Explanation:
Auch keine Substantivkonstruktion, ich weiß, aber vielleicht magst du uns ja mal den ganzen Satz spendieren, damit wir uns ein Bild davon machen können.

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2010-02-03 13:04:44 GMT)
--------------------------------------------------

ok, neuer Ansatz.

Wie wäre es mit Geschmeidigkeit und Reifung?

Wie bei Whiskey, der altert auch nicht, sondern reift nur, genauso wie schöne Menschen, die werden nicht älter, sondern reifer. Reife hat ja schon als Wort durchaus etwa Positives und macht deinen Satz kürzer.

Katja Schoone
Germany
Local time: 20:53
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 84
Login to enter a peer comment (or grade)

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
mit dem Alter zunehmend ansprechende Ästhetik


Explanation:
oder : mit dem Alter zunehmend reizvolle Ästhetik


wie wäre es damit?

Natascha Spinetto
Italy
Local time: 20:53
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Login to enter a peer comment (or grade)

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
mit der Alterung entstehendes charakteristisches Aussehen


Explanation:
Zugegeben, ein Misch-Masch aus allen anderen Antworten... :-)



--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2010-02-03 15:23:41 GMT)
--------------------------------------------------

und noch ein Versuch:

... zeichnet sich aus durch seine Geschmeidigkeit und ästhetische/charakteristische/elegante/aparte/noble Alterungsoptik

Sabine Schlottky
Germany
Local time: 20:53
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32
Login to enter a peer comment (or grade)

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
... dass es über die Jahre / mit den Jahren immer schöner wird


Explanation:
oder: ...über die Jahre immer schöner werdende Optik ?

Sabrina Treger
Italy
Local time: 20:53
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Anja C.: "mit den Jahren immer schöner wird" - in Beschreibungen von hochwertigem Leder überaus verbreitet
6 hrs
Login to enter a peer comment (or grade)

1 day 9 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
veredelnder Reifeprozess


Explanation:
... oder Alterungsprozess.

Sandra Becker
Germany
Local time: 20:53
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 3
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search