bust

German translation: Drüber!

16:36 Jan 26, 2010
English to German translations [PRO]
Games / Video Games / Gaming / Casino / darts
English term or phrase: bust
e.g. if a player has 32 to go out and the first dart is a 16, the second is a 15, the player is ***bust*** and the
score is returned to 32. So on the last turn, ...
www.mastersgames.com/.../darts-rules.htm - Vereinigtes Königreich -

I did a search in Google and this is an example I found.

In my excel file it only reads "Bust!" No more context.

TIA.
Sabine Wulf
Germany
Local time: 22:10
German translation:Drüber!
Explanation:
Tja, da man hier nicht auf eine Umschreibung/Erklärung zurückgreifen kann, würde ich das so machen. "Drüber" ist hier kurz für "über die zulässige Punktzahl geworfen. Das sollte das Rundenende des Spielers deutlich genug machen.

"Überworfen" ist mir grad noch in den Sinn gekommen, aber es hört sich für mich etwas komisch an...
Selected response from:

Kay Barbara
United Kingdom
Local time: 22:10
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5Drüber!
Kay Barbara
3 -1Raus!
Dr. Christoph Rupprecht


Discussion entries: 4





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
Drüber!


Explanation:
Tja, da man hier nicht auf eine Umschreibung/Erklärung zurückgreifen kann, würde ich das so machen. "Drüber" ist hier kurz für "über die zulässige Punktzahl geworfen. Das sollte das Rundenende des Spielers deutlich genug machen.

"Überworfen" ist mir grad noch in den Sinn gekommen, aber es hört sich für mich etwas komisch an...

Kay Barbara
United Kingdom
Local time: 22:10
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 181
7 corroborated select projects
in this pair and field What is ProZ.com Project History(SM)?

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Gabriele Beckmann: Für "überworfen" gibt es viele Belege
14 mins

agree  Sven Schröder
17 mins

agree  Niels Stephan: Klingt gut.
18 mins

agree  Rolf Keiser
58 mins

agree  ChristophS: ich würde "Überworfen" nehmen oder einfach "Bust" übernehmen
58 mins
Login to enter a peer comment (or grade)

17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
Raus!


Explanation:
Da Bust! ja allgemein für Versagen, Fehler, Rausfliegen etc. verwendet wird, würde ich hier auch einfach auf das kurze und griffige "Raus!" zurückgreifen :) Natürlich ist das eher frei, der Rest des Spiels muss ähnlichen Slang benutzen wenn es stimmig sein soll.

Example sentence(s):
  • Der Spieler kann so viele zusätzliche Karten wie gewünscht anfordern, bis er sich entscheidet entweder zu halten (Stand) oder er hat mehr als 21, dann ist er Bust (raus).

    Reference: http://www.gamblux.com/de/rulesAndStrategy7.asp
Dr. Christoph Rupprecht
Japan
Local time: 05:10
Works in field
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Niels Stephan: Karten beim Dart, erscheint mir eher ... unwahrscheinlich.
6 mins
  -> Als Beispielsatz für die Verwendung von Bust-Raus, natürlich nicht als Beispielsatz für Dart statt Karten (...) :)

disagree  Kay Barbara: Quelle nicht brauchbar für Darts. "Bust" ist hier auch nicht gleichbedeutend mit "Raus", da der Spieler in der nächsten Runde wieder werden kann (sollte das Spiel noch nicht beendet sein).
40 mins
  -> Na dann bin ich wohl bust! ;) Ups, das würde ja wieder "Raus!" heißen... nichts für ungut.
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search