timeless tradition and relevance

German translation: s.u.

20:21 Mar 20, 2009
English to German translations [PRO]
Marketing - Advertising / Public Relations / Anbieter von Luxusartikeln
English term or phrase: timeless tradition and relevance
Kontext: Schulung fürs Verkaufspersonal eines führenden Luxusartikel-Herstellers / PowerPoint-Präsentation

"timeless tradition and relevance" steht als einer der "core strenghts" des Unternehmens (zusammen mit zwei weiteren markigen Slogans) jeweils am Rande der PPT-Folien.

Ich habe einige Ideen, bin aber für weitere kreative Inputs dankbar...
Anja C.
Switzerland
Local time: 01:02
German translation:s.u.
Explanation:
Hier mal ein paar Denkversuche :)

Unsere Werte bleiben: Zeitlosigkeit - Tradition - Bedeutung

Zeitlose Tradition und unvergängliche Bedeutung

Tradition, die andauert. Bedeutung, die bleibt.

So, jetzt geh ich mal zurück an meinen langweiligen Text!

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2009-03-20 22:07:22 GMT)
--------------------------------------------------

Hallo Anja, meine erste Präferenz ist eigentlich Option 3. Klingt in meinen Ohren am besten.

--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2009-03-20 22:50:29 GMT)
--------------------------------------------------

noch eine Option 4, bevor ich den Computer ausmache:
Tradition und Relevanz: Werte, die Bestand haben/bleibende Werte/Werte, die bleiben.
Selected response from:

Andrea Martínez
Germany
Local time: 01:02
Grading comment
Herzlichen Dank an alle für die tollen Vorschläge! Der Auftraggeber (nicht der Endkunde!) wollte die "zeitlose Tradition" analog dem Englischen unbedingt beibehalten... Habe mich dann für Andreas Varianten entschieden (zur Auswahl): Zeitlose Tradition und bleibende/unvergängliche Werte // Werte, die bleiben/Bestand haben. Am liebsten hätte ich Punkte reihum verteilt, aber das geht ja bekanntlich nicht...
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Unvergängliche Relevanz der Tradition
Aniello Scognamiglio (X)
4zeitlose Tradition und moderne Relevanz
Ansgar Knirim
3 +1zeitlos-klassisch-essentiell
Andrea Hauer
3zeitlose Tradition und Relevanz
Andreas3002
3s.u.
Andrea Martínez
3siehe unten
ukaiser (X)
3klassische Tradition und zeitlose Relevanz
Susanne Stöckl
2Tradition und Relevanz, die andauern
RegineMac


Discussion entries: 6





  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
zeitlose Tradition und Relevanz


Explanation:
mangels eines detaillierteren Zusammenhangs fällt mir nichts anderes ein

Andreas3002
France
Local time: 01:02
Works in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench, Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Hallo Andreas, was musst Du denn noch wissen? Eine wörtliche Übersetzung suche ich nicht...

Login to enter a peer comment (or grade)

39 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Unvergängliche Relevanz der Tradition


Explanation:
:-)

Aniello Scognamiglio (X)
Germany
Local time: 01:02
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 98
Notes to answerer
Asker: Guten Abend :-)

Asker: Hi again, Aniello - die Assoziaton scheint mir doch etwas gewagt...

Asker: äh - "Assoziation" - aber das hast Du bestimmt geahnt ;-)


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Manuel Paunescu
1 hr
Login to enter a peer comment (or grade)

1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Tradition und Relevanz, die andauern


Explanation:
Jetzt frage ich mich, wird hier das Solide der Tradition und das Moderne der Relevanz betont?

Also dann vielleicht:

unvergaengliche Tradition, die mit der Zeit Schritt haelt

RegineMac
United States
Local time: 16:02
Works in field
Native speaker of: German
Login to enter a peer comment (or grade)

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s.u.


Explanation:
Hier mal ein paar Denkversuche :)

Unsere Werte bleiben: Zeitlosigkeit - Tradition - Bedeutung

Zeitlose Tradition und unvergängliche Bedeutung

Tradition, die andauert. Bedeutung, die bleibt.

So, jetzt geh ich mal zurück an meinen langweiligen Text!

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2009-03-20 22:07:22 GMT)
--------------------------------------------------

Hallo Anja, meine erste Präferenz ist eigentlich Option 3. Klingt in meinen Ohren am besten.

--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2009-03-20 22:50:29 GMT)
--------------------------------------------------

noch eine Option 4, bevor ich den Computer ausmache:
Tradition und Relevanz: Werte, die Bestand haben/bleibende Werte/Werte, die bleiben.


Andrea Martínez
Germany
Local time: 01:02
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 21
Grading comment
Herzlichen Dank an alle für die tollen Vorschläge! Der Auftraggeber (nicht der Endkunde!) wollte die "zeitlose Tradition" analog dem Englischen unbedingt beibehalten... Habe mich dann für Andreas Varianten entschieden (zur Auswahl): Zeitlose Tradition und bleibende/unvergängliche Werte // Werte, die bleiben/Bestand haben. Am liebsten hätte ich Punkte reihum verteilt, aber das geht ja bekanntlich nicht...
Notes to answerer
Asker: Hallo Andrea, danke für die vielen Ideen! "Tradition, die andauert. Bedeutung, die bleibt." - schön!

Login to enter a peer comment (or grade)

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
siehe unten


Explanation:
zeitlos und stilbildend
zeitlos und Maßstäbe setzend
Zeitlosigkeit und Wertschätzung
Tradition und Geltung
Zeitlosigkeit und Modernität
zeitlos modern

such dir was aus

(ist natürlich nur zum Weiterdenken, wobei ich persönlich diese Mischung aus zeitlos und modern spannend fände, je nach dem auch, wie die PPP Folien unterlegt sind, es soll ja "Wirkung" auf die Leute haben, Bilder hervorrufen, die zu den Farben der Präsentation passen)

und hier unpassend aber nebenbei gesagt: gib mal deine Lösung bei meiner Frqge von heute morgen ein (Ghana, Urkunde ;-))

--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2009-03-20 23:23:32 GMT)
--------------------------------------------------

ah, ich wollte eigentlich zeitlos UND modern schreiben

--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2009-03-20 23:40:11 GMT)
--------------------------------------------------

Ja, ich grüble noch ein wenig über dein Verkaufspersonal. Übrigens habe ich länger mit Beate (maierservice) hin und her gemailt, und sie würde auch dir die Punkte "zusprechen wollen", wenn du eine Antwort eingibst, denn du warst glaube ich früher dran

ukaiser (X)
Local time: 01:02
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Notes to answerer
Asker: Danke Uwe, auch noch wach? - tolle Auswahl ;-)! Ja, ganz unpassend wegen heute morgen und nein, maierservices hat die Antwort "Registerführer" geliefert - wenn auch nicht im "target term", so doch in der Erläuterung dazu... oder hast Du Dich am Ende etwa für die super-neutrale "für den Eintrag im Geburtenregister zuständige Person" entschieden ;-)?

Asker: Danke Uwe, aber ich überlasse die Punkte wirklich von Herzen gerne der Beate - mir geht's doch überhaupt nicht darum...!

Login to enter a peer comment (or grade)

17 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
zeitlose Tradition und moderne Relevanz


Explanation:
Ich erlaube mir, auch noch meinen Senf dazuzugeben, auch wenn sich dieser nur in einer kleinen Nuance unterscheidet.
Bei dieser mir "zufällig" gut bekannten Marke geht es um ein Image, das das Spannungsfeld zwischen Traditionalität und modernen Impulsen betont, sich dadurch immer wieder selbst erneuert und damit nicht erstarrt oder verstaubt wirkt.

--------------------------------------------------
Note added at 17 Stunden (2009-03-21 14:19:50 GMT)
--------------------------------------------------

Gern geschehen :-)

Ansgar Knirim
Germany
Local time: 01:02
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Danke, Ansgar - solche "Insidertipps" sind höchst willkommen :-)!

Login to enter a peer comment (or grade)

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
zeitlos-klassisch-essentiell


Explanation:
... als Anstoß vielleicht?

--------------------------------------------------
Note added at 20 hrs (2009-03-21 16:33:23 GMT)
--------------------------------------------------

oder: zeitlos klassisch-essentiell

Andrea Hauer
Germany
Local time: 01:02
Native speaker of: German
PRO pts in category: 36
Notes to answerer
Asker: ja -passt :-)


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Trans-Marie: Vielleicht auch zeitlos-klassisch-relevant?
11 hrs
  -> ... danke, ich finde "relevant" im Dt. zu "leer"
Login to enter a peer comment (or grade)

2 days 10 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
klassische Tradition und zeitlose Relevanz


Explanation:
Ich würde es so versuchen

Susanne Stöckl
Austria
Local time: 01:02
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 7
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search