green steel slabs

German translation: "grüne" Stahlbrammen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:green steel slabs
German translation:"grüne" Stahlbrammen
Entered by: Patrick Wahl

15:29 Mar 10, 2009
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Metallurgy / Casting
English term or phrase: green steel slabs
Kontext:

To be the world’s first choice for green steel slabs, passionately produced in Brazil.
Patrick Wahl
Brazil
Local time: 10:31
"grüne" Stahlbrammen
Explanation:
Als Produkteigenschaft von Stahl oder generall Metallen habe ich "green" bzw. grün noch nie gesehen (auch nicht im Fach-WB), es sei denn, es handelte sich um einen Oberflächenschutz. Ich kenne z.B. grüne Primer auf Alu, aber nicht im Zusammenhang mit Stahl.

Daher vermute ich, dass eine umweltfreundliche Produktionsmethode angesprochen werden soll (Energieträger des Stahlproduzenten: Bio?).

--------------------------------------------------
Note added at 4 Stunden (2009-03-10 19:55:12 GMT)
--------------------------------------------------

Um nicht nur andere Lösungen auszuschließen, hab ich mal positive Belege für "Öko-Stahl" gesucht, d.h. "green steel" im Zus.-hang mit verringertem Energieaufwand (Hochofen):
#
GE, Wuhan in green steel deal
28 Sep 2007 ... Wuhan Iron and Steel (Group) Co plans to cooperate with General Electric to establish the largest blast furnace gas power plant in China.
www.chinadaily.com.cn/bizchina/2007-09/28/content_6209364.h... - Pages similaires
#
Green Steel
At first glance the ideas of “green” steel appears unlikely. ... Green Steel. For more information about research at UNSW visit www.research.unsw.edu.au ...
www.cerpa.unsw.edu.au/launch/exhibition/green/Green Steel p...
http://www.borealis.gi/steel/
http://news.in.msn.com/business/article.aspx?cp-documentid=1...
Selected response from:

Schtroumpf
Local time: 14:31
Grading comment
DANK AN ALLE!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3"grüne" Stahlbrammen
Schtroumpf
4 +1Walzvorprodukte (Dünnbrammen)
Johannes Gleim
4Grünstahlplatten
Isabell Donath


Discussion entries: 5





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Grünstahlplatten


Explanation:
Ein bisschen mehr Kontext wäre hilfreich....
"Grünstahl" findet sich immer wieder im Internet, besonders in Zusammenhang mit Schneidwerkzeugen/Schwertern. Ich habe es allerdings auch in einem Text über Flugzeuge gefunden.
Übrigens kenne ich "green" auch mit der Bedeutung, dass etwas Metallisches unbehandelt ist, z.B. "grüne" Anoden - aber das nur nebenbei.

Isabell Donath
Germany
Local time: 14:31
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Rolf Kern: Bitte mehr Nachweise und Platten sind es sicher nicht.
2 hrs
  -> Jeder kann ja mal daneben liegen. Aber ginge es auch ein bisschen weniger streng im Ton?
Login to enter a peer comment (or grade)

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Walzvorprodukte (Dünnbrammen)


Explanation:
Aus dem von Susanne angeführten Artikel:

Zu diesem Zweck wird die Erzmischung angefeuchtet und mit einem Bindemittel versehen. In Drehtrommeln oder auf Drehtellern werden dann die „Grünpellets“ geformt. Diese Grünpellets werden getrocknet und bei Temperaturen von mehr als 1000 °C gebrannt.
..
Die Stranggießtechnik ersetzt neben dem herkömmlichen Blockguss auch die Block-Brammen- und Halbzeugstraßen der nachgeschalteten Walzwerke. Das Ausbringen von Walzprodukten je Tonne Flüssigstahl kann beim Stranggießen ausgehend von 85 % beim Blockguss um 10 bis 12 % gesteigert werden, was beträchtliche Energie- und Rohstoffeinsparungen mit sich bringt. Der Reinheitsgrad beim Stranggießen ist infolge des Gießens unter Luftabschluss besser als beim Blockguss. Die schnelle Erstarrung liefert ein seigerungsärmeres, homogenes Gefüge.
Die Stranggussformate liegen für Langprodukte wie Träger, Schienen oder Draht in Bereichen von 100 x 100 mm bis 450 x 650 mm. Brammenanlagen für Flachprodukte erzeugen Formate von 300 x 2000 mm. Sogenannte Jumboanlagen können Formate bis zu 2700 mm Breite erreichen.
Eine zur Zeit revolutionäre Entwicklung stellt das endabmessungsnahe Gießen oder Gießwalzen dar, da dadurch bei der Erzeugung der Stahlflachprodukte erhebliche Walzarbeit eingespart wird (siehe auch: Forschung & Technik / Produktionstechnik / Umformung & Oberflächenveredelung). Beim Dünnbrammengießen sollen Gießdicken von 50 bis 90 mm, beim Vorbandgießen 10 bis 15 mm und beim Bandgießen 1 bis 5 mm erreicht werden. Das Gießwalzen mit der Dünnbrammentechnologie ist inzwischen eine weltweit etablierte Technik.
http://www.stahl-online.de/forschung_und_technik/produktions...

Aus diesem Artikel läßt sich entnehmen, daß Grünpellets nichts mit "grünen" Brammen zu tun haben und daß es sich bei "green steel slabs" wohl eher um eine Walzvorprodukt handelt.

Und was "Brammen" sind, wird bei Wikipedia erläutert:

Eine Bramme ist ein Halbzeug aus Metall – vor allem Stahl, Aluminium oder Kupfer –, dessen Breite und Länge ein Mehrfaches seiner Dicke beträgt, wobei deren Dicke größer als 150 mm ist. Brammen werden durch Gießen oder Walzen hergestellt. Brammen sind das Vormaterial für Bleche oder Bänder.

Die ursprüngliche, heute nur noch für spezielle Werkstoffe angewendete Methode der Brammenherstellung, ist das Gießen im fallenden oder steigenden Guss in stehenden Kokillen. Die gegossenen Brammen haben eine konische Form, da sonst die Kokille nicht entfernt (gestrippt) werden kann. Anschließend können diese Brammen durch Walzen in Block/Brammenwalzwerken eine prismatische Form überführt werden, den sogenannten Walzbrammen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bramme

Übrigens findet Goggle keinen Begriff "green steel slab". Und auch "Grünbramme" ist nicht zu finden. Auch nicht bei Wikipedia.


Johannes Gleim
Local time: 14:31
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 60

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Susanne Rieg (X): mir ging es ja nicht um die Pellets, sondern, so wie Isabell auch, um die Tatsache, dass grün im Zusammenhang mit Metall ein gängier Ausdruck ist. Walzvorprodukte scheint mir aber durchaus richtig zu sein.
28 mins
  -> Danke für die Klarstellung und für den Link - Hatte mich nur gewundert, daß gleichzeitig ein "Agree" zu "grüne = Bio"-Stahlbrammen abgegeben wurde.
Login to enter a peer comment (or grade)

24 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
"grüne" Stahlbrammen


Explanation:
Als Produkteigenschaft von Stahl oder generall Metallen habe ich "green" bzw. grün noch nie gesehen (auch nicht im Fach-WB), es sei denn, es handelte sich um einen Oberflächenschutz. Ich kenne z.B. grüne Primer auf Alu, aber nicht im Zusammenhang mit Stahl.

Daher vermute ich, dass eine umweltfreundliche Produktionsmethode angesprochen werden soll (Energieträger des Stahlproduzenten: Bio?).

--------------------------------------------------
Note added at 4 Stunden (2009-03-10 19:55:12 GMT)
--------------------------------------------------

Um nicht nur andere Lösungen auszuschließen, hab ich mal positive Belege für "Öko-Stahl" gesucht, d.h. "green steel" im Zus.-hang mit verringertem Energieaufwand (Hochofen):
#
GE, Wuhan in green steel deal
28 Sep 2007 ... Wuhan Iron and Steel (Group) Co plans to cooperate with General Electric to establish the largest blast furnace gas power plant in China.
www.chinadaily.com.cn/bizchina/2007-09/28/content_6209364.h... - Pages similaires
#
Green Steel
At first glance the ideas of “green” steel appears unlikely. ... Green Steel. For more information about research at UNSW visit www.research.unsw.edu.au ...
www.cerpa.unsw.edu.au/launch/exhibition/green/Green Steel p...
http://www.borealis.gi/steel/
http://news.in.msn.com/business/article.aspx?cp-documentid=1...

Schtroumpf
Local time: 14:31
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 88
Grading comment
DANK AN ALLE!
Notes to answerer
Asker: Am besten vielleicht "umweltschonend hergestellte Stahlbrammen".


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Rolf Kern: Das dürfte es sein, ökologisch hergestellter Stahl. Man findet im Web einige Texte, die in dieser Richtung weisen (Duisburg, Australien).
40 mins
  -> Dankesehr, Rolf :-)

agree  Susanne Rieg (X): Zustimmung, aber ich würde den Begriff "grün" nochmal überdenken. Lies mal die Erklärung zu "Grünpellets" in diesem Artikel: http://www.stahl-online.de/forschung_und_technik/produktions...
1 hr
  -> Muss erstmal essen :-) Aber wie die Pellets vor dem Gießen aussehen, scheint mir nicht sehr relevant für das Produkt Bramme.

agree  Bernd Runge: ... so, so - Spezialgebiet ;-) mit Susanne!
1 hr
  -> Lass mich trotzdem stets gern belehren ;-) Danke!

agree  Rolf Keiser: ich würde den Begriff "öko" anstelle von "grün" nehmen
1 hr
  -> Wie du möchtest :-))

disagree  Johannes Gleim: Entschuldigung für das Disagree, aber hier geht es doch um die Fertigung von Stahlvorprodukten und nicht (wie selbst festgestellt) um Beschichtungen. // Aber auch "Öko/Bio" kommt bei der Stahlherstellung seltsam vor.
2 hrs
  -> Hi Johannes, wenn du nochmal durchlesen könntest: Die Beschichtungen schließe ich ja gerade auch aus! // Öko/Bio ist m.E. sachlich auch falsch, der Energieaufwand bleibt ja enorm. Umweltschonend wäre allemal bescheidener und passender :-)
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search