Gewinner oder Sieger?

German translation: Sieger

18:11 Mar 5, 2008
German language (monolingual) [PRO]
Marketing - Marketing / Market Research
German term or phrase: Gewinner oder Sieger?
Ich übersetze gerade ein Zitat von J. Marriott Jr.
“Motivate them, train them, care about them, and make winners out of them.”
*Motiviert sie, bildet sie aus, kümmert euch um sie und macht sie zu ...?*
Ich kann mich nicht entscheiden, was besser ist "zu Siegern" oder "zu Gewinnern". In meinem Fall geht es um den Aufbau von herausragenden Verkaufsteams.

Besteht ein Unterschied zwischen Gewinner und Sieger oder entscheidet der persönliche Geschmack?

Vielen Dank.
Hildegard Klein-Bodenheimer (X)
Germany
Local time: 15:17
Selected answer:Sieger
Explanation:
Für mich sind Gewinner Menschen, denen etwas zufällt (Lotteriegewinn) ohne dass sie selbst dafür eine besondere Leistung erbracht haben. Sieger haben selbst etwas geleistet - deshalb würde ich hier Sieger nehmen.
Selected response from:

BrigitteHilgner
Austria
Local time: 15:17
Grading comment
Da jeder zu dieser Frage aus dem Bauch heraus geantwortet hat, habe ich dann doch in der Bibliothek nachgeschaut.
Wahrig deutsches Wörterbuch sagt: *Gewinner - jmd., der ein Spiel, eine Wette gewonnen, einen Treffer in der Lotterie gemacht hat, Sieger.
Sieger - jmd., der im Kampf gesiegt, den Sieg errungen hat, als Sieger aus dem Kampf, Wettbewerb hervorgegangen ist.*

Ich glaube, wenn jemd motiviert und trainiert wird, dann hat er nicht in der Lotterie gewonnen, sondern eher für seinen Sieg gekämpft. Deshalb bekommt *Sieger* die 4 Punkte.
Vielen Dank Brigitte und an alle anderen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
3 +3Gewinner
Jutta Deichselberger
3Sieger
BrigitteHilgner


Discussion entries: 7





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Gewinner


Explanation:
Ich meine, es ist Geschmackssache und würde hier persönlich "Gewinner" vorziehen. Bin mal gespannt, was die Kollegen so schreiben...

So aus dem Bauch heraus würde ich Sieger ein bisschen eher in den sportlichen Bereich und Gewinner eher in den allgemeinen Bereich einordnen... Aber das ist nur aus dem Bauch heraus...

Jutta Deichselberger
Local time: 15:17
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Gad Kohenov: Der sieger is a victor in war, in business der gewinner is correct. Richting?
17 mins

agree  Dr. Derk von Moock: Sieger gibts nur einen. Gewinner können mehrere sein.
1 hr

agree  Andrea Erdmann: Gewinner - mit Dr. Derk von Moock und auch aus dem Bauch heraus
2 hrs
Login to enter a peer comment (or grade)

1 day 12 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Sieger


Explanation:
Für mich sind Gewinner Menschen, denen etwas zufällt (Lotteriegewinn) ohne dass sie selbst dafür eine besondere Leistung erbracht haben. Sieger haben selbst etwas geleistet - deshalb würde ich hier Sieger nehmen.


BrigitteHilgner
Austria
Local time: 15:17
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Da jeder zu dieser Frage aus dem Bauch heraus geantwortet hat, habe ich dann doch in der Bibliothek nachgeschaut.
Wahrig deutsches Wörterbuch sagt: *Gewinner - jmd., der ein Spiel, eine Wette gewonnen, einen Treffer in der Lotterie gemacht hat, Sieger.
Sieger - jmd., der im Kampf gesiegt, den Sieg errungen hat, als Sieger aus dem Kampf, Wettbewerb hervorgegangen ist.*

Ich glaube, wenn jemd motiviert und trainiert wird, dann hat er nicht in der Lotterie gewonnen, sondern eher für seinen Sieg gekämpft. Deshalb bekommt *Sieger* die 4 Punkte.
Vielen Dank Brigitte und an alle anderen.
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search