nurture

German translation: Achten Sie auf sich selbst.

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:nurture yourself
German translation:Achten Sie auf sich selbst.
Entered by: Klaus Urban

21:33 Jan 10, 2007
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Management / Health & Safety
English term or phrase: nurture
In einer Kurzanleitung für Mitarbeiter über Safety bei der Arbeit und privat heißt es unter "Maintain a Work Life Balance":
" - Fight the guilt.
- Set yourself up correctly.
- ***Nurture*** yourself. Take time each day for an enjoyable activity such as walking, exercising or listening to music. Take the phone off the hook , power down the computer.
- Get enough sleep
- Reduce risks."
Ich weiß, der begrioff wurde schon mal angefragt. Damals wurde "weiterentwickeln" gefunden, oder "pflegen".
"Weiterentwickeln" passt hier m E gar nicht, aber "Pflegen Sie sich" gefällt mir auch nicht.
Hat jemand eine gute Idee?
Klaus Urban
Local time: 20:46
Gehen Sie achtsam mit sich um. / Achten Sie auf sich.
Explanation:
Kümmern Sie sich um sich.
Seien Sie sorgsam mit sich selbst.
Selected response from:

BrigitteHilgner
Austria
Local time: 20:46
Grading comment
Herzlichen Dank an alle. Unglaublich, wieviele mögliche Varianten es gibt. Habe mich hierfür entschieden.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Tun Sie sich was Gutes!
erika rubinstein
3 +3Gehen Sie achtsam mit sich um. / Achten Sie auf sich.
BrigitteHilgner
3 +2Nehmen Sie sich Zeit für sich selbst
Anne-Carine Zimmer
3Entspannen Sie.
Thomas Pfann
3sich körperlich und geistig fit halten/auf sich selbst (die eigene Gesundheit) bedacht sein
Bernhard Sulzer


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
nurture (hier)
Tun Sie sich was Gutes!


Explanation:
---

erika rubinstein
Local time: 20:46
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 35
Notes to answerer
Asker: Danke, Erika!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Vere Barzilai: I like this best
8 hrs
  -> danke, Vez

agree  Peter Hansch, PhD
9 hrs
  -> danke, Peter
Login to enter a peer comment (or grade)

5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
nurture yourself
Gehen Sie achtsam mit sich um. / Achten Sie auf sich.


Explanation:
Kümmern Sie sich um sich.
Seien Sie sorgsam mit sich selbst.

BrigitteHilgner
Austria
Local time: 20:46
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 134
Grading comment
Herzlichen Dank an alle. Unglaublich, wieviele mögliche Varianten es gibt. Habe mich hierfür entschieden.
Notes to answerer
Asker: Danke, Brigitte!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert
22 mins
  -> Danke schön, Hans. Frohes Schaffen!

agree  Ingeborg Gowans (X)
39 mins
  -> Thank you, Ingeborg. Have a good day!

agree  Bernhard Sulzer: oder auch: geben Sie auf sich acht (im gesundheitlichen Sinne)
10 hrs
  -> Danke schön, Bernhard. Ja, genau - letztendlich hat das alles Auswirkungen auf die Gesundheit.
Login to enter a peer comment (or grade)

6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
nurture (hier)
Nehmen Sie sich Zeit für sich selbst


Explanation:
nur eine Idee - oder: 'Sorgen Sie für einen (gesunden) Ausgleich'oder so

Anne-Carine Zimmer
United States
Notes to answerer
Asker: Danke, Karin!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  KARIN ISBELL
2 hrs

agree  Bernhard Sulzer: besonders mit ...gesundem Ausgleich
10 hrs
Login to enter a peer comment (or grade)

11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
nurture yourself (hier)
Entspannen Sie.


Explanation:
Natürlich keine 1:1-Übersetzung, könnte aber hier vielleicht passen.

Oder anders formuliert:
- Gönnen Sie sich auch mal Auszeiten. ["Gönnen Sie sich eine Auszeit" würde wohl zu langfristig klingen, nicht nach der tägl. halben Stunde.]
- Nehmen Sie sich Zeit für sich selbst.
- Vergessen Sie nicht, zu leben.

--------------------------------------------------
Note added at 16 mins (2007-01-10 21:49:53 GMT)
--------------------------------------------------

Na, da war ich ja mal wieder langsam, während andere ähnliche oder gleiche Ideen hatten - hab nicht abgeschrieben, Karin ;-)

Thomas Pfann
United Kingdom
Local time: 19:46
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 56
Notes to answerer
Asker: Danke, Thomas!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Anne-Carine Zimmer: find ich ja lustig - das spricht ja eigentlich für unsere Antwort :-)
1 day 10 hrs
Login to enter a peer comment (or grade)

9 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
nurture (hier)
sich körperlich und geistig fit halten/auf sich selbst (die eigene Gesundheit) bedacht sein


Explanation:
I understand "nurture" here in the sense of "making sure to support the development of a good personal constitution/condition (good health), mentally and physically, and I see "nurture" also as an active word.


auf deutsch: sicherstellen, dass man in eine gute geistige und physische Verfassung kommt oder diese Verfassung beibehält. Um das zu erzielen, muss man gewisse Dinge unternehmen, die dem Körper und dem Geist gut tun, praktisch fast so wie ein relaxtes geistiges und körperliches Fitnesstraining.

Das Ziel der Tätigkeiten ist die eigene Person, das Ich, das Selbst.
Mit einem gesunden Lebensstil kann man dies erzielen.


Nicht nur ausspannen, nicht nur passiv erholen, sondern auch sozusagen aktive (Kurz-) Erholung betreiben.

Weitere Vorschläge:

ein gesundes Leben führen/gesund leben
sich selbst gesund halten
auf sich selbst aufpassen
die eigene Person (Gesundheit) im Auge haben
die eigene Vitalität/Gesundheit ernst nehmen
auf (die eigene) geistige und körperliche Gesundheit/Form bedacht sein
sich in guter körperlicher und geistiger Verfassung/Form halten (oder: auf diese bedacht sein)
Körper und Geist gesund/fit halten


körperlichen und geistigen Ausgleich suchen/fördern/anstreben
inneren Ausgleich suchen

inneres Gleichgewicht suchen/fördern
auf geistiges und körperliches Gleichgewicht bedacht sein
Körper und Geist frisch/gesund (er)halten
sich körperlich und geistig frisch (er)halten (auch: ...physisch und psychisch...)



weitere, weniger direkte Vorschläge, im Sinne der im Kontext angeführten Tätigkeiten:

sich aktiv erholen
sich psychisch und physisch regenerieren
Geist und Körper erfrischen/ausgleichen/stärken
sich (geistig und körperlich) stärken/erfrischen



Geist und Körper trainieren/fit halten (etwas aktivere Tätigkeit)
neue Kräfte tanken/neu(e) Kraft tanken


http://www.ole-henriksen-shop.de/
Regeneration

http://www.meditationandmore.de/shop/de/dept_94.tml
regenerieren/nurture (im Sinne von stärker machen, sich kräftigen)
Energie gewinnen/vitalisieren

http://www.c-b-r.de/id/14231
körperlichen und geistigen Ausgleich suchen

http://www.takeandgive.de/html/studiobasics.html
inneres Wachstum


http://www.sharedpaths.com/
becoming a healthier you




Bernhard Sulzer
United States
Local time: 14:46
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 42
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:
Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search