Was ist bei einem deutschen Wohnsitz bezüglich der Steuer zu beachten?
Thread poster: Egmont Schröder
Egmont Schröder
Egmont Schröder  Identity Verified
Germany
Local time: 10:04
Member (2013)
Chinese to German
+ ...
Nov 6, 2013

Hallo,
ich habe eine Frage, die sich speziell an Übersetzer richtet, die in Deutschland wohnen:
Was muss ich bei Kunden, die nicht in Deutschland oder der EU seßhaft sind, genau beachten?
Ich hatte schon einige Übersetzungen, jedoch waren die immer nur privat oder für Agenturen in Deutschland.
Meine Fragen lauten:
Was ist mit der Umsatzsteuer?
Muss ich bei internationalen Kunden eine Rechnung schreiben?
Was ist die beste Art der Bezahlung? Ich bin Mi
... See more
Hallo,
ich habe eine Frage, die sich speziell an Übersetzer richtet, die in Deutschland wohnen:
Was muss ich bei Kunden, die nicht in Deutschland oder der EU seßhaft sind, genau beachten?
Ich hatte schon einige Übersetzungen, jedoch waren die immer nur privat oder für Agenturen in Deutschland.
Meine Fragen lauten:
Was ist mit der Umsatzsteuer?
Muss ich bei internationalen Kunden eine Rechnung schreiben?
Was ist die beste Art der Bezahlung? Ich bin Mitglied bei Paypal, aber gibt es noch bessere Alternativen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Collapse


 
Alami
Alami
Germany
Local time: 10:04
German to Arabic
+ ...
Internationale Kunden Nov 6, 2013

Hallo Egmont,

schau Dir dieses Dokument an. Dort findest Du die Einzelheiten bezüglich der steuerlichen Fragen.
http://www.triacom.com/archive/triacom-info.2013-01.de.pdf
Eine Rechnung muss auch für internationale Kunden erstellt werden.
Diese Zahlungsmethoden benutze ich mit ausländischen Kunden in dieser Reihenfolge: Überweisung, PayPal, Skr
... See more
Hallo Egmont,

schau Dir dieses Dokument an. Dort findest Du die Einzelheiten bezüglich der steuerlichen Fragen.
http://www.triacom.com/archive/triacom-info.2013-01.de.pdf
Eine Rechnung muss auch für internationale Kunden erstellt werden.
Diese Zahlungsmethoden benutze ich mit ausländischen Kunden in dieser Reihenfolge: Überweisung, PayPal, Skrill (früher MoneyBookers genannt).

Hoffe, dass Du damit etwas mehr Klarheit bekommst.

Fayçal
Collapse


 


To report site rules violations or get help, contact a site moderator:


You can also contact site staff by submitting a support request »

Was ist bei einem deutschen Wohnsitz bezüglich der Steuer zu beachten?







Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »
Wordfast Pro
Translation Memory Software for Any Platform

Exclusive discount for ProZ.com users! Save over 13% when purchasing Wordfast Pro through ProZ.com. Wordfast is the world's #1 provider of platform-independent Translation Memory software. Consistently ranked the most user-friendly and highest value

Buy now! »