https://www.proz.com/forum/german/336010-fondsprospekt.html&phpv_redirected=1

Fondsprospekt
Thread poster: mroed
mroed
mroed
Local time: 23:12
Italian to German
+ ...
Jul 13, 2019

Ich übersetze gerade einen großen Vertrag, der leider auch einen Teil eines Fondsprospekts enhält. Nun bin ich keine ausgewiesene Finanzexpertin, habe aber dennoch den Eindruck, dass das Prospekt von einer ziemlich fachunkundigen Person verfasst wurde. Viele Passagen sind völlig unlogisch und es werden Phantasieausdrücke verwendet, die sonst nirgends zu finden sind.
Ich habe den Verfasser recherchiert. Es handelt sich um eine unternehmensexternen Mitarbeiter/Inhaber einer kleinen PR/W
... See more
Ich übersetze gerade einen großen Vertrag, der leider auch einen Teil eines Fondsprospekts enhält. Nun bin ich keine ausgewiesene Finanzexpertin, habe aber dennoch den Eindruck, dass das Prospekt von einer ziemlich fachunkundigen Person verfasst wurde. Viele Passagen sind völlig unlogisch und es werden Phantasieausdrücke verwendet, die sonst nirgends zu finden sind.
Ich habe den Verfasser recherchiert. Es handelt sich um eine unternehmensexternen Mitarbeiter/Inhaber einer kleinen PR/Werbeagentur. Nähere Qualifikationen konnte ich nicht herausfinden.

Nun frage ich mich, ob und wieviel Engagement in die Erstellung eines solchen Fondsprospekts gelegt wird.
Ist das eher eine Formalie und kommt es daher nicht so sehr darauf an, ob die betreffenden Inhalte stichhaltig sind?

Mal sehen, ob es hier jemanden gibt, der sich in diesem Bereich gut auskennt und etwas Insiderwissen preisgibt.
Collapse


 
Rolf Keller
Rolf Keller
Germany
Local time: 23:12
English to German
Prospekte werden buchstabengenau durchleuchtet, vom Staat und von Ablegerschützern Jul 14, 2019

mroed wrote:

Ist das eher eine Formalie und kommt es daher nicht so sehr darauf an, ob die betreffenden Inhalte stichhaltig sind?

Dass an potenzielle Anleger gerichtete Werbung in einigen Ländern keine Formalie ist sondern auch Gerichte beschäftigt, liest man ja des öfteren in den Medien. Ein sehr spektakulärer Fall in D war dieser:
https://www.focus.de/finanzen/boerse/schlappe-vor-gericht-deutsche-telekom-hat-aktionaere-getaeuscht-was-das-urteil-fuer-anleger-bedeutet_id_6277161.html

Mal sehen, ob es hier jemanden gibt, der sich in diesem Bereich gut auskennt und etwas Insiderwissen preisgibt.

Dafür braucht man nur Google und das Suchwort "Fondsprospekt", dann kommt dies:
https://www.bafin.de/DE/Aufsicht/Prospekte/prospekte_node.html


 
kprasol
kprasol  Identity Verified
Germany
Local time: 23:12
German to Russian
+ ...
Fondsprospekt Jul 14, 2019

Ein Fondsprospekt ist eine kritische Sache, es muss den Vorgaben der Bafin genügen (IDW S4) und je nach dem Gegenstand dem Wertpapiergesetz. Der Prospekt wird von Experten verfasst und die Erstellung ist bereits kostspielig. Bei formalen Mängeln kann der Fonds nicht platziert werden. Verwunderlich, dass es eine PR-Agentur macht, i.d.R. sind es RAs und Beratungsgesellschaften (mind. BWLer mit dem Schwerpunkt Finanzen).

[Edited at 2019-07-14 07:30 GMT]


Katrin Suchan
 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Fondsprospekt






Trados Business Manager Lite
Create customer quotes and invoices from within Trados Studio

Trados Business Manager Lite helps to simplify and speed up some of the daily tasks, such as invoicing and reporting, associated with running your freelance translation business.

More info »
TM-Town
Manage your TMs and Terms ... and boost your translation business

Are you ready for something fresh in the industry? TM-Town is a unique new site for you -- the freelance translator -- to store, manage and share translation memories (TMs) and glossaries...and potentially meet new clients on the basis of your prior work.

More info »