Windows 10: Nach Update ist Systemwiederherstellung deaktiviert
Thread poster: Christel Zipfel
Christel Zipfel
Christel Zipfel  Identity Verified
Local time: 07:52
Member (2004)
Italian to German
+ ...
Feb 24, 2019

2 der 3 Updates konnte ich rückgängig machen, das dritte (es handelt sich um KB4456655) lässt sich nicht deinstallieren. Alle wurden am gleichen Tag aufgespielt.
Leider kann man bei der Pro-Version von Windows 10 automatische Updates nicht mehr dauerhaft abstellen, sondern nur aufschieben lassen. Irgendwann kommt das Zwangsupdate ohne Nachfrage.

Die Aktivierung der Systemwiederherstellung ist nun ausgegraut.
"Zum früheren Build zurückkehren"geht scheinbar auch nicht
... See more
2 der 3 Updates konnte ich rückgängig machen, das dritte (es handelt sich um KB4456655) lässt sich nicht deinstallieren. Alle wurden am gleichen Tag aufgespielt.
Leider kann man bei der Pro-Version von Windows 10 automatische Updates nicht mehr dauerhaft abstellen, sondern nur aufschieben lassen. Irgendwann kommt das Zwangsupdate ohne Nachfrage.

Die Aktivierung der Systemwiederherstellung ist nun ausgegraut.
"Zum früheren Build zurückkehren"geht scheinbar auch nicht mehr, wenigstens finde ich die Option nirgends.

Hat/hatte jemand das gleiche Problem und wie konnte es gelöst werden (wenn überhaupt)?
Bitte nicht schreiben "mit der Systemwiederherstellung", sonst kriege ich die Krise!

Danke für jeden Tipp!
Collapse


 
Rolf Keller
Rolf Keller
Germany
Local time: 07:52
English to German
Funktionsupdate gemacht? Feb 24, 2019

In der Regel lassen sich solche Probleme nur vor Ort lösen: Man muss Dinge nachsehen/ausprobieren, die man hier unmöglich alle erklären kann.

Einen Verdacht habe ich allerdings: Bei W10 gibt es ja die Funktionsupdates und die Qualitätsupdates. Die darf man nicht verwechseln. Solltest du ein Funktionsupdate durchgeführt haben, dann sind alle alten Wiederherstellungspunkte gelöscht.

Bei den Funktionsupdates wird Windows komplett gelöscht, dann das neue Win
... See more
In der Regel lassen sich solche Probleme nur vor Ort lösen: Man muss Dinge nachsehen/ausprobieren, die man hier unmöglich alle erklären kann.

Einen Verdacht habe ich allerdings: Bei W10 gibt es ja die Funktionsupdates und die Qualitätsupdates. Die darf man nicht verwechseln. Solltest du ein Funktionsupdate durchgeführt haben, dann sind alle alten Wiederherstellungspunkte gelöscht.

Bei den Funktionsupdates wird Windows komplett gelöscht, dann das neue Windows sauber installiert und zuletzt versucht, die Anwendungen und Einstellungen wiederherzustellen. Das impliziert, dass die vorhandenen Wiederherstellungspunkte automatisch gelöscht werden, denn sie passen ja nicht mehr zu dem neuen Windows. Aus demselben Grund wird auch die Liste des Updateverlaufs automatisch geleert.

Vorsichtshalber packt Windows beim Funktionsupdate das alte Windows in die Datei Windows.old, aus der man es ein paar Wochen lang wiederherstellen kann. Anschließend wird Windows.old automatisch gelöscht. Danach gibt es wirklich nur noch die Möglichkeit eines Backup - aber die meisten haben ja keins ...
Collapse


 
Platary (X)
Platary (X)
Local time: 07:52
German to French
+ ...
PowerShell ? Feb 24, 2019

Christel Zipfel wrote:

2 der 3 Updates konnte ich rückgängig machen, das dritte (es handelt sich um KB4456655) lässt sich nicht deinstallieren.



Hallo Christel,

Es tut mir sehr leid und es ist wahr, dass Windows Update Probleme verursachen kann. Wenn die üblichen Tools zum Entfernen eines Updates nicht wirksam sind, versuche PowerShell im Administratormodus zu verwenden.
Die Syntax ist wie folgt:

wusa /uninstall /kb:4456655

Vielleicht funktioniert es?

Amitiés !

WUSA


 
Christel Zipfel
Christel Zipfel  Identity Verified
Local time: 07:52
Member (2004)
Italian to German
+ ...
TOPIC STARTER
Vielen Dank! Feb 24, 2019

Aber leider sagt Windows, dass das Update für den PC erforderlich sei und deshalb nicht deinstalliert werden könne...

 
Platary (X)
Platary (X)
Local time: 07:52
German to French
+ ...
Ein paar Fragen Feb 25, 2019

Christel Zipfel wrote:

2 der 3 Updates konnte ich rückgängig machen, das dritte (es handelt sich um KB4456655) lässt sich nicht deinstallieren. Alle wurden am gleichen Tag aufgespielt.



Ich habe gesehen, dass PowerShell das Problem nicht löst.

- Aber warum hast du diese Updates deinstalliert?
- Kannst du jetzt die anderen beiden wieder installieren?

Wie auch immer die Situation sein mag, ich rate Dir dringend, den Befehl in Eingabeaufforderung

sfc /scannow

auszuführen.

Wenn sfc nicht funktioniert, dann verwende DISM (hier Erklärungen auf Französisch) :

https://answers.microsoft.com/fr-fr/windows/forum/all/utilisation-de-dism-pour-réparer-windows-10/552df008-b9b2-4292-be94-2c3cfe539925

Es gibt eine Lösung, viel Glück!

[Modifié le 2019-02-25 07:45 GMT]


 
Rolf Keller
Rolf Keller
Germany
Local time: 07:52
English to German
Aha, also eine alte Windows-Version Feb 25, 2019

Das Update KB4456655 ist für das Funktionsupdate 1803 (will heißen "März 2018") bestimmt. Ein Upgrade auf das aktuelle 1809 würde also das Deinstallationsproblem logischerweise verschwinden lassen.

Das Update KB4456655 ist vermutlich von MS als "permanent" eingestuft. Das Deinstallieren von Permament-Updates mit nicht-offiziellen Tricks sollte man nur wagen, wenn man weiß, was man tut und man außerdem eine sichere Rückkehrmöglichkeit hat - andernfalls kann es z
... See more
Das Update KB4456655 ist für das Funktionsupdate 1803 (will heißen "März 2018") bestimmt. Ein Upgrade auf das aktuelle 1809 würde also das Deinstallationsproblem logischerweise verschwinden lassen.

Das Update KB4456655 ist vermutlich von MS als "permanent" eingestuft. Das Deinstallieren von Permament-Updates mit nicht-offiziellen Tricks sollte man nur wagen, wenn man weiß, was man tut und man außerdem eine sichere Rückkehrmöglichkeit hat - andernfalls kann es zu bösem Ärger kommen. Auch manche Updates, die neu erkannte und in großem Maße ausgenutzte Sicherheitslücken schließen, werden als permanent eingestuft.

In Fällen, in denen ein Permanent-Update sich später als fehlerhaft zeigt, schiebt MS ein weiteres Update mit anderer Nummer nach und macht so eine Deinstallation des fehlerhaften Updates unnötig.
Collapse


Thayenga
 
Christel Zipfel
Christel Zipfel  Identity Verified
Local time: 07:52
Member (2004)
Italian to German
+ ...
TOPIC STARTER
Vielen Dank, Rolf, für die nützlichen Hintergrundinformationen! Mar 4, 2019

Und für die zumindest rein technisch einleuchtende Erklärung, warum in diesem Fall die Wiederherstellungspunkte gelöscht wurden. Aber man wird ja nicht etwa darauf hingewiesen, sondern entdeckt die Sache erst rein zufällig, wenn man die Wiederherstellung dann eigentlich bräuchte. Das allein ist schon ärgerlich genug. Dass allerdings dabei gleich auch die gesamte Wiederherstellungsfunktion deaktiviert wurde und sich nicht wieder einschalten ließ, fand ich einigermaßen schockierend.
... See more
Und für die zumindest rein technisch einleuchtende Erklärung, warum in diesem Fall die Wiederherstellungspunkte gelöscht wurden. Aber man wird ja nicht etwa darauf hingewiesen, sondern entdeckt die Sache erst rein zufällig, wenn man die Wiederherstellung dann eigentlich bräuchte. Das allein ist schon ärgerlich genug. Dass allerdings dabei gleich auch die gesamte Wiederherstellungsfunktion deaktiviert wurde und sich nicht wieder einschalten ließ, fand ich einigermaßen schockierend.

Rolf Keller wrote:

In Fällen, in denen ein Permanent-Update sich später als fehlerhaft zeigt, schiebt MS ein weiteres Update mit anderer Nummer nach und macht so eine Deinstallation des fehlerhaften Updates unnötig.


Nun ja, das habe ich mir dann auch gedacht. Viel schlimmer konnte es ja eigentlich nicht kommen, also habe ich sozusagen mit dem Mut der Verzweiflung nach ein paar Tagen weitere anstehende Updates angestoßen - aufgrund meiner Einstellungen wären sie vorerst noch ausgesetzt gewesen.

Nun funktioniert anscheinend (hoffentlich) alles wieder wie gehabt! Bis zum nächsten Windows-Malheur!
Collapse


 
Christel Zipfel
Christel Zipfel  Identity Verified
Local time: 07:52
Member (2004)
Italian to German
+ ...
TOPIC STARTER
Vielen herzlichen Dank, "Adrien", für die verschiedenen Tipps Mar 4, 2019

und Deine Aufmunterung (ebenfalls Windows-Geschädigter?)!

Adrien Esparron wrote:


- Aber warum hast du diese Updates deinstalliert?
- Kannst du jetzt die anderen beiden wieder installieren?

...

Wenn sfc nicht funktioniert, dann verwende DISM (hier Erklärungen auf Französisch) ...:



Die Updates habe ich deinstalliert, soweit es möglich war, weil ja eines davon der Schuldige an dieser Misere sein musste.

Nachdem aber mittlerweile durch das Aufspielen neuerer Updates die vorherige Situation zum Glück wieder hergestellt werden konnte, habe ich die weiteren vorgeschlagenen Lösungen nicht probieren müssen. Allerdings habe ich mit dem DISM für alle Fälle die Zeit, in der man ein Update normalerweise deinstallieren kann, von 10 auf 30 Tage erhöht, man weiß ja nie...

Amitiés en retour!


 


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Windows 10: Nach Update ist Systemwiederherstellung deaktiviert






Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »
Anycount & Translation Office 3000
Translation Office 3000

Translation Office 3000 is an advanced accounting tool for freelance translators and small agencies. TO3000 easily and seamlessly integrates with the business life of professional freelance translators.

More info »