Pages in topic:   [1 2] >
"Mauserfahrungen"
Thread poster: MOS_Trans

MOS_Trans  Identity Verified
Germany
Local time: 20:49
German to French
+ ...
Feb 28, 2012

Hallo an alle,

nachdem ich aufgrund von erheblichen Schmerzen in der Hand und im Handgelenk so ungefähr 15 unterschiedliche Maustypen ausprobiert habe und keine Besserung in Sicht ist, würden mich eure Erfahrungen in Sachen "Maus" interessieren. Ich suche etwas, das keine Schmerzen verursacht, mit ganz leichtem/leisen Klick. Hat jemand Erfahrungen mit der "Handshoemouse"? ( ... See more
Hallo an alle,

nachdem ich aufgrund von erheblichen Schmerzen in der Hand und im Handgelenk so ungefähr 15 unterschiedliche Maustypen ausprobiert habe und keine Besserung in Sicht ist, würden mich eure Erfahrungen in Sachen "Maus" interessieren. Ich suche etwas, das keine Schmerzen verursacht, mit ganz leichtem/leisen Klick. Hat jemand Erfahrungen mit der "Handshoemouse"? ( http://www.easy-ergonomics.de/shop/ger/1-hippus-handshoemouse.html ). Oder gibt es ein sonstiges, empfehlenswertes Modell? Bedanke mich für ein paar Tipps.
Collapse


 

Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Local time: 20:49
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Logitech Feb 28, 2012

Seit vielen Jahren benutze ich die Logitech-Mäuse, jetzt die MX Performance.
Davor die MX Revolution, die von Logitech wegen eines Defektes anstandslos umgetauscht wurde.
Beide sind der von Dir verlinkten Maus sehr ähnlich.
Sie werden von vielen Nutzern jedoch auch als zu groß beschrieben - mir liegen sie dafür sehr gut in der Hand. Meine Tochter und meine Frau würden die Mäuse dagegen nicht mögen.
Während einer der Konferenzen, an denen ich teilgenommen habe, spr
... See more
Seit vielen Jahren benutze ich die Logitech-Mäuse, jetzt die MX Performance.
Davor die MX Revolution, die von Logitech wegen eines Defektes anstandslos umgetauscht wurde.
Beide sind der von Dir verlinkten Maus sehr ähnlich.
Sie werden von vielen Nutzern jedoch auch als zu groß beschrieben - mir liegen sie dafür sehr gut in der Hand. Meine Tochter und meine Frau würden die Mäuse dagegen nicht mögen.
Während einer der Konferenzen, an denen ich teilgenommen habe, sprach eine Kollegin über die verschiedenen Probleme, mit denen wir uns als Übersetzer plagen, auch über die Sehnen und Gelenke der Hände. Ihre Empfehlung wäre ein Trackball - hier hat Logitech gerade heute ein besonderes Angebot parat: http://www.logitech.com/de-de/promotional-items/devices/9144
Collapse


 

Susanne Schiewe
Germany
Local time: 20:49
Member (2009)
English to German
Stift Feb 28, 2012

Hallo,

ich arbeite bereits seit einigen Jahren mit dem Bamboo von Wacom und bin immer noch begeistert. Man arbeitet mit Stift und Tablett. Die Spitze des Stifts kann schon mal brechen, wenn der Stift auf den Boden fällt (ist mir aber noch nie passiert und die Dinger kann man auch austauschen). Wenn man keinen Teppich hat, wäre vielleicht eine weiche Unterlage in der Eingewöhnungsphase zu empfehlen.

See more
Hallo,

ich arbeite bereits seit einigen Jahren mit dem Bamboo von Wacom und bin immer noch begeistert. Man arbeitet mit Stift und Tablett. Die Spitze des Stifts kann schon mal brechen, wenn der Stift auf den Boden fällt (ist mir aber noch nie passiert und die Dinger kann man auch austauschen). Wenn man keinen Teppich hat, wäre vielleicht eine weiche Unterlage in der Eingewöhnungsphase zu empfehlen.

http://www.wacom.eu/index2.asp?pid=294&lang=de&gm=1
Collapse


 

Steffen Walter  Identity Verified
Germany
Local time: 20:49
Member (2002)
English to German
+ ...
Rechts/Links-Wechsel Feb 28, 2012

Keine Mausempfehlung, aber: Nachdem ich vor einigen Jahren auch Schmerzen in der rechten (Maus)hand hatte, wechsle ich regelmäßig alle paar Wochen von der rechten zur linken Hand und wieder zurück.

 

Sigrid Andersen  Identity Verified
Local time: 20:49
Member (2011)
Danish to German
+ ...
Nicht nur die Maus, sondern der Schreibtisch Feb 28, 2012

Für mich machts nicht nur die Maus, sondern vor allem der Schreibtisch aus. Ich habe seit vielen Jahren einen speziellen Tisch, wobei die Tastatur und die Maus auf einem separaten herausfahrbahren Einsatz liegen, der mit einer gepolsterten Stütze für das Handgelenk versehen ist....ich hoffe inständig dass mir der Tisch noch Jahre hält, denn ich habe seither keinerlei Probleme mehr.

 

Leena vom Hofe  Identity Verified
Germany
Local time: 20:49
English to German
+ ...
Stift Feb 28, 2012

Ich würde vielleicht auch einen Stift ausprobieren.
Vielleicht hilft das.

Gruß und gute Besserung!

Leena vom Hofe


 

Iris Kleinophorst  Identity Verified
Germany
Local time: 20:49
Chinese to German
+ ...
Komplett nach links wechseln Feb 28, 2012

Mein Tip geht in die gleiche Richtung wie der von Herrn Walter:

Ich habe vor Jahren wegen einer Sehnenscheidenentzündung meine Maus komplett nach links verlagert. Dazu benutze ich ein ergonomisches Mousepad mit Gel gefüllter Auflage für das Handgelenk. Kann ich nur empfehlen. (Als Zusatzeffekt kommt, glaube ich, dazu, dass damit auch noch Regionen im Gehirn trainiert werden, die sonst vielleicht nicht so angesprochen werden...
See more
Mein Tip geht in die gleiche Richtung wie der von Herrn Walter:

Ich habe vor Jahren wegen einer Sehnenscheidenentzündung meine Maus komplett nach links verlagert. Dazu benutze ich ein ergonomisches Mousepad mit Gel gefüllter Auflage für das Handgelenk. Kann ich nur empfehlen. (Als Zusatzeffekt kommt, glaube ich, dazu, dass damit auch noch Regionen im Gehirn trainiert werden, die sonst vielleicht nicht so angesprochen werden)

Grüße
Iris Kleinophorst
Collapse


 

Heinrich Pesch  Identity Verified
Finland
Local time: 21:49
Member (2003)
Finnish to German
+ ...
Rollermouse Pro Feb 28, 2012

Hast du die ausprobiert? Habe ich mir vor ein paar Jahren auf Empfehlung von Kollegen zugelegt und bin zufrieden. Man kann beide Hände gleichwertig benutzen.
http://ergo.contour-design.com/products/rollermouse-pro2


 

LuciaC
United Kingdom
Local time: 19:49
English to Italian
+ ...
Joystick Feb 28, 2012

Eine andere Möglichkeit ist ein Joystick:

http://www.techready.co.uk/Assistive-Technology/Ergonomic-Mice/Renaissance-Optical-Joystick-Mouse

Es gibt auch andere Modelle. Such mal "vertical mouse" in Internet.


 

opolt  Identity Verified
Germany
Local time: 20:49
English to German
+ ...
Nicht zu viel erwarten Feb 28, 2012

Ich persönlich verwende ebenfalls ausschließlich Logitech-Modelle, allerdings immer nur Trackballs, wegen der Platzersparnis und weil dann die Armbewegung entfällt. Mit einem Trackball kann man allerdings Probleme mit dem Daumen bekommen. Ich würde mir von einem anderen Modell wirklich nicht zu viel versprechen, es mag bessere oder schlechtere geben, aber nach meiner Erfahrung ist es letztlich unumgänglich, die Anzahl der Klicks zu reduzieren.

Die meisten Benutzer verwenden die
... See more
Ich persönlich verwende ebenfalls ausschließlich Logitech-Modelle, allerdings immer nur Trackballs, wegen der Platzersparnis und weil dann die Armbewegung entfällt. Mit einem Trackball kann man allerdings Probleme mit dem Daumen bekommen. Ich würde mir von einem anderen Modell wirklich nicht zu viel versprechen, es mag bessere oder schlechtere geben, aber nach meiner Erfahrung ist es letztlich unumgänglich, die Anzahl der Klicks zu reduzieren.

Die meisten Benutzer verwenden die Maus wirklich viel zu oft. Außer in einem Webbrowser sollten die meisten mehr oder weniger anständigen Programme sowie das Betriebssystem über eine nahezu vollständige Tastatur-Navigation verfügen, so dass man theoretisch keine Maus mehr braucht. Womit sich u.a. die Frage nach einer ergonomischen Tastatur stellt -- auch so ein Thema :-\ Wie auch immer (das gilt vor allem für die Jüngeren unter uns :-]), man sollte vielleicht einmal innehalten und sich die Frage stellen, ob die Maus immer notwendig ist. Das Web hat uns einfach beigebracht, dass man überall draufklicken kann. Aber die Tastatur-Kürzel bestehen weiterhin und sind sogar verbessert worden.

@Susanne: Funktioniert ein Stift wirklich als vollständiger Maus-Ersatz, mit Mitteltaste usw.? Wie ist es mit dem Scrollen? -- Ich hatte nämlich auch schon mit der Idee gespielt, einen Stift zu verwenden.
Collapse


 

Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Local time: 20:49
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Handballen-Auflaugen Feb 28, 2012

Auch ein Tipp von derselben Kollegin: die Auflagen, die so oft als Allheilmittel gegen Gelenkschmerzen angepriesen werden, sind auf Dauer schädigend! Aus eigener Erfahrung kann ich das tatsächlich bestätigen - viele Jahre hatte ich ein Mauspad mit solcher Gelauflage sowie eine Tastaturunterlage mit Handballenauflage. Nach der Konferenz mit ihren Tipps habe ich beides entsorgt und lebe jetzt tatsächlich glücklicher.
Einzig durch eine idiotische Angewohnheit, die ich mir selbst beigebra
... See more
Auch ein Tipp von derselben Kollegin: die Auflagen, die so oft als Allheilmittel gegen Gelenkschmerzen angepriesen werden, sind auf Dauer schädigend! Aus eigener Erfahrung kann ich das tatsächlich bestätigen - viele Jahre hatte ich ein Mauspad mit solcher Gelauflage sowie eine Tastaturunterlage mit Handballenauflage. Nach der Konferenz mit ihren Tipps habe ich beides entsorgt und lebe jetzt tatsächlich glücklicher.
Einzig durch eine idiotische Angewohnheit, die ich mir selbst beigebracht habe und zu der ich immer wieder trotz Bemühungen zurückkehre, habe ich Probleme mit dem linken Daumen. Aber das ist eine Story für sich und hat nichts mit den benutzten Geräten zu tun.

Logitech kann ich sowohl für Tastatur, wie auch für Maus empfehlen - qualitativ kommen andere nicht an diese heran, selbst die Microsoft-Sachen waren schneller durch, als Logitech. Bis ich mir ein Logitech-Keyboard zugelegt habe, waren die anderen im Schnitt nach höchstens zwei Jahren durch und unbrauchbar, da Tasten prellten. Logitech hält dem Einsatz stand - und das ist in unserem Beruf eine Extrembelastung für die Tastatur, denn bei so rund einer Million Wörter pro Jahr liegt die Beanspruchung sicherlich weit über dem, wofür eine solche Tastatur konzipiert wurde.
Collapse


 

Susanne Schiewe
Germany
Local time: 20:49
Member (2009)
English to German
IMO alles dabei Feb 28, 2012

opolt wrote:

@Susanne: Funktioniert ein Stift wirklich als vollständiger Maus-Ersatz, mit Mitteltaste usw.? Wie ist es mit dem Scrollen? -- Ich hatte nämlich auch schon mit der Idee gespielt, einen Stift zu verwenden.


Hallo opolt,

ich vermisse keine Funktionen und verwende zum Scrollen den seitlichen Balken (einfach mit dem Stift antippen und ziehen). Allerdings habe ich mich auch nicht sehr lange mit den einzelnen Funktionen beschäftigt; da solltest du dich vielleicht noch mal genauer informieren.

Es gibt auch komplett geteilte Tastaturen, die den Vorteil haben, dass man die Arme nicht in der Mitte zusammenführen muss. Man hat dann also zwei getrennte Blöcke und ggf. noch einen zusätzlichen Ziffernblock, falls man den braucht. Kommt man ohne Ziffernblock aus, liegt die Maus/das Tablett näher an der Tastatur - auch das ist ein Vorteil.

Viele Grüße
Susanne


 

MOS_Trans  Identity Verified
Germany
Local time: 20:49
German to French
+ ...
TOPIC STARTER
Vielen Dank, Feb 28, 2012

das ist eine Menge.
Die Linksbedienung hatte ich schon einmal versucht und wegen Ungeschicklichkeit wieder aufgegeben. Schätze, man muss länger dran bleiben. Tastenkürzel nutze ich wenn möglich, kann mir aber nicht alles merken. Die Sache mit dem Tisch ist mir auch bewußt, habe zum Ausgleich einen in der Höhe verstellbaren Stuhl gekauft. Logitech ist tatsächlich eine gute Marke, habe mir gerade die super flache Tastatur mit Beleuchtung gekauft "Illuminated", bin begeistert.
... See more
das ist eine Menge.
Die Linksbedienung hatte ich schon einmal versucht und wegen Ungeschicklichkeit wieder aufgegeben. Schätze, man muss länger dran bleiben. Tastenkürzel nutze ich wenn möglich, kann mir aber nicht alles merken. Die Sache mit dem Tisch ist mir auch bewußt, habe zum Ausgleich einen in der Höhe verstellbaren Stuhl gekauft. Logitech ist tatsächlich eine gute Marke, habe mir gerade die super flache Tastatur mit Beleuchtung gekauft "Illuminated", bin begeistert.
Ich werde mir die drei Empfehlungen Maus mit Trackball, Stick und Rollermouse Pro näher ansehen, fragt sich nur wo. Mal sehen, ob es in Düsseldorf einen Spezialhandel gibt. Bei Internet-Bestellungen kann man leider nichts ausprobieren. Letzte Woche war ich bei Saturn und hatte einen Verkäufer um Beratung gebeten, der ist fast ausgerastet ob der blöden Frage. Ich soll mir gefälligst was aussuchen! - Insofern ist eure Beratung Gold wert! Vielen Dank.
Collapse


 

m_baer
Local time: 20:49
English to German
+ ...
Auch für Logitech... Feb 28, 2012

Ich für meinen Teil kann die Logitech MX1100 empfehlen, die hab ich seit zwei Jahren im Einsatz. Mir waren die Zusatztasten wichtig (die Wippe am Zeigefinger und die Daumentaste sind sehr praktisch) und gerade das ausrastbare Microgear macht Scrollen in langen Dokumenten deutlich bequemer. Zudem lässt sie sich mit einer oder zwei (Mignon-)Batterien oder Akkus bestücken, je nach Gusto, was das Gewicht angeht.

Als Mauspad benutze ich das SteelSeries QCK+.
Ist eigentlich für
... See more
Ich für meinen Teil kann die Logitech MX1100 empfehlen, die hab ich seit zwei Jahren im Einsatz. Mir waren die Zusatztasten wichtig (die Wippe am Zeigefinger und die Daumentaste sind sehr praktisch) und gerade das ausrastbare Microgear macht Scrollen in langen Dokumenten deutlich bequemer. Zudem lässt sie sich mit einer oder zwei (Mignon-)Batterien oder Akkus bestücken, je nach Gusto, was das Gewicht angeht.

Als Mauspad benutze ich das SteelSeries QCK+.
Ist eigentlich für Gamer gedacht, bietet aber auch dem Normalnutzer unendliche Freiheit, denn das Teil ist riesig. Einen entsprechend großen Schreibtisch braucht man dann natürlich auch.
Collapse


 

Jerzy Czopik  Identity Verified
Germany
Local time: 20:49
Member (2003)
Polish to German
+ ...
Illuminated Feb 28, 2012

Kein Wunder, dass Du begeistert bist. Hatte bisher nur eine Tastatur gehabt, die gleich gut war - die DeNovo for Notebooks. Leider waren bei der nach zwei Jahren intensiven Hauens zwei Tasten herausgesprungen. Bei Logitech angerufen, den Fall geschildert, bekam ich anstandslos Ersatz (Logi gibt 5 Jahre Garantie). Es war die Solar-Tastatur, die ich nicht mochte. Sie ging dann über eBay an den Mann und ich holte mir die Illuminated. Aufladbar, hält gut eine Woche, flach, kurze Tastenhübe, weich... See more
Kein Wunder, dass Du begeistert bist. Hatte bisher nur eine Tastatur gehabt, die gleich gut war - die DeNovo for Notebooks. Leider waren bei der nach zwei Jahren intensiven Hauens zwei Tasten herausgesprungen. Bei Logitech angerufen, den Fall geschildert, bekam ich anstandslos Ersatz (Logi gibt 5 Jahre Garantie). Es war die Solar-Tastatur, die ich nicht mochte. Sie ging dann über eBay an den Mann und ich holte mir die Illuminated. Aufladbar, hält gut eine Woche, flach, kurze Tastenhübe, weich zu schreiben, ordentliches Layout mit allen Tasten dort, wo sie hingehören (denn die meisten anderen Tastaturen haben die ENTF-Taste riesig, dafür die EINFG-Taste irgendwo versteckt usw.) - also mit eigentlich allem, was das Herz begehrt. Und sie ist beleuchtet (ausschaltbar) - sehr angenehm abends, wenn im Zimmer nicht sehr hell ist (ich arbeite nur mit seitlichen Beleuchtung).Collapse


 
Pages in topic:   [1 2] >


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


"Mauserfahrungen"

Advanced search






Protemos translation business management system
Create your account in minutes, and start working! 3-month trial for agencies, and free for freelancers!

The system lets you keep client/vendor database, with contacts and rates, manage projects and assign jobs to vendors, issue invoices, track payments, store and manage project files, generate business reports on turnover profit per client/manager etc.

More info »
SDL MultiTerm 2021
One central location to store and manage multilingual terminology.

By providing access to all those involved in applying terminology (such as engineers, marketers, translators, and terminologists), our terminology management solution ensures consistent and high-quality content from source through to translation.

More info »



Forums
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search