Niederländisches Gesetzbuch auf Deutsch? Wetboek van Strafrecht in het Duits?
Thread poster: vkrauch
vkrauch
vkrauch
Germany
Dutch to German
+ ...
May 9, 2014

Hallo,

kann mir zufällig jemand sagen, ob es das niederländische Strafgesetzbuch (Wetboek van Strafrecht) irgendwo in deutscher Fassung online gibt?

Vielen Dank!


 
Erik Freitag
Erik Freitag  Identity Verified
Germany
Local time: 11:17
Member (2006)
Dutch to German
+ ...
höchstwahrscheinlich nicht May 9, 2014

Die Nichtexistenz ist natürlich schwierig bis gar nicht nachweisbar, aber es würde mich wirklich sehr wundern, wenn es eine Übersetzung gibt (noch dazu eine "offizielle").

 
freekfluweel
freekfluweel
Netherlands
Local time: 11:17
Dutch to German
+ ...
Duits is geen officiële taal in NL... May 9, 2014

... dus hoogstonwaarschijnlijk dat er een duitse versie van bestaat. Commercieel ook niet zo interessant aangezien de nlse versie al dik boven de 700 Teuro kost:

http://shop.kluwer.nl/vakbladen_products/wetboek-van-strafrecht-wetboek-van-strafvordering/prodM6449.html

In België is Duits WEL een officiële t
... See more
... dus hoogstonwaarschijnlijk dat er een duitse versie van bestaat. Commercieel ook niet zo interessant aangezien de nlse versie al dik boven de 700 Teuro kost:

http://shop.kluwer.nl/vakbladen_products/wetboek-van-strafrecht-wetboek-van-strafvordering/prodM6449.html

In België is Duits WEL een officiële taal dus daar zou je het moeten gaan zoeken. Ik weet niet hoeveel de belgische en nlse wet met elkaar verschilt maar dat zal wel meevallen.
Collapse


 
Kirsten Bodart
Kirsten Bodart  Identity Verified
United Kingdom
Local time: 11:17
Dutch to English
+ ...
Was dir ein klein bisschien helfen könnte... May 9, 2014

Da Deutsch eine der offizielen Sprachen Belgiens ist, soll das belgische Strafgesetzbuch auf Deutsch übersetzt worden sein. Ich glaube, für manche Gesetze ist das noch ziemlich rezent, bin mir aber nicht sicher.

Das ist zwar nicht das niederländische Gesetzbuch, aber die zwei Länder sind durch die Code de Napoléon mit einander verbunden und die meisten Themen im Strafrecht sollen mehr oder weniger ähnlich sein.

Wenn du natürlich eine richtig 'offizielle' überset
... See more
Da Deutsch eine der offizielen Sprachen Belgiens ist, soll das belgische Strafgesetzbuch auf Deutsch übersetzt worden sein. Ich glaube, für manche Gesetze ist das noch ziemlich rezent, bin mir aber nicht sicher.

Das ist zwar nicht das niederländische Gesetzbuch, aber die zwei Länder sind durch die Code de Napoléon mit einander verbunden und die meisten Themen im Strafrecht sollen mehr oder weniger ähnlich sein.

Wenn du natürlich eine richtig 'offizielle' übersetzung braucht um als Referenz zu nutzen, dann hast du leider Pech gehabt.

Das einzige europäische Land, wovon ich weiss, dass es wenigstens einige Gesetze offiziell auf Englisch hat, ist die Schweiz (zwar nur, was für Auländer und ausländische Firmen wichtig ist).
Collapse


 
Andrea Koppers
Andrea Koppers  Identity Verified
Germany
Local time: 11:17
German to Dutch
+ ...
Niederländische Strafprozessordnung May 14, 2014

Hallo,
es gibt eine Übersetzung der niederländischen Strafprozessordnung, siehe Link:
http://www.mpicc.de/ww/de/pub/forschung/publikationen/uebersetzungen/g113.htm

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Viele Grüße,
Andrea


 
Post removed: This post was hidden by a moderator or staff member for the following reason: Requested edition not made.


There is no moderator assigned specifically to this forum.
To report site rules violations or get help, please contact site staff »


Niederländisches Gesetzbuch auf Deutsch? Wetboek van Strafrecht in het Duits?






CafeTran Espresso
You've never met a CAT tool this clever!

Translate faster & easier, using a sophisticated CAT tool built by a translator / developer. Accept jobs from clients who use Trados, MemoQ, Wordfast & major CAT tools. Download and start using CafeTran Espresso -- for free

Buy now! »
Trados Studio 2022 Freelance
The leading translation software used by over 270,000 translators.

Designed with your feedback in mind, Trados Studio 2022 delivers an unrivalled, powerful desktop and cloud solution, empowering you to work in the most efficient and cost-effective way.

More info »